Kleine Datumsanzeige ("Uhr") gesucht für's Auto

Moin,

für ein Auto welches leider keine Datumsanzeige hat suche ich eine solche, batteriebetrieben zum „irgendwohin kleben“ im Auto. Da denkt man, jaha, nach 10 Sekunden googlen hat man so ein Chinading für ein paar Euro gefunden. Hat man aber leider doch nicht, weil weder die Produktbeschreibung noch die wenigsten Bewertungen das Produkt wirklich beschreiben².
Es soll klein sein, also 5x2cm oder so und es soll das Datum anzeigen, nicht die Uhrzeit. Und zwar nur das Datum, nicht wechselnd und nach deutscher Art ( 20.02.). Andere Funktionen brauche ich nicht.

Hat jemand einen konkreten Tipp für mich? Herzlichen Dank!

VG
J~

² statt einer Beschreibung liest man Texte wie „Aus Bauchmuskeln hergestellt“ „Bitte erlauben Sie eine leichte Dimensionsdifferenz aufgrund unterschiedlicher manueller Messung.“ Auhauerha.

1 Like

Das einfachste scheint mir eine „Uhr mit Datum“ zu sein. Selbst wenn man die Uhrzeit nicht braucht, sie stört doch nicht. Oder?

Google Suche schlug diese elegante Datumsanzeige vor:

Hab aber keine Erfahrung mit dem Laden

3 Like

Hmm, tja. Wenn man dann liest, dass Uhrzeit und Datum immer abwechselnd angezeigt werden, dann schon. Oder man findet so eine „Uhr mit Datum“ beim Suchen und in der Beschreibung steht dann nur was von Uhr. Das ist ja das unerwartet Blöde… :frowning:

VG
J~

klingt super! Braucht aber leider 1.21 Gigawatt :frowning:
VG
J~

1 Like

Leider habe ich auch kein gewünschtes Gerät auf die Schnelle gefunden, möchte aber nicht dumm sterben: wozu um alles in der Welt braucht man im Auto unbedingt eine Datumanzeige? Uhrzeit kann ich noch verstehen, aber das Datum?

Gruß
Christa

wegen zeitlich befristeter Parkverbote auf die ich relativ häufig stoße. Normalerweise schaue ich für das Datum auf’s Handy - aber das ist im Auto natürlich verboten und es dauert eh viel zu lange, das aus dem Rucksack zu kramen.

VG
J~

Hi @j_tilde,

dieser hier hat eine Datumsanzeige.
Ich vermute mal, man drückt auf den rechten oberen Knopf, dann springt die Anzeige auf das Datum um - so suggerieren es zumindest andere (teurere) Angebote der gleichen Gerätes in ihrer Beschreibung.
7,7, x 4,2 cm groß
http://tinyurl.com/sd4wxkvb (Link führt zu Amazon, ich habe ihn lediglich gekürzt …)

Oder wie wäre es mit diesem hier? :wink:
5.4 x 7,2 cm groß

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Moin,

Wenn du ein wenig bastlerisches Geschick haben solltest, dann könntest du ein Arduino Projekt modifizieren: https://polluxlabs.net/arduino-tutorials/die-uhrzeit-mit-einer-rtc-real-time-clock-ermitteln-und-anzeigen/

Brauchst du für dein Arduino-Projekt die aktuelle Uhrzeit – vielleicht, weil du dir mit einem LCD-Display eine Uhr bauen möchtest, oder einen Zeitstempel für deine Daten benötigst? Dann eignet sich hierfür perfekt die RTC, oder Real Time Clock.

In diesem Tutorial erfährst du, wie du die das RTC-Modul DS1307 am Arduino anschließt und damit die aktuelle Uhrzeit samt Datum auf einem Display anzeigst.

-Luno

Eigentlich habe ich darauf gewartet, dass @Wiz mit so einem Vorschlag um die Ecke kommt.:sweat_smile:

Ja, ok, für mich persönlich wäre die einfachere Variante, das Handy vorher aus dem Rucksack zu kramen (dort habe ich es eher selten, meistens in der Jacken- oder Hosentasche), dann erstmal parken und selbstverständlich erst dann aufs Handy gucken. Wegfahren kann man dann immer noch.:sweat_smile: Aber sonst: s. Vorschlag von @Lunochod.

2 Like

Moin,

Der hat heute zu spät seine Schicht begonnen. Sein selbst gebauter Wecker hat ihn wohl in Stich gelassen. :wink:

Je nach Smartphone kann man doch auf dem Sperrbildschirm Datum und Uhrzeit anzeigen lassen. Dazu noch eine Autohalterung und fertig. Bei meinem müsste ich dazu den Einschalter betätigen, aber das sollte doch von der StVO gedeckt sein. Rumtippseln wäre ja ein no-go.

-Luno

2 Like

Ich hatte heute einen schönen Verhandlungstag auswärts in einem netten Hotel. Dafür hat der - übrigens nicht selbst gebaute - Wecker auch ganz gut funktioniert.

Aber in der Tat hat es mich bei der Fragestellung gleich in den Fingern gejuckt, insoweit hat @Christa da schon richtig vermutet. Dabei würde ich allerdings nicht mal mit einem RTC-Chip oder einen NTP-Server (zumindest nicht dauerhaft) arbeiten. Einige Microcontroller-Boards unterstützen einen von der Dauer her steuerbaren, extrem stromsparenden Tiefschlaf-Modus. Und da könnte man auf die Idee kommen, so ein Board zu nehmen, daran ein kleines e-paper Display und einen passenden Akku zu hängen, die Startzeit hart zu codieren, und dann über eine Schleife mit Tiefschlaf-Phasen das Datum passend hoch zu zählen und das Display entsprechend zu aktualisieren. So dürfte der Stromverbrauch der Geschichte extrem niedrig sein und auch ein kleiner Akku nahezu ewig genug Saft liefern. Für eine reine Datumsanzeige wäre die Geschichte bzgl. der Uhrzeit exakt genug, wenn man auf sekundengenaues Umschalten verzichten kann. Ist der Akku leer, muss man das Ding dann halt einmal neu mit einem neuen Startdatum bespielen und wieder starten.

Alternativ kann man natürlich ein Board mit WLAN verwenden und bei Kontakt mit einem vorkonfigurierten Netzwerk die aktuelle Zeit per NTP holen, und wenn man sicherstellen kann, dass das Ding mindestens täglich Kontakt zum WLAN hat, reicht das ja auch schon für eine sehr exakt umschaltende Datumsanzeige aus. Frisst aber natürlich mehr Strom, je nachdem, wie häufig man die Verfügbarkeit des WLANs prüft.

So ähnlich habe ich unseren Familienkalender gebaut, der alle halbe Stunde aufwacht, sich mit unserem WLAN verbindet, sich per NTP die Zeit holt, einen Google-Kalender abfragt, in den wir alle rein schreiben können, die nächsten Einträge auf ein e-paper schreibt, und dann wieder in Tiefschlaf geht.