Klavier demontieren

Hallo,
ich habe ein altes Klavier in Aussicht, welches nicht mehr bespielbar ist. Dieses soll entsorgt werden, sieht aber noch top aus. Daher habe ich mir gedacht dem Klavier „neues Leben“ einzuhauchen. Soll heißen, ich will etwas neues aus dem alten Klavier machen. Dazu müsste ich es allerdings ausschlachten (die Technik ausbauen). Und daher hab ich mir die Frage gestellt, bevor ich viel Zeit und Energie in das Projekt stecke, ist es überhaupt möglich die Technik eines Klaviers auszubauen, ohne den Rahmen zu beschädigen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

das ist eine interessante Frage, aber ich habe leider keine Ahnung, ob das geht

hallo,

habe schon oft an Kunden alte Klaviere zum Umbau z. B. in eine Bar verschenkt. Sieht anschließend sehr schön aus.
Zur Demontage:

  1. Oberer Rahmen herausnehmen, hat warschinlich rechts und links eine Befestigung
  2. Leiste über den Tastaturdecke, ist normalerweise eingesteckt, ebenfalls herausnehmen,
  3. Tastaturdeckel herausheben.
  4. Tastatur herausnehmen, am besten nach vorne
  5. Vorsichtig die Saiten entfernen. Achtung stehen unter hohem Zug. Evtl. die Saiten an den oberer Stimmnägeln vorher lockern, dann einfach abzwicken, und der Draht entfernen.

Die Verstrebungen im Klavier würde ich nur bedingt entfernen, da sie bei manchen Modellen auch für die Stabilität da sind und nicht nur für die Saiten.

Viel Spaß.

Andrea

Hallo Andrea,
vielen Dank für deine Tipps. Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich das Klavier bei mir habe.

Viele Grüße
Krateos

Hallo Krateos,
also wenn es Dir darum geht, im Inneren Platz zu schaffen: die Mechanik (Hämmer, Dämpfer und die ganze Feinmechanik) läßt sich bei jedem Klavier sehr einfach als komplette Einheit ausbauen, Du brauchst sogar (fast) keine Werkzeuge dafür, allenfalls einen Schraubenzieher. Zunächst Klavier oben aufklappen, dann die Vorderwand abnehmen (zwei Riegelchen rechts und links) und dann die zwei oder drei Muttern (meist Rändelmuttern, die einfach mit den Fingern aufgedreht werden können)herausdrehen und schon läßt sich die gesamte Mechanik nach vorn/oben herausheben.
Wenn es Dir allerdings darum geht, das Gewicht zu reduzieren und den gußeisernen Rahmn mitsamt den Saiten auszubauen … das ist eine andere Geschichte. Unmöglich ist auch das nicht, Du müßtest das Klavier kippen und auf seinen Rücken legen und dann die großen Schrauben am Rahmen entfernen. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, habe es selbst natürlich noch nie gemacht. Aber das heißt nicht, daß es unmöglich ist.
Viel Spaß
Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Das Klingt soweit ja gar nicht so kompliziert.
Hauptsächlich geht es mir darum Platz zu gewinnen und Gewicht zu reduzieren. Also werde ich beide Tipps von dir aufnehmen und versuchen umzusetzen.
Ich werde mich mal melden, wenn ich soweit bin und es ausprobiert habe.

Viele Grüße
Krateos

Hallo, man kann ein Klavier demontieren ohne den „Rahmen“ zu beschädigen.
Ziel sollte es sein, das Klavier innen leer zu bekommen, also Saiten und Gussrahmen auszubauen.

  1. Nach dem Herausnehmen aller Holzteile wie Klaviaturdeckel etc. die Mechanik ausbauen, in der Regel 2 Schrauben oben links und rechts.
  2. Der Klaviertisch muss raus, um später den Rahmen herauszubekommen. Der Klaviertisch ist das „Brett“ auf dem die Tasten liegen. Dieser ist in der Regel seitlich an den Backen verschraubt, einmal direkt von unten, manchmal auch im schrägen Winkel. Normalerweise sind die Schrauben von den „Konsolen“ verdeckt, (die Füße des Klaviers vorne unter der Tastatur) die man dazu abbauen muss. Hier könnte es kompliziert werden, da oft diese Konsolen mit einer Schraube von unten befestigt sind, die man erst findet, wenn man die vordere Rolle abschraubt. Hier bitte Vorsicht, Klaviere wiegen 200kg oder mehr, das einfach umzulegen oder hochzuheben geht alleine gar nicht.
    In seltenen Fällen ist die Konsole gesteckt - man muss sie oben lösen, dann sieht man weiter.
    Wenn die Konsolen demontiert sind und die Schrauben des Klaviertisches raus sind, diesen zu zweit bei stehendem Klavier nach vorne herausziehen.
  3. Alle Saiten und Stimmwirbel entfernen. Vorsicht auch hier, da ist viel Zug drauf, am Besten mit einem Stimmschlüssel (ersatzweise passende Ratsche) die Saiten entlasten, dann abnehmen oder abschneiden. Die Stimmwirbel ganz herausdrehen.
  4. Die Rahmen befestigungsschrauben lösen, richtiges Werkzeug ist unerlässlich, den Rahmen herausheben (Achtung etwa 130kg Guss)
  5. fertig.
    Das ist eine Arbeit, die etwa 5-6 Stunden dauert.
    Viel Glück und Vorsicht auf die Finger!

Hallo bopegasus,
Danke für deine Antwort. Die Beschreibung klingt ja einfacher, als ich mir das vorgestellt hatte. Mal sehen ob es das in der Praxis auch ist.
Was meinst du Mit " richtiges Werkzeug ist unerlässlich"? Was für Werkzeug wird dafür benötigt?

Viele Grüße
Krateos

" richtiges Werkzeug ist unerlässlich "
Damit meine ich z.B. große Schraubenzieher. Die Rahmenbefestigungsschrauben haben einen Schlitzkopf, man braucht dazu einen richtig fetten Schraubenzieher, am Besten einen mit einem Sechskantansatz an der Klinge. Alternativ auch hier die Ratsche mit Schraubenziehereinsatz, unter 10mm Breite würde ich da nicht anfangen, hängt von den verbauten Schrauben ab.
Auch für das Herausdrehen der Stimmwirbel nach dem Abnehmen der Saiten wäre ein Einsatz für eine starke Bohrmaschine gut, etwa 200 Wirbel herauszudrehen macht nicht wirklich Freude. Wenn Du irgendwas nicht schaffst, brauche ich Fotos, das geht hier meines Wissens nicht, das müssten wir dann über email weitermachen.
Nochmals viel Glück!

Hallo Krateos,

ja, es ist möglich, die Mechanik auszubauen, denn sie wurde ja auch eingebaut.
Zuerst würde ich die Saiten entspannen (aus Sicherheitsgründen, denn in den gespannten Saiten steckt sehr viel mechanische Energie), und zwar zuerst alle nur ca. 1/4 Umdrehung, und dann im zweiten Durchgang vollständig lösen, um eine einseitige Belastung des Rahmens zu vermeiden. Denn falls er alt ist und Risse hat, könnte das ungleichmäßige Lösen zum Brechen des Rahmens führen, wobei sich mehrere Tonnen Zug entladen, und wenn man dann davorsteht, ist das nicht wirklich gesund.
Dann die Mechanik ausbauen, und zum Schluss den Gussrahmen.

Jedes Klavier ist anders aufgebaut, daher kann ich natürlich nicht sagen, welche Schraube wo zu lösen ist. Aber bei konkreteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg!