Kleine Insekten - böse Stiche?

Liebe Zoologen,

ich habe seit etwa drei Jahren immer wieder merkwürdige Insektenstiche an den Unterschenkeln, anscheinend beißt mich etwas aus meinem Kleingarten, denn anderswo hatte ich diese Begegnungen noch nie.

Gestern kamen wir aus dem Urlaub (ungestochen…) und wollten abends gegen 21:00h mal schauen, wie es um unseren Garten steht. Wegen der Hitze trug ich eine kurze Hose und nach 10 Minuten Gartenrundgang durch Gemüsebeete, Rasen (kurz gemäht!) und einigen reifen Himbeeren war es wieder soweit.
Ich wurde mehrfach gebissen oder gestochen, es juckte wie die Hölle und als Verursacher fand ich erstaunlich kleine schwarze Tierchen, die meine Entdeckung ihrem unwerten Leben büßten. Größe und Form maximal wie ein rohes Reiskorn, offenbar ungeflügelt und sie hatten Schienbeine und Waden befallen, es waren wohl 5 oder 6 Stück. Sie schienen nicht mal fliehen zu wollen.
Was ist das für ein Viech?
Falls es wichtig ist: Befall im Laufe des Früh- bis Spätsommers, Kleingarten im Stadtrandbezirk westliches Ruhrgebiet.

Hauptproblem ist bei mir folgendes: Die Stiche oder Bisse jucken wie irre, wenn ich nichts unternehme kratze ich mich blutig und bekomme böse Entzündungen. Das sind dann richtig Handtellergroße knallrote und Heiße Stellen, bisweilen ist das ganze Scheinbein blutrot. Einzig mit Hydrocortisonhaltiger Salbe (0,5-0,7%ig, freiverkäuflich) kann ich mir Linderung verschaffen und ich tue das auch. Cortison und seine Derivate sind aber IMHO auch in kleinen Dosen eigentlich nur ultima ratio - wer hat eine bessere Idee? Könnte ich allergisch sein auf dieses spezielle Insekt? Jaja, ich weiß, ich soll den Doc frgane, aber eure Expertise zählt für mich auch was.

Und warum zur Hölle hat Noah außer den Mücken, den Nacktschnecken und den Luftratten auch noch dieses gezücht auf die Arche gelassen ??

Ich danke für die Geduld bis hierher und freue mich auf eure Antworten.
Bitte nicht meckern wg. feedback, ich bin bis Freitag abend wieder mal auf Dienstreise und komme erst am Montag wieder zum Nachlesen - Sternchen für Rat und Tat gibt´s aber ganz sicher.

Gruß
AKQJ10s

Moin, AKQJ10s,

das sind Grasmilben - erstaunlich früh im Jahr, meist treten sie erst auf, wenn der Rasen dürr wird.

Gruß Ralf

Hallo,

wie schon geantwortet wurde, das sind Grasmilben.

Mit diesen Tierchen hatte ich auch schon meine Probleme.

Sofort nach dem Garten Schien-, Wadenbein und Füße eiskalt abduschen.
Außerdem haben sie bei mir immer bei einer hochprozentigen Wodkadusche an den juckenden Stellen kapituliert.
Fenistilsalbe wirkt auch meist, aber längst nicht so effektiv wie der hochprozentige Alkohol.

Die roten Flecken bleiben dann zwar noch einige Tage als Andenken erhalten, aber der Juckreiz wird weit erträglicher.

Gruß
Lawrence

Moin Ralf

das sind Grasmilben - erstaunlich früh im Jahr, meist treten
sie erst auf, wenn der Rasen dürr wird.

der Rasen ist nicht mal dürr - er wächst frisch verlegt wie nix Gutes und ist schön grün.
Zwei Fragen: Was tun??
Könnte es sein, daß sich das vermaledeite Viehzeug auch über meine Malven hermacht?

Dank und Gruß
AKQJ10s

Hi Lawrence,

Danke für Deine Antwort.
Was mich aber irritiert ist die Farbe der Tiere: Sie werden im web als sehr klein (

Hallo!

genau aus diesem Grund würde ich die Grasmilben ausschließen. Unser Hund hat jedes Jahr das Problem mit diesen Biestern, die mittlerweile auch bei uns im Garten sitzen. Die sind zwar in der Tat dieses Jahr verdammt früh dran (der Hund hat schon ein paar Wochen wieder wunde Pfoten), aber da muss man schon genauer hinschauen um die mit bloßem Auge zu sehen… so groß wie ein Reiskorn sind die nicht annähernd. Und je nach Art gehen die eher so ins rötliche.
Man könnte dir sicherlich besser weiterhelfen, wenn du vielleicht ein bild hinbekommen würdest von deinen Plagegeistern. Oder zumindest eine genauere Beschreibung: haben sie Fühler, kannst du Flügel erkennen, und ganz wichtig, wieviele Beine haben sie?

lieben gruß
aj

Hallo,

genau aus diesem Grund würde ich die Grasmilben ausschließen.
Man könnte dir sicherlich besser weiterhelfen, wenn du
vielleicht ein bild hinbekommen würdest von deinen
Plagegeistern.

Das wird schwierig, da ich vom Firmenserver keine uploads nach irgendwelchen Fotosammlungen machen darf…

Oder zumindest eine genauere Beschreibung:
haben sie Fühler, kannst du Flügel erkennen, und ganz wichtig,
wieviele Beine haben sie?

Ich will´s beim nächsten Mal versuchen, ist aber schwer, ob solch heimtückischen Tuns seine Mordlust zu bremsen…

Dank und Gruß
AKQJ10s

Hallo,
ich fürchte ich kenne deine lieben Plagegeister.

Es könnte sich, nach deiner Beschreibung, um die Kriebelmücke handeln (bei Wikipedia findest du hierzu eine sehr ausführliche Beschreibung MIT Bildern).

Die Stiche, bzw. Bisse sind mehr als unangenehm und können bei Kratzattacken sogar zu Narbenbildung führen.

Gegen den Juckreiz helfen tatsächlich nur Mittel wie (Solventol 0,5, o.ä.).

Gruß
Ernst

der biß der
kriebelmücke?

http://static.twoday.net/niwi/images/Biss-Kriebelfli…

lg
tilli

Hallo Royal F. mein erster Gedanke war auch: Grasmilben. Die Tiere, die Du siehst, sind etwas anderes. Mitte Juni bis Ende August ist ihre Zeit. Gummistiefel tragen, nicht auf den Boden setzen oder Insekten-abweisendes auf die Hosenbeine sprühen hilft. Auf keinen Fall kratzen, das kann zu 5-markstückgroßen „Brandblasen“ führen. Gruß, eck.