Kleine Käfer in der Küche - was ist das?

Hallo zusammen,

nachdem wir aus dem Urlaub zurückgekommen sind, haben wir überall in der Küche kleine Käfer (ca. 2-3 mm lang) gefunden, hier ein Bild mit Millimetermaßstab:
http://www.von-kracht.de/files/schaedlinge/viecher_m…

Die Viecher hatten nicht nur offene Packungen befallen, sondern sich auch durch geschlossene Kartons durchgefressen und dabei kreisrunde Löcher hinterlassen:
http://www.von-kracht.de/files/schaedlinge/loecher_p…
http://www.von-kracht.de/files/schaedlinge/loch_pack…

Hat jemand eine Ahnung, was das für Tiere sind, wo sie herkommen und was man dagegen unternehmen kann?

Vielen Dank schonmal …

Grüße
Sebastian

Hai, Sebastian,

wie die Viecher heißen, weiß ich nicht mehr genau, sind aber Lebensmittelschädlinge.
Was man dagegen tut, weiß ich: alle, ja, alle, Lebensmittel in den Müll (außer geschlossenen Dosen oder so, die dann aber auch gründlich gereinigt werden müssen), Mehl, Cornflakes, was man halt so im Schrank hat - weg. Dann den kompletten Schrank aussaugen, besonders alle Löcher, Kanten, Ritzen. Dann alles auswaschen - Reinigungsmittelmischung mit ätherischem Orangenöl und Essig oder Zitronensäure. Natürlich auch rund um den Vorratsschrank. Und ab sofort alles in luftdicht schließenden Behältern aufbewaren.
Solltest Du bei der Reinigungsaktion also noch Eier nicht erwischt haben, verhungern die armen Tierchen dann…

Gruß und viel Spaß beim Putzen
Sibylle (die sich, kaum daß sie die Viecher damals losgeworden ist, Lebensmittelmotten ins Haus geschleppt hat)

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Viech erkannt habe (ich bin kein „Käferloge“). Nach dem Buch „Zecken, Milben, Fliegen, Schaben“ von Birgit und Heinz Mehlhorn, Springer-Verlag, ISBN 3-540-51628-x Buch anschauen, könnte es der Brotkäfer (lat: Stegobium paniceum) sein (Seite 87). Das Viech kann auch verpackte Lebensmittel angreifen. Das Problem dürfte sein, wie man erfolgreich diese Schädlinge wieder los wird. Normalerweise geht man hier mit Insektiziden vor. Nur, Du mußt auch deren „Quelle“ (Nester) erwischen. Im Zweifel befrage einen sog. zugelassenen Kammerjäger, deren Adressen unter dem Stichwort Schädlingsbekämpfung im Branchenbuch zu finden sind. Wenn es nicht zu viele Tiere sind, dann probiere es mit einem der üblichen Sprays, beachte aber die Anwendungsvorschriften! Essen, Trinken vermeiden, nicht gerade das Vieh auf der Geburtstorte mit einem „Todesstrahl“ erledigen, usw.

Eines ist ganz wichtig, Lebensmittel käferdicht verpacken, damit die überlebenden Tiere verhungern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöle Klaus,

ich glaube nicht, daß es die von Dir erwähnten Brotkäfer sind… Den Viechern fehlen dazu die Fühler und Haare kann ich auf dem Foto auch nicht entdecken. Kuckst Du hier: http://home.t-online.de/home/secure/helpline.htm?url….

Eklig sind sie allerdings allemal.

Beste Grüße

Tessa

Sibylle (die sich, kaum daß sie die Viecher damals losgeworden
ist, Lebensmittelmotten ins Haus geschleppt hat)

Hoy
Motten… im Müsli, ätzend. :smile:
HH

Hallo !

Das sind Brotkäfer!

Brotkäfer haben einen Millimeter kleine gelblich-weiße Larven, die den Schaden anrichten. Die fressen an allen getreidehaltigen Produkten, Gewürzen, Kaffee, Tee, Schokolade, Suppenwürfeln und Hülsenfrüchten.
Die Käfer selbst sind rotbraun und ca 2-3 mm groß.
Alle möglichen Futterquellen sind sorgfältig zu überprüfen. Befallene Lebensmittel sind sofort wegzuwerfen. Am besten werden alle Vorräte überprüft und die einwandfreien Lebensmittel in Dosen und Beuteln fest verschlossen. Sollten in diesen Lebensmitteln noch Eier sein, aus denen sich Larven entwickeln, können sie entfernt werden, ohne daß sie sich ausbreiten.
Der ganze Raum, die Schränke und evtl. die Fußbodenritzen werden mit dem Staubsauger mit kleinster Düse ausgesaugt und mit einem verdünnten Haushaltsreiniger ausgewischt. Der Staubsaugerbeutel ist danach sofort auszutauschen.

Hat mit Sauberkeit nichts zu tun. Sie kommen auch im Hundefutter ins Haus.
Gruß Max

Vielen Dank an alle!!!
Hallo Tessa,

ich glaube nicht, daß es die von Dir erwähnten Brotkäfer
sind… Den Viechern fehlen dazu die Fühler und Haare kann ich
auf dem Foto auch nicht entdecken.

Nachdem ich nun nach den Brotkäfern gegoogelt und etliche Abbildungen und Beschreibungen gesehen/gelesen habe, denke ich, es sind Brotkäfer. Die von mir fotografierten Exemplare habe ich tot aus einer Packung Paniermehl mit der Pinzette extrahiert, vielleicht sind sie dabei ihrer Fühler verlustig gegangen. Und die Behaarung ist auf den anderen Fotos auch nur sehr wenig zu sehen. Auch ist in den Beschreibungen von den kreisrunden Löchern die Rede, die wir auch in den Packungen gefunden haben. Passt alles.

Also wissen wir jetzt wenigstens, mit welchem Namen man die Viecher ansprechen muss.

Eklig sind sie allerdings allemal.

Allerdings!

Na ja, da wird jetzt die Firma Tupper wieder zu Umsatz kommen, damit wir alle Lebensmittel luft-, käfer- und larvendicht verpacken können.

*schüttel* *grusel*

Vielen Dank nochmal an alle!

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

falls Du mal wieder ungebetene Gäste hast, ist dieser Link vielleicht gut…

Http://www.schaedlinge-online.de/

Gruss

Pit

Pfui Teufel!
Hi Sebastian,

Die von mir fotografierten
Exemplare habe ich tot aus einer Packung Paniermehl mit der
Pinzette extrahiert, vielleicht sind sie dabei ihrer Fühler
verlustig gegangen. Und die Behaarung ist auf den anderen
Fotos auch nur sehr wenig zu sehen.

Na lecker!!! *schüttel*

Na ja, da wird jetzt die Firma Tupper wieder zu Umsatz kommen,
damit wir alle Lebensmittel luft-, käfer- und larvendicht
verpacken können.

Mit hat 'ne Haushälterin mal Motten eingeschleppt - mein Ex fuhr total auf Müsli ab und darin haben sich die Viecher eingenistet (die Müsli-Phase war schnell vorbei - die Motten blieben! *grrrrr*). Es ist einfach nur ekelhaft! Ich habe damals wirklich alles weggeschmissen! Schon die Vorstellung… *würg*

Grüßlis

Tessa

Huaaaa … *schüttel*
Hallo Pit,

Http://www.schaedlinge-online.de/

das ist ja ein Gruselkabinett … aber sehr informativ!

Vielen Dank!

Grüße
Sebastian

Was meinst Du Tessa,

wie ich meine schlauen Bücher gewälzt habe. Es sieht so aus, daß ich doch einen Treffer landete. Mich hat die Farbe auf die Spur gebracht.

Frühers hatte ich mal in einem Baumarkt Hamsterfutter gekauft. Es war sehr lebhaft und es dauerte so seine Zeit, bis ich die Kornkäfer gekillt hatte. Mit anderen Viecherl leben wir ohnehin Du auf Du - es sind die lieben kleinen Achtbeiner, die gerade die holde Weiblichkeit soooo liebt. Wie lautet doch die „mathematische“ Formel zum Themenkomplex „Spinne-Frau“? Je kleiner das Vieh, desto größer das Geschrei. Aber es gibt ja uns brave (Ehe) Männer, die kampfesmutig sich in die Schlacht werfen und mit Besen und Schaufel das Untier ins Freie befördern (Spinnen werden bei unter meiner Kontrolle nicht getötet, denn irgendjemand muß doch die Fliegen bekämpfen…).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]