Kleine Fliegen im Blumentopf?

Ich habe eine grüne Kletterpflanze (weiß den genauen Namen leider nicht) und in dem Blumentopf sind dauernd kleine Fliegen! Habe sie bereits umgetopft, aber das hat nichts gebracht. Läuse hat sie auch nicht, aber ihr auch vorsichtshalber Anti-Läuse-Mittel gegeben…

Hallo
Wahrscheinlich handelt es sich um die Trauermücke. Ich habe hier einen Link ( mit Bild gefunden)
http://www.horticon.net/verbraucherinformationen/blumenerden/fliegen-im-blumentopf-was-tun.html
Mein Tipp ist das Du die Pflanze noch mal umtopfst ( sollte für die Pflanze nicht soo ein Problem sein, da Du es ja vor kurzem schon mal gemacht hattest. Also raus aus dem Topf, alte Erde entfernen um die Mücken loszuwerden jedoch nicht zu gründlich um die Haarwurzeln nicht allzu viel zu schädigen. den Topf abspülen, eine Tonscherbe oder einen flachen Stein reintun, um den Wasserabfluss zu gewährleisten und dann die Pflanze dann mit neuer Erde eintopfen
Und dann eventuell im Winter weniger gießen
Gruß ( auch an die Pflanze)
Bachstelze

Servus,

  • Pflanzenschutzmittel, insbesondere Insektizide, gibt man grundsätzlich nicht „vorsichtshalber“. Es handelt sich dabei (übrigens im Gegensatz zu den allermeisten Pflanzenschutzmitteln, vor denen Du bibberst, wenn Du Obst und Gemüse kaufst) um Gifte.

  • Wenn Du aufhörst, die Pflanze zu ersäufen, und nicht mehr das allerbilligste Substrat verwendest, das Du finden kannst, sind auch die Trauermücken bald weg. Wenn Du das mit dem ständigen Gießen nicht lassen kannst, stelle auf Hydrokultur um - da hast Du einen Anzeiger, an dem Du sehen kannst, wann Du Wasser nachfüllen musst.

Schöne Grüße

MM

Danke dir! Hoffe das hilft dann! Habe vorher noch nie von diesen Trauermücken gehört.

Hallo,
ich dieses Problem gelöst, indem ich die Pflanze ein wenig gegossen habe, so dass die Fliegen an die Oberfläche kommen. Dann mit Insektenspray die Erde besprühen. Diesen Vorgang ein paar mal wiederholen und die Fliegen sind weg.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Hallo
@brigitte_ullrich
Mag ja sein das durch diese Methode die Fliegen an die Oberfläche kommen um nicht zu ertrinken; die Pflanze selber ertränkst Du jedoch so auch …
Die Fliegen (oder ein anderer „Schädling“- werden wiederkommen)Die Fliegen können sich ja deshalb so gut entwickeln, da die Wurzeln der Pflanze durch die Nässe geschädigt sind.
Außerdem sollte man Gifte nicht leichtsinnig versprühen
Am besten ist die Wiederstandskraft der Pflanzen zu stärken, indem man gute Erde verwendet
Gruß

Hallo
Ich bin etwas verwirret:

Die meisten Pflanzenschutzmittel sind keine Gifte ??
Gruß
Bachstelze

Hallo,
neues Erdsubstrat ist gut, nicht so viel gießen. Zu nass begünstigt die Vermehrung der Trauermücken. Auf gute Erde Achten, nicht die billigste, auch nicht ganz teuer, 4 bis 6 Euro sollte es einem schon wert sein.
So ca. 2 Wochen lang nicht gießen, das hält eine pflanze durch, danach nur noch in den Untersetzer gießen. Nur so viel, wie sie auch aufsaugt, den Rest abgießen. zur sicherheit kauft man noch gelb Tafeln gibt es im Gartencenter, um das Anzeigen von Trauermücken zu kontrollieren.
Viel Erfolg.
:-))

Ja, genau so: Am wichtigsten sind im Pflanzenschutz Fungizide und Herbizide, und unter diesen gibt es kaum Gifte. Nur bei Insektiziden und Akariziden.

„Anti-Läuse-Mittel“ haben in geschlossenen Räumen nur etwas verloren, wenn es sich um systemische Mittel handelt, die über die Wurzeln aufgenommen werden. Insofern ist die angebliche „Lösung“ von Brigitte Ulrich eine Katastrophhe.

Schöne Grüße

MM

Servus,

  • wenn Du eine bereits ersäufte Pflanze noch mehr wässerst, ist das nicht besonders zielführend.

  • benenne bitte das „Insektenspray“ - ich schau dann mal nach, ob die von Dir beschriebene Anwendung überhaupt erlaubt ist.

Wenn man schon mit 40-cm-Mörsern auf die vollkommen harmlosen Trauermücken schießen will, die man durch normales Gießen und Gelbtafeln mühelos loskriegt, sollten keinesfalls Kontaktinsektizide für oberflächliche Anwendung verwendet werden, sondern nur systemische Insektizide, die über die Bodenflüssigkeit aufgenommen werden.

Schöne Grüße

MM

Bei mir hat es geholfen, die Blumentopferde mit einer dünnen Schicht Sand abzudecken.