Kindergeld 'Freigrenze'

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage,

die Freigrenze die ein Kind, welches über 18 ist, neben bei verdienen kann um weiterhin Kindergeld zu bekommen, ist 7188EURO im Jahr.
Ab wann wird das aber berechnet ?
für das ganze Jahr, in dem das Kind 18 wird, oder erst ab dem Tag ab dem das Kind 18 wird und bis wann wird das berechnet ?

Bis zum 31.Dez. des Jahres(also Kalendarisch) oder bis zum Geburtstag im nächsten Jahr(also ein Jahr)???

Danke, Grüsse

hi,

kindergeld ist monatsbezogen. der monat in dem das 18. Lj. vollendet wird ist noch einkunftsgrenzen frei.

bsp. jd. wird am 15. juli (oooops ist ja heute :wink: 18. jahre alt. er hat für die monate 01-07 anspruch auf kindergeld ohne anrechnung von einkünften & bezügen.

für die monate ab 08/2003 muss ein grund vorliegen (bsp. ausbildung) und die einkunftsgrenzen dürfen nicht überschritten werden.

bei arbeitslohn wird nun der jahresbetrag gezwölftelt. bei 7.188 EUR jahresbetrag sind also im bsp. für 08-12 noch 4193 EUR.

also, monate werden gezaehlt. jahre wäre ein bischen heftig und tage ein wenig penibel, gel?

gruss vom

showbee

vielen Dank!(owT)
viele Grüsse

kindergeld ist monatsbezogen. der monat in dem das 18. Lj.
vollendet wird ist noch einkunftsgrenzen frei.

bsp. jd. wird am 15. juli (oooops ist ja heute :wink: 18. jahre
alt. er hat für die monate 01-07 anspruch auf kindergeld ohne
anrechnung von einkünften & bezügen.

für die monate ab 08/2003 muss ein grund vorliegen (bsp.
ausbildung) und die einkunftsgrenzen dürfen nicht
überschritten werden.

bei arbeitslohn wird nun der jahresbetrag gezwölftelt. bei
7.188 EUR jahresbetrag sind also im bsp. für 08-12 noch 4193
EUR.

also, monate werden gezaehlt. jahre wäre ein bischen heftig
und tage ein wenig penibel, gel?

gruss vom

showbee