Knickt Merkel ein?

… ist die Idylle dahin, dass es ein Konklikt „im Osten“
ist… weil nämlich die USA Waffenlieferungen an die Ukraine
angekündigt haben.

Haben Sie nicht, das ist schlichtweg gelogen. Das Gegenteil ist der Fall, die USA schließen Waffenlieferungen derzeit aus.

Das ist eine dermaßen ungeheure Einmischung in die Sache, die
alte Zeiten des „Kalten Krieges“ übertrifft.

Aha - und Russland darf auf fremden Territorium tun und lassen was es will und unserer Forumslinken finden das toll?

Das Einzige, was die USA von diesem Wahnsinn stoppen kann,
wäre ein „lokales Problem“ = Terrorangriff auf heimischen
Boden… auch das wünsche ich mir nicht, aber die Folgen
für Europa wären überschaubarer…

Lass dich behandeln du Freak! Wünschst du dir auch einen Terroranschlag in Moskau?

Territoriale Plebiszite
Ei Servus,

verstehe - das Plebiszit zum Thema Oberschlesien hätte 1921 in ganz Polen durchgeführt werden sollen, und das zum Thema Saarstatut 1955 in ganz Frankreich.

Schöne grüße

MM

sondern weil der größenwahnsinnige Plan der ukrainischen
Regierung, das Problem mit Gewalt zu lösen, misslingt.

Du verwechselst hier etwas: Die Gewalt wurde durch den Überfall Russlands auf die Ukraine und das Eindringen des russischen Militärs eröffnet.
Der Ukraine geht es um Unabhängigkeit und das will Putin nicht zulassen.

verstehe - das Plebiszit zum Thema Oberschlesien hätte 1921 in
ganz Polen durchgeführt werden sollen, und das zum Thema
Saarstatut 1955 in ganz Frankreich.

Das war die Entscheidung Frankreichs. Man wollte das Saarland wohl nie dauerhaft (es war ja auch nur ein paar Jahr bei Frankreich) haben.

Korrekterweise wäre aber ach hier eine Entscheidung ganz Frankreichs angebracht gewesen, wie im Falle Algeriens.

Servus,

ich bezog mich auf die Abstimmung vom 23.10.1955.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Angela Merkel (AM) hat strategisch was drauf. Ihre Fehleinschätzung zum Irakkireg des Schorsch Dabbelju Busch liegt ihr sicher noch immer wie Wackersteine im Magen.

AM hat Visionen. Dazu zählt in jedem Fall die Energiewende aber auch Europa. Ihr geht es darum, den verletzten Stier (Putin) zu besänftigen. Die Ukrainer und die Russen laufen nur wie ein verschreckter Haufen schreiend über den Platz und rennen sich dabei gegenseitig um.

Putin ist blamiert und wird es für alle Zeiten sein. Die politische Entschlossenheit des Westen ist das einzig richtige Mittel. So wird ihm früher oder später nur ein Weg offen bleiben. Der Gnadenhof.

Wo und wann auch immer.

Gruß _ mki _

Hallo,
der Vergleich hinkt nicht mal, sondern liegt tetraplegisch in der Ecke.

Die „Ostukraine“ ist kein ethnisch oder historisch fassbares Objekt, sondern nur das was die Aufständischen gerade mehr oder weniger zufällig in ihre Gewalt bekommen konnten.

Wo, wer, wann über was abstimmen sollte, wäre hier völlig willkürlich.

Außerdem ist das ganze auch ziemlich lebensfremd, denn es könnte zu einer totalen Fragmentierung von Staaten führen und bei Gelegenheit wäre dann die Frage einer solche Abstimmung ja auch immer wieder zu stellen.

Also jede Woche eine neue Staatsangehörigkeit?

Gruß
Werner

Passend dazu ein ausführlicher Bericht über russische Waffen
in den Händen der Separatisten:

Da das Gebiet ja bis 1991 zur Sowjetunion gehörte ist das ja nicht wirklich verwunderlich.
Du haust hier immer unreflektiert Links raus, dass man denken könnte, du arbeitst in Poroschenkos Pressezentrum.

Lass mich raten: du hast den Link (bzw den Bericht) mal wieder nicht gelesen. Stimmts? Denn sonst wärst du ja über folgende Sätze gestolpert.

Notably, the most common variant carried by the initially unidentified uniformed personnel was the AK-74M (chambered for 5.45 x 39 mm), identified by its black polymer furniture, push-button folding solid butt-stock, and optical sight rail on the left side. This specific type is standard issue for Russian Federation forces and is not commonly seen elsewhere, with the only other known users being Azerbaijan and Cyprus. As it was not produced until after Ukrainian independence in 1991 , and has not been exported from Russia to Ukraine subsequently, it is not part of that country’s inventory.

Suspected Russian troops in Crimea were documented carrying the PYa handgun.
Chambered for 9 x 19 mm, the PYa is also capable of firing the 7N21 overpressure cartridge2. Apart from limited reports of small scale use in Kazakhstan, the PYa is not known to have been exported from Russia.

_At least two Russian-produced PKP ‘Pecheneg’ light machine guns have also been observed, ostensibly in eastern Ukraine (Pseush, n.d.). These weapons are significant in that the PKP is not known to be in service with Ukrainian forces _

The ASVK is much more recent; the Russian military has only introduced the ASVK in limited numbers, beginning less than two years ago, and is not known to have exported any of these rifles.

Pro-Russian separatist forces have also employed a number of T-72 series MBTs. Alongside T-72B tanks, separatist forces have been documented operating T-72B Model 1989 tanks31, which Russia is not known to have exported (Tsvetkova & Vasovic, 2014).

Usw.

Was genau verstehst du hier denn nicht?

Willst du damit sagen, während der Kuba-Krise hätte Kennedy einen Krieg verhindert?

Da das Gebiet ja bis 1991 zur Sowjetunion gehörte ist das ja
nicht wirklich verwunderlich.

Ach Gottchen, Ostpreußen gehörte bis 1945 auch zu Deutschland. Na, und?
Glücklicherweise gibt es heute weder Nazi-Deutschland noch die Sowjetunion.

Du haust hier immer unreflektiert Links raus, dass man denken
könnte, du arbeitst in Poroschenkos Pressezentrum.

Bei dir könnte man denken, du arbeitest für den KGB. Wenn dieser genauso dämliche Vergleich gestattet ist.

Ja. Beide. Kennedy und Crustschow.

Der Knackpunkt dürfte aber sein, dass es nach wie vor keine Beweise dafür gibt, dass Russland die Separatisten mit Waffen versorgt. Zu diesem Ergebnis kommt auch der von dir verlinkte Bericht.

In diesem wird auch klar gesagt, dass der bei weitem größte Teil der Waffen der Separatisten zweifelsfrei aus der Ukraine kommt und die ukrainische Armee nach wie vor eine extreme Überlegenheit an Personal und Material besitzt.

Ach Gottchen, Ostpreußen gehörte bis 1945 auch zu Deutschland.

Du hast schlicht das Argument nicht verstanden. Es geht darum, dass es nicht verwunderlich ist, dass es auf Gebiet dass noch vor kurzem sowjetisch war auch sowjetische Waffen gibt.

Der Knackpunkt dürfte aber sein, dass es nach wie vor keine
Beweise dafür gibt, dass Russland die Separatisten mit Waffen
versorgt. Zu diesem Ergebnis kommt auch der von dir verlinkte
Bericht.

Endlich mal jemand, der auch was liest bevor er sich meldet :smile:

Solange man keinen Waffentransport an der Grenzen aufhalten und kontrollieren kann, wird es solche Beweise auch nicht geben. Nur darf sich jeder selbst fragen, wie wohl die Separatisten an Waffen und Fahrzeuge (inkl. Kampfpanzer) gekommen sind, die nachweislich vor dem Aufstand nicht in der Ukraine zu finden waren.

Dass russische Soldaten auf Seiten der Separatisten kämpfen, ist aber mittlerweile ausreichend belegt, oder?

In diesem wird auch klar gesagt, dass der bei weitem größte
Teil der Waffen der Separatisten zweifelsfrei aus der Ukraine
kommt und die ukrainische Armee nach wie vor eine extreme
Überlegenheit an Personal und Material besitzt.

Auch das ist richtig. Ich hoffe doch, du hast nicht nur die Conclusio gelesen :stuck_out_tongue:

Was genau war Kennedys Verdienst bei der Sache?

Es geht darum,
dass es nicht verwunderlich ist, dass es auf Gebiet dass noch
vor kurzem sowjetisch war auch sowjetische Waffen gibt.

„Vor kurzem“ ist relativ. Vor kurzem stand der Besitz von Waffen in Berlin unter Todesstrafe.

Was genau war Kennedys Verdienst bei der Sache?

Der Gegendruck. Die Atomraketen gegen die anrückende russische Flotte zu richten.

Nein, aber ich habe tatsächlich nur ab S.82 gelesen, wo sie die Quellen diskutieren. Wobei ich auch nicht weiss, inwiefern Ares nun ein neutraler Beobachter dieser Fragestellungen ist.

Allerdings las sich der Bericht deutlich sachlicher und ausgewogener, als ich erst befürchtete.

Hallo,

der „fehlende Beweis“ wird sich auch nicht finden lassen, solange Putin die Waffenlieferungen nicht offiziell einräumt. Jedoch haben die OSZE-Beobachter im Grenzgebiet RUS-Separatistengebiet bereits mehrfach ungekennzeichnete Militärkonvois (aus RUS kommend) gesichtet.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-11/ukraine-r…

vdmaster