Klimaanlagen für Arme

Hallo,

Eine Flasche Wasser mit einem nassen Tuch umwickelt und in die
Sonne gelegt. Zuvor und ein paar Stunden später die
Wassertemperatur gemessen. Soweit ich mich entsinne, war das
Wasser nachher tatsächlich etwas kühler (nicht so doll, aber
es war schon so 1K, glaube ich). Is halt schon ein paar Jahre
her…

Dein Versuch ist nett, aber leider genauso informativ für unser Problem wie Deine Links, weil er am eigentlichen Thema (Sonne oder nicht) leider vorbei geht.

Trotzdem danke.

Die Links haben sehr wohl alle mit dem Thema zu tun, nämlich
dass man die Temperatur durch Verdunstungskälte verringern
kann, auch und gerade durch Zufuhr von Energie.

Falsch.
Abkühlung ist das Entfernen von Energie, nicht die Energiezufuhr. Kälte ist Abwesenheit von Energie bzw. geringes Energieniveau. Schau Dir Deine links nochmal genau an, vor allem in Bezug auf Energiezufuhr - wo genau wird Energie zugeführt und was passiert mit ihr.

Ich werde in mich gehen und bei Gelegenheit das
Experiment nochmal wiederholen.

Ändere mal die Versuchsbedingungen: nimm zwei Flaschen mit gleich warmem Wasser, wickle zwei gleich nasse Handtücher drum und dann stell die eine Flasche in die Sonne, die andere daneben in den Schatten. Die Temperaturmessung solltest Du dann in gewissen Abständen (15Min? 30Min?) wiederholen, denn irgendwann ist das Handtuch ja trocken. Mit Sicherheit bei den Flaschen in der Sonne früher als bei denen im Schatten.

Gruß
loderunner