Kinderspielhaus aus holz

hallo eltern

wir möchten unserer tochter für den garten so ein kinderspielhaus aus holz schenken.
jetzt habe ich schon ein wenig gegoogelt ( und auch bei ebay geschaut ) und bin von den preisen doch sehr überrascht.

habt ihr einen tipp, wo man so ein häuschen günstiger herbekommmt, oder eventuell einen tipp für einen bauplan, dass wir das haus selber bauen können.

vielleicht hat ja jemand von euch schon so ein nettes schweden haus bei sich im garten stehen und kann seine erfahrung weitergeben ( das schwebt mir vor, das häuschen so rot weiss anzumalen-wie in bullerbü )

danke mal im vorruas

lieb grüße
katrin

Hallo

Du könntest aus Balken die Außenkanten des Hauses bauen. Alle rechteckigen Flächen bekommen noch einen Schrägbalken (an den Enden sinnvoll abgeschrägt) diagonal hindurch. Die dreiecken Flächen (Dachgiebel) bekommen einen senkrechten Balken in der Mitte.

So werden jedenfalls immer Fachwerkbauten gemacht, ist wohl sehr stabil.

Die Balken werden miteinander mit Metallwinkeln oder Metall-Dingsbums (wie heißt so ein Metallwinkel, wenn er keinen Winkel hat, sondern gerade ist?) und Holzschrauben aneinander befestigt.

Das Dach und der Fußboden (wenn benötigt) wird vielleicht etwas anders gemacht, kann aber auch so gemacht werden.

Außen drauf werden dann Bretter genagelt oder geschraubt, am besten waagerecht Nut und Feder, so herum dass an der Wand herunterlaufende Regentropfen nicht hereingeleitet werden.

Wenn du innen außerdem noch Bretter raufnagelst, ist das Haus sogar wärme-isoliert, aber das ist wohl überflüssig.

Wenn du Fenster machen willst, ziehst du oberhalb und unterhalb vom vorgesehenen Fenster Balken von rechts nach links bis zum Eckbalken, dann zwischen diesen Balken noch kurze Balken rechts und links vom Fenster.

Auf dieser Hauswand haben sich jetzt 5 Rechtecke gebildet, eins davon wird das Fenster. Das obere breite und untere breite Rechteck würde ich auch mit einem Diagonalbalken versehen, die beiden kleinen rechts uns links vom Fenster brauchen das wohl nicht.

Die Tür entsprechend, aber nur mit einem waagerechten Balken und zwei Senkrechten von da bis zum unteren Balken.

Das Hauptproblem, das ich sehe, ist, die schrägen Enden der Balken richtig hingesägt zu kriegen, wenn du nicht eine entsprechende Kreissäge mit so einem Winkeleinsteller (Fachausdruck vergessen) hast. Sonst musst du dir einen Plan machen und alles beim Baumarkt sägen lassen, da vertut man sich aber leicht, wenn man keine Routine hat.

Mit der Handsäge selbst sägen geht natürlich auch, aber dann würde ich erst den Job kündigen oder 2 Wochen Urlaub nehmen.

Ansonsten benötigst du noch einen Holzbohrer/Bohrschrauber; ohne den ist es sehr viel Arbeit.

Wenn du das Haus nicht auch von innen gründlich lackieren willst, wäre es gut, wenn das Holz relativ hochwertig ist, denn sonst ziehen sich die Kinder andauernd Splitter.

Viele Grüße
Thea

hier einige Rechercheergebnisse:

http://www.diynetwork.com/diy/ca_playground/article/…
http://www.tools-portal.com/de/digitalebauplaene/spi…
http://www.baumarkt.de/b_markt/service/kinderh.htm
http://www.baumarkt.de/b_markt/service/fachwerkspiel…
http://www.baumarkt.de/b_markt/service/kinderhaus.htm

Vielleicht hilfts ja.
Gruß Axel