Kinderheim und Rechte der Kinder dort

Welche finanziellen Mittel stehen eigentlich einem Kind in einem
Kinderheim zu? Und welche Rechte haben diese Kinder? Das Kind ist knapp 14 Jahre alt.Vielen Dank.

Hallo,

also ich bin mir nicht sicher, was mit finanziellen Mitteln gemeint ist.

Sollte es um den Punkt Taschengeld gehen, so hängt teilweiße vom Bundesland oder sogar von der Kommune selbst ab je nach Region.
Auch von der Art des Heimes, es gibt Heime die geben Taschengeld und zusätzlich gebundenes Geld für Klamotten, Schulsachen usw… oder einen größeren Betrag für alles (aber nur bei älteren Kindern)

Das Gesetz sagt dazu nur es hat angemessen zu sein.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/__39.html

Sollte es, um finanzielle Mittel gehen die für Mitgliedschaft in einem Sportverein o.ä. gehen, verhält es sich auch so. Das ist unterschiedlich.
Geld für Klassenfahrten usw. wird immer bezahlt von Heim, wenn die Eltern es nicht können.
Auch hängt es davon ab, ob die Eltern noch zahlen können, müssen die tweilweiße auch.

Zusammenfassend kann ich dir sagen, ist die Frage nicht mit einer konkreten Zahl zu beantworten.

LG

Hallo erstmal,

reden wir von Leistungsempfängern oder Selbstzahlern? Bei Leistungsempfängern der entsprechende Satz abzgl. der Kosten für Wohnung und Verpflegung und ggf. weiterer über das Heim organisierter Dinge, zzgl. ggf. gewährtem Mehrbedarf aufgrund besonderer Lebensumstände wie Behinderung und nötige Pflege.

Bei einem Selbstzahler stellt sich die Frage so nicht. Ggf. wird man aber bei „gemischter Belegung“ sicherstellen wollen, dass es da keinen Neid gibt, und zumindest das Taschengeld „synchronisieren“.

Was die Rechte angeht, so kommt es auf den Grund der Heimunterbringung an, inwieweit die ggf. gegenüber jemand der „draußen“ wohnt eingeschränkt werden müssen/können/dürfen. In der Heimunterbringung dürfte allerdings ein Sonderrechtsverhältnis gegeben sein, das einige Einschränkungen zulässt, wie in der Schule, beim Bund, …

GruĂź vom Wiz