Kleine Krabbeltierchen an Büchern

Hallo,

vorhin habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass an meinen Reclamheften kleine bräunliche Tierchen herumkrabbeln. Bisher sind mir nur einzelne Exemplare aufgefallen, da es aber schon mehrere an verschiedenen Büchern waren, gehe ich von einem Insektenbefall aus.

DIe Tiere sind winzig, vielleicht 0,5 - 1 mm groß und länglich. Sie können ziemlich schnell krabbeln und lassen sich gut wegpusten.

Um was kann es sich handeln?

Sind diese Tierchen auf das einfache Papier älterer Reclamhefte fixiert oder besteht die Gefahr, dass sie auch wertvollere Bücher befallen?

Was kann ich tun, um sie loszuwerden?

Alles Liebe und vielen Dank!

Gwen

Hallo Gwendolyn,

vorhin habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass an meinen
Reclamheften kleine bräunliche Tierchen herumkrabbeln. Bisher
sind mir nur einzelne Exemplare aufgefallen, da es aber schon
mehrere an verschiedenen Büchern waren, gehe ich von einem
Insektenbefall aus.

DIe Tiere sind winzig, vielleicht 0,5 - 1 mm groß und
länglich. Sie können ziemlich schnell krabbeln und lassen sich
gut wegpusten.

Um was kann es sich handeln?

Sind diese Tierchen auf das einfache Papier älterer
Reclamhefte fixiert oder besteht die Gefahr, dass sie auch
wertvollere Bücher befallen?

Was kann ich tun, um sie loszuwerden?

frag mal Tante Google nach Bücherskorpion.
Sie wird Dir sagen, dass diese lieben Kleinen Staubmilben fressen - und solcher ist bei Büchern schlichtweg unvermeidlich.

Den büchern selbst tut der Bücherskorpion nichts.
Wenn Du ihn loswerden wolltest, müsstest Du Deinen gesamten Bestand unter Kohlensäuregas setzen. Das geht nur in einer größeren Anlage, wie sie möglicherweise professionelle Bücherrestauratoren haben.
Ob Einfrieren hilft, weiß ich nicht.

viele Grüße
geli

Staub- bzw. Bücherläuse
Hallo Gwendolyn,

bei den Tierchen dürfte es sich um Staub- bzw. Bücherläuse handeln. Lies dir mal die folgenden Links durch:

http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/00_1…
http://www.bba.bund.de/nn_810482/DE/Home/pflanzen__s…

Abhilfe schafft eine nicht so hohe Luftfeuchtigkeit und: viel Lesen! (c: Dadurch kommt immer wieder frische Luft zwischen die Seiten.

Schönen Gruß vom
Sams