Knickt Merkel ein?

Servus

und dann haben wir ein neues Vietnam, diesmal direkt vor der
Haustür?

Es war einmal ein Land, in dem die Bevölkerung unterschiedliche Sprachen sprach. Dieses Land gehörte früher zu einem der größten europäischen Reiche, bevor es unabhängig wurde. In diesem großen Reich war eine der Sprachen des Landes die meistgesprochene. In dem neuen Land aber wird diese Sprache nur von einer Minderheit im äußeren Rand des Landes gesprochen.

Allerdings grenzt an diesem Rand ein großes Land, in dem die gleiche Sprache gesprochen wird! Diese sprachliche Minderheit war im Land aber recht einflußreich und konnten bei Wahlen (unterstützt durch das große Land) auch die stärkste Partei stellen. Schließlich versuchte diese Minderheit sogar, sich militärisch aufzulehnen. Nach blutigen Kämpfen mit der Armee und Polizei des Landes, konnte die Minderheit einen kleinen Teil des Landes unter seine Kontrolle bringen.

Rate doch mal, um welches Land es sich handelt und wie es weiter ging. Kleiner Tipp: du musst nicht erst in Asien danach suchen.

Gruß,
T.

Penegrin

Passend dazu ein ausführlicher Bericht über russische Waffen in den Händen der Separatisten:
http://www.armamentresearch.com/ares-research-report…

Link zum ganzen Report ist ganz unten.

Ich bin eher dafür, dass pseudoengagierte Leute wie du bei den Separatisten mitkämpfen.

Wobei Du wahrscheinlich noch nicht begriffen hast, wofür ich mich engagiere.
Wer davon redet, dass durch Waffenlieferungen ein militärisches Gleichgewicht widerhergestellt werden muss, kann dies bloss aus einer sicheren Position mit einem warmen Hintern tun, egal wie viel zusätzliche Menschen dabei sterben müssen.

Wenn Poroschenko die Zwangsrekruten wegrennen, dann begrüße ich das, nicht weil dadurch die Separatisten stärker werden, sondern weil der größenwahnsinnige Plan der ukrainischen Regierung, das Problem mit Gewalt zu lösen, misslingt.

Es wäre eine Kathastrophe, wenn das Modell „Maian“ ein Exportschlager würde und zukünftig jede Separatismusbewegung einfach blutig niedergeschlagen wird.

Die Einwohner selber abstimmen zu lassen was sie wollen:
a.) Anschluss an die Ukraine
b.) Anschluss an Russland
c.) Souveräner Staat

wäre ja ein viel zu friedlicher Weg (Sarkasmus). Warum muss die Bevölkerung immer das blöde Vieh sein, das nicht selber über sein Schicksal entscheiden darf?

Tja, wenn du das so geschrieben hättest…

Tut mir leid dass ich Deine geistige Trägheit nicht berücksichtigt habe und nicht gleich aus einer Anspielung eine vollständige Formulierung gemacht habe.

Aber naja, machst du halt mal wieder einen Rückzieher und hoffst einfach, dass es keiner merkt :smile:

Deine Interpretation, aber leider die falsche. Glaub das was Du willst, und werde glücklich damit.

@Mod bitte den ganzen Schrott bei Gelegenheit löschen.

nicht gleich aus einer Anspielung eine vollständige Formulierung gemacht habe.

Du erwartest jetzt also ernsthaft, dass wir aus deinen Halbsätzen zusammenreimen sollen, was du jetzt sagen willst? Es ist wirklich schon schwer genug dir zu folgen, wenn du einen vollständigen Satz schreibst.

Warum lässt man die Leute im kleinen Teil des Landes nicht entscheiden, was sie selber wollen? In der Tschechoslowakei ging das doch auch völlig problemlos.
Natürlich haben die Leute der Regierung des grösseren Teils des Landes ihr Geld in der Industrie des kleineren investiert und darum geht das natürlich nicht.
Man bezahlt den leuten die Renten nicht mehr, kappt die Versorgung, obwohl die Separatisten angeblich ja nur einen winzig kleinen Teil im kleinen Teil des gröseren Landes darstellen.
Am liebsten sähe man es, wenn die ganze Bevölkerung diesen kleinen Landesteil verliesse und man neue Menschen dort ansiedeln könnte, die von der neuen Regierung ausgewählt wurden.

Und was zum Teufel hat Europa und gar die USA damit zu tun? Warum wird derart Partei für ein Verbrecherregime ergriffen?

Warum lässt man die Leute im kleinen Teil des Landes nicht
entscheiden, was sie selber wollen? In der Tschechoslowakei
ging das doch auch völlig problemlos.

Ernsthaft? Das ist deine Lehre aus der Geschichte? Schockierend…

Ernsthaft? Das ist deine Lehre aus der Geschichte?
Schockierend…

Du hast demnzufolge gelernt, dass man Frieden nur mit immer mehr Waffen schafft?
Wenn die einen gerne selbständig wären und die anderen, die es was anginge, auch gar nicht kämfen wollen … Warum muss sich da nun wieder die USA einmischen … ?

Du hast demnzufolge gelernt, dass man Frieden nur mit immer
mehr Waffen schafft?

Rein aus Interesse: du weißt schon, wie es nach dem Münchner Abkommen weiterging?

Sie knickt sicher ein. Angela M. ist wie eine Wetterfahne, die je nach Windrichtung ihre Meinung ändert.

Hallo!

Es war einmal ein Land, in dem die Bevölkerung
unterschiedliche Sprachen sprach. Dieses Land gehörte früher
zu einem der größten europäischen Reiche, bevor es unabhängig
wurde. In diesem großen Reich war eine der Sprachen des Landes
die meistgesprochene. In dem neuen Land aber wird diese
Sprache nur von einer Minderheit im äußeren Rand des Landes
gesprochen.

Ähm… wovon sprichst du bitte? Von den Huzulen vielleicht, von den Krimtartaren, oder von den ungarischen und rumänischen Minderheiten? Das Russische kannst du nicht meinen, denn das ist in der Ukraine alles andere als eine Minderheitensprache. Zumindest im Alltag der Bevölkerung - im Umgang mit Behörden und im Fernsehen sieht das anders aus. Die sprachliche Realität eines großen Teils der Bevölkerung weicht also recht stark von der „offiziellen“ Realität ab.

Kleine Anekdote: Letzten Sommer musste ich in Czernowitz an einer Bushaltestelle am Stadtrand etwa eine Stunde lang auf Bekannte von mir warten. Dort war auch ein kleiner Markt, es waren also recht viele Leute unterwegst. Und praktisch alle unterhielten sich auf russisch, ganz selten waren mal ukrainische Gespräche dabei. Und das obwohl die ethnische Zusammensetzung der Stadt eigentlich eher auf die Ukrainisch als Umgangssprache vermuten lassen würde (80% ethnische Ukrainer, die Stadt liegt im eigentlich eher ukrainisch ingestimmten Westen des Landes). Vor zwei Jahren in Odessa sowie auf der Ferieninsel Zatoka waren meine Eindrücke recht ähnlich, wobei ich da zugegebenermaßen noch nicht allzu sehr darauf geachtet hatte (dieser unsägliche Konflikt hatte ja noch nicht begonnen).

Allerdings grenzt an diesem Rand ein großes Land, in dem die
gleiche Sprache gesprochen wird! Diese sprachliche Minderheit
war im Land aber recht einflußreich und konnten bei Wahlen
(unterstützt durch das große Land) auch die stärkste Partei
stellen. Schließlich versuchte diese Minderheit sogar, sich
militärisch aufzulehnen. Nach blutigen Kämpfen mit der Armee
und Polizei des Landes, konnte die Minderheit einen kleinen
Teil des Landes unter seine Kontrolle bringen.

Du wirfst hier munter Sprache und Ethnie durcheinander. Das kann in einem Land wie der Ukraine nur schiefgehen.

Rate doch mal, um welches Land es sich handelt und wie es
weiter ging. Kleiner Tipp: du musst nicht erst in Asien danach
suchen.

Also doch die Krimtartarten. Ich wusste es.

Gruß
Stephan

Hallo!

Servus

Ähm… wovon sprichst du bitte? Von den Huzulen vielleicht,
von den Krimtartaren, oder von den ungarischen und rumänischen
Minderheiten? Das Russische kannst du nicht meinen, denn das
ist in der Ukraine alles andere als eine Minderheitensprache.

In meiner Realität sind 29% eine Minderheit. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Allerdings muss ich dich enttäuschen: ich spreche nicht von der Ukraine.

Du wirfst hier munter Sprache und Ethnie durcheinander. Das
kann in einem Land wie der Ukraine nur schiefgehen.

Du denkst also noch immer, ich hätte von der Ukraine gesprochen? Setzen, fünf!

Also doch die Krimtartarten. Ich wusste es.

Und zum dritten Mal: das Land in meiner kleinen Geschichte ist nicht die Ukraine. Hättest du mal die Diskussion etwas aufmerksamer gelesen, wärst du vielleicht schon drauf gekommen.

Wann ist unserer Gesellschaft eigentlich die Gabe des sinnerfassenden Lesens abhanden gekommen?

Gruß
Stephan

Penegrin

Hallo!

Du wirfst hier munter Sprache und Ethnie durcheinander. Das
kann in einem Land wie der Ukraine nur schiefgehen.

Dabei sollte man erwähnen, dass sogar Frau Timoschenko Russisch als ihre Muttersprache ansieht.
und auf den Einwand, dass die ukrainische Ethnie erst ende des 19. Jh. und dann nach 1991 mehr oder weniger künstlich geschaffen wurde ist Penegrin auch nicht eingegangen mit der Entgegnung, ich hätte seinen Link zu schnell gelesen.

Gruß
T.

Hallo!

Wann ist unserer Gesellschaft eigentlich die Gabe des
sinnerfassenden Lesens abhanden gekommen?

du willst also nach 70 Jahren wieder mal eine ethnische Säuberung durchführen, diesmal in der Ostukraine?

T.

Wann ist unserer Gesellschaft eigentlich die Gabe des
sinnerfassenden Lesens abhanden gekommen?

du willst also nach 70 Jahren wieder mal eine ethnische
Säuberung durchführen, diesmal in der Ostukraine?

Dir entgeht vermutlich gerade diese unbeschreibliche Ironie hier. Schade…

Dir entgeht vermutlich gerade diese unbeschreibliche Ironie
hier. Schade…

Die Ironie ist wohl, dass du hier wieder mit anderen und nicht vergleichbaren Themen ankommst, wenn Argumente dünn werden.

MOD: Seufz
Hallo
Bitte versucht zumindest, sachlich zu bleiben.

Dicht, derartige Diskussionen haben mit Auslandspolitik nun gar nichts mehr zu tun…

Mike
[MOD]

MOD: Und jetzt…
isses dann gut.

Dicht wegen OT.

Mike
[MOD]

Ich glaub ich muss den heutigen Tag im Kalender anstreichen.
Ich bin heute einer Meinung mit der Bundeskanzlerin. Der
Ukraine- Konflikt kann nicht militärisch gelöst werden.

Ob das Putin und der Rest des Alkoholikerstaats auch so sieht?

Was meint Ihr. Wird Merkel „überraschend“ ihre Meinung ändern,
nachdem sie in einer Woche von einem USA- Besuch zurückkommt
und vielleicht neue „Befehle“ erhalten hat?

Wie stellst du dir das vor? Die Ukraine hat nicht mal im Ansatz Geld für eine halbwegs gut ausgerüstetete Armee (das was Russland Armee nennst ist ja schon eine extrem verlotterter Haufen, aber die Ukraine hat wirklich nur ein paar Besoffene mit Kalaschnikows) und kann sich Deutsche Waffen gar nicht leisten.

Die Bundesregierung wird auch ganz bestimmt nicht die Kosten für die Aufrüstung der Ukraine übernehmen - mach dich also nicht lächerlich.

Die US- Regierung
repräsentiert durch den „Friedensnobellpreisträger“ will eine
Aufrüstung des Poroschenko- Regimes um den Streit in der
Ukraine mit Gewalt zu entscheiden.

Blödsinn. Die USA wollen mit diesem abgefuckten Staat nichts zu tun haben und werden lediglich von den Osteuropäern zu einer harten Gangart gegen den Alkoholikerstaat gedrängt.

Das alles auf unsere Kosten
natürlich, die wir (hier in Europa) Tür an Tür mit dem Russen
auf einem Kontinent leben.

wir leben auch mit Moldawien auf einem Kontinent. Hat eine ähnliche Bedeutung wie Russland.

Die Einwohner selber abstimmen zu lassen was sie wollen:
a.) Anschluss an die Ukraine
b.) Anschluss an Russland
c.) Souveräner Staat

Dann aber bitte die Einwohner der gesamten Ukraine und nicht irgendeiner Provinz. Schließlich lassen wir in Neuköln auch nicht über den Anschluss an die Türkei abstimmen.