Kitten bewusstlos - Schock? Schlaganfall?

Hallo ihr Nachtschwärmer!

Ich hab ein Kittenproblem und erst morgen früh einen Arzt (Land).

Hab seit einer Woche ein etwa mittlerweile vierwöchiges Kitten aufgenommen, das von der Mutter verstoßen wurde. Bisher recht problemlos, bis auf eine kurze Episode, wo es aus dem nichts plötzlich schlapp war und taumelte. Tierarzt hat ne Spritze gegeben (Flüssigkeit und Zucker, wenn ich mich nicht täusche) und der Kleine hat abends auch schon wieder gefuttert und war der quirlige Alte.

Nun war er den ganzen Tag fit wie ein Turnschuh, ist vorhin in meinem Arm eingeschlafen. Meine Nachbarin hat ihn später sanft gekrault zum wecken (Fütterungszeit) und er hat auch erst reagiert und dann war er plötzlich „weg“ - wie in Narkose, also schlaff und die Augen offen. Atmung und Heerzschlag schnell und flach. 1. Tierarzt(Telefon): Hinlegen, abkühlen lassen, der stirbt leider gerade. 2. Tierarzt: Hinlegen, warm einpacken, abwarten, ob er es bis morgen schafft.

Ich hab ihn dann weiterhin massiert und so nach geschätzten 30 Minuten kam er langsam wieder (von hinten nach vorne, also erst kam wieder Spannung in die Hinterbeine, er hat gepieselt bei entsprechnder Massage, dann Vorderbeine und irgendwann auch der Kopf und das Bewusssein kam wieder). Letztendlich hat er wieder auf mich reagiert, auch gemaunzt (aber nur kurz, nich als ob er Schmerzen hätte). Hab versucht, wenigstens etwas Wasser reinzukriegen, aber mehr als zwei, drei Tropfen hat er wohl nicht geschlabbert (von selbst). Pupillen sehr erweitert.

Nun hab ich ihn schlafen gelegt, weil er fix und fertig war und hoffe, dass er es über die Nacht schafft. Gibt es noch etwas, was ich tun könnte, bis ich morgen früh zum Tierarzt kann? Oder lieber ganz in Ruhe und ausschlafen lassen?

Liebe, besorgte Grüße
Lockenlicht

Guten Morgen,

das hört sich nicht gut an…leider… und kann sehr viele Ursachen haben.
Häufig sterben Kleine in dem Alter an Bakterien oder Herpes ( Virus) .
Antibiotikum hat er nicht bekommen ?

Hast Du mal die Temperatur gemessen ?
Man sagt ja immer, Mütter verstoßen die Kitten weil sie merken, dass was nicht ok ist .

Es KÖNNTE natürlich auch ein angeborenes Herzproblem sein.
Wenn er wieder so schlaff sein sollte, würde ich ihn, ehrlich gesagt nicht „wiederbeleben“ sondern in Ruhe einschlafen lassen bzw. ich persönlich würde in eine Tierklinik fahren und notfalls einschläfern lassen. Ich weiß natürlich nicht, ob Du die Möglichkeit hast.

Alles Gute
Margit

Huhu!

Danke für die Antwort!

Heute ist er schon wieder wuselig wie eh und je. Da scheint wohl was neurologisches in der Luft zu liegen. Er kann jetzt auch wieder „kontrolliert“ springen - so kontrolliert wie so ein kleiner Wurm das eben kann.

Die Mutter hatte zwei Kitten und das andere war verschwunden. Also entweder stimmt deine Vermutung und die Mama hat das andere in Siherheit gebracht, oder sie hat beide links liegen gelassen.

Mal sehen, was der Arzt nachher sagt, aber bei so nem kleinen ist das natürlich immer noch mal doppelt schwierig, denk ich.

Zwei Sachen noch: Im Moment rennt er noch über den Teppich, den ich vorgestern neu-gebraucht gekauft habe. Der ist von den Vorbesitzern nicht greinigt (und von mir auch nur abgesaugt), aber da kann ja sonst was drinsitzen. Könnte die Episode auch ne Vergiftung gewesen sein, sodass er da besser nicht rumrennen sollte nun? Dagegen spräche, dass er ja, Gleichgewichtsprobleme und Apathie schon einmal vorher gehabt hat, bevor ich den Teppich hatte.
Das zweite: Er hat gestern wie bescheuert an meinem T-Shirt genuckelt. Ich hielt das für normal, weil er dabei auch schnurrte und einschlief. So ein Gemütlichkeitsding halt. Kann das n Zeichen für n Mangel gewesen sein oder gar etwas im Waschmittel, was giftig war? Dann darf er das bis auf weiteres nicht mehr.

Ach so, Temperatur hatte ich nicht gemessen, achte aber im Moment verstärkt drauf, dass er warm ist, weil er beim ersten Arztbesuch (ohne Antibiotikum übrigens) ca 2 Grad zu kalt war. Warm genug war er. Und Fieber hatte er glaub ich nicht.

Mal sehen, was nachher passiert.

Liebe Grüße
Lockenlicht (die sich die Nase reibt, weil sie grad reingebissen wurde)

Hi Lockenlicht,

was fütterst du den den? Als du den bekommen hattest, war er doch erst 3 Wochen alt. In dem Alter können die noch gar nicht richtig fressen, nur so ab und an mal naschen allerhöchstens. Der Hauptanteil ihrer Nahrungsaufnahme wird durch die Muttermilch bestritten, etwas festes bekommen die noch nicht verdaut.

Vielleicht hat er einfach massive Mangelerscheinungen, wenn, dann sind die aber schon ziemlich lebensgefährlich und du solltest dich so schnell es geht nach Katzenaufzuchtmilch umsehen.

Und die Nuckelei ist angesichts des ganz erheblich zu frühen Mutterverlustes auch normal, wenn du so willst. Mein dicker Kater (Handaufzucht) nuckelt immer noch täglich mit großer Vehemenz an meiner Wolldecke und der ist schon 13 Jahre alt.

Den Wurf letztes Jahr bei mir hat die Mutter teilweise noch ohne weiteres bis zum 3. Monat und darüber hinaus gesäugt, den bei mir verbliebenen Kater noch bis vor kurzem, der ist jetzt fast ein Jahr alt und Frau Mutter seit Februar kastriert.

Ich wünsche euch viel Glück.

Lieben Gruß

Annie

Huhu!

Kittenmilch hatte ich zufällig noch hier, also Pulver zum anrühren. Er wurde mit der Flasche gefüttert, schlabbert aber nun vom Schälchen (was für uns beide stressfreier ist). Ein bischen Nassfutter hat er aber auch schon probiert, sodass ich ihm im Moment meistens einen Klecks Nassfutter mit seiner Portion Aufzuchtsmilch vermatsche. Es kommt mir so vor, dass er dass dann lieber frisst/abschleckt. Er hat auch in dieser Woche zugenommen.Leider zwar nur 40 Gramm, aber beständig (abgesehen von heute morgen, denn heute Nacht ist ja ne Mahlzeit ausgefallen).
Ich glaube, füttern klappt, dafür, dass er neu ist, ganz gut, Bäuchlein wird gekrault hinterher und er macht auch schon beide Geschäfte selbstständig, wenn er muss (und hat auch schon kapiert, wozu das Klo da ist, nur gescharrt wird rein aus Alibigründen). Am Anfang hatten wir ein wenig Probleme mit der Verdauung - ein Tag NUR Durchfall und dann 4 Tage gar nichts. Hab ich aber mit Lactulose dann postwendend in den Griff bekommen und seit dem gibt es auch täglich einen Haufen. Manchmal auch zwei.

Es erschreckt halt ziemlich, dass er so schnell abbaute und nun auch so schnell wieder fit ist. Sein Name soll deshalb nun „Zombie“ sein :wink:

Liebe Grüße
Lockenlicht

3 Like

Ohje, der arme Kleine.
So wie Du es beschreibst kann es schon sein, das irgendwo ein Verschluss war. Das habe ich mal bei meiner Katze erlebt, genauso. Die war aber schon 19 Jahre alt. Beim ersten Mal war sie danach auch wieder völlig fit. Allerdings hat sich das dann im Abstand von 4 Wochen wiederholt, und da war es dann schon übler. Ich habe sie einschläfern lassen müssen.
Ich drücke beide Daumen, das der kleine Kerl keine ernsthafte Erkrankung hat.

Jo, wir schauen mal.

Er ist nach wie vor fitti, der Tierarzt sagte auch, wir warten mal ab und schauen und er frisst wie ein Scheunendrescher. Das ist für mich erst mal ne Entwarnung. Wenn es wieder kommt, werden wir weitersehen.

Lieben Dank für eure Hilfen!

Lockenlicht

hi

könnte auch eine Form von Epilepsie sein. Da müssen nicht unbedingt Krampfanfälle dazu gehören, aber plötzlicher, sehr tiefer Schlaf ist ein Symptom.
Ausser einer angeborenen Erkrankung kann Epilepsie auch durch Hirnentzündungen oder andere Erkrankungen ausgelöst werden.

Wenn Katzen ein Junges verstossen, ist dies oft krank.

Gruss, Sama