Kleinen LKW fahren ?

Hallo an alle

Ich bin berechtigt, die Fahrzeuge der Klassen B/M/L/S zu führen. Nun habe ich eine Frage dazu, und zwar was ist mit einem kleinem LKW, mit 7,5 Tonnen. Dafür muss ich doch nochmal einen Extra-Führerschein machen um sowas zu fahren. Aber muss man da gleich einen LKW-Führerschein machen oder reicht auch nur eine „Weiterbildung“ o.ä.

Wer kennt sich da aus???

Vielen Dank für die Antoworten

Also ganz einfach für soeinen LKW voll beladen fahren zu dürfen…

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/M…

Hi

Der Führerschein muss die Klasse C1 bzw C1E beinhalten.

vermutlich wird eine neue Theorie und praktische Prüfung von nöten sein.
Die Fahrzeuge unterscheiden sich erheblich von normalen PKW’s , beispielweise durch die Luftdruckbremsanlage und den Fahrtenschreiber , mal ganz davon abgesehen , das sie erheblich grösser sind und einer Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung unterliegen.
des weiteren wird ein Erste Hilfe Kurs zur Pflicht , die Unterweisung „Sofortmassnahmen am Unfallort“ für Pkw Fahrer reichen hier nicht aus.

zu meiner Zeit gehörte dieser Unterrichtsstoff nur zur alten Führerscheinklasse 3 , heutzutage wird noch nicht einmal erwähnt , das es Unterschiede gibt .

Toni
.

Hallo,

für Dich ist bei 3,5t zG Schluß. Du benötigst wenigstens C1.

Informiere Dich bei Deiner hiesigen Fahrschule, ob Du auch eine Ausbildung nach EU-Qualifikationsgesetz brauchst. Dann wird es richtig teuer…

MfG

Also ganz einfach für soeinen LKW voll beladen fahren zu
dürfen…
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/M…

Hallo
In welcher Größenordnung würde ich mich bewegen, wenn ich so ein Teil (bis 7,5 t) von Freitagnachmittag bis Montagfrüh miete und der Tacho hinterher etwa 1.300 km mehr anzeigt? Wie viel schluckt er auf die Entfernung? (die Hälfte Leerfahrt)
Deutschland wird nicht verlassen, falls das eine Rolle spielt.
Grüße
Ulf

Also ganz einfach für so einen LKW voll beladen fahren zu
dürfen…

…benötigt man bei digitalen Tachos seit 2006 auch eine sogenannte (persönliche) Fahrerkarte. Sie ersetzt die Tachoscheibe und kann nicht mehr manipuliert werden.

Hä? Wenn ich zum Vermieter latsche und mir für meinen Umzug so eine Karre miete, brauche ich doch keine Fahrerkarte. Die braucht man doch nur für gewerbliche Zwecke, oder???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In welcher Größenordnung würde ich mich bewegen, wenn ich so
ein Teil (bis 7,5 t) von Freitagnachmittag bis Montagfrüh
miete und der Tacho hinterher etwa 1.300 km mehr anzeigt? Wie
viel schluckt er auf die Entfernung? (die Hälfte Leerfahrt)
Deutschland wird nicht verlassen, falls das eine Rolle spielt.

Das kannst Du auf jeder Vermieter-Seite selbst ermitteln.

Du mußt dafür einen Führerschein der Klasse BE machen.
Das ist der selbe Führerschein den du machen mußt wenn du einen Anhänger ziehen willst der mehr als 750 Kg wiegt.
Dann hast du einen Führerschein der fast der alten Klasse 3 entspricht.