Knieschmerzen seit 2 Jahren - jetzt op?

Hallo.
ich hab seit mindestens 2 Jahren Schmerzen im Knie. Am schlimmsten ist es wenn ich auf dem Bauch liege oder Treppen steigen, doch in den letzten Wochen tuts auch hin und wieder schon beim normalen gehen weh.

Ich war schon oft beim Orthopäden, hab mich röntgen lassen, war 2x beim mrt, doch der Arzt hat einfach nichts feststellen können. Ich bin auch seit einem Jahr bei der Krankengymnastik, aber ich merke noch nicht mal eine kleine Besserung
Jetzt soll nächste Woche eigentich eine Arthroskopie gemacht werden. Jedoch habe ich in den letzten Tagen noch mit mehreren Personen geredet, die auch ein bisschen Ahnung von sowas haben. Manche raten mir von der Op ab, weil ich auch erst 18 bin und sowas überflüssig wäre.
Bin jetzt irgendwie in einer Zwickmühle und weiß nicht so wirklich was ich machen soll. Würde ja schon gerne die Arthroskopie machen lassen um vielleicht endlich mal Klarheit zu haben, aber hab auch Angst, dass es danach noch schlimmer ist.

Wollte mir jetzt hier einfach noch ein paar objektive Meinungen anhören.

Hallo,

prinzipiell finde ich eine Arthroskopie schon sinnvoll, aber: in Deinem Alter könnte es auch an der Becken-oder Fußstellung liegen. Hat der Physiotherapeut mal auf Deinen Gang geschaut? Hat er mal die Beckenstellung bzw. die Fußstellung geprüft?

Kniebeschwerden müssen nicht unbedingt vom Knie selber kommen. Da reicht eine Beckenschiefstellung, die man nicht im Becken merkt sondern im Knie, da das dann v.a. beim Laufen mehr belastet wird als normal.

Ich z.B. hatte mit 18 auch Knieschmerzen. Dank meiner Ausbildung hat eine Kollegin bei mir eine Beinlängendifferenz festgestellt. Der Orthpoäde hat dann herausgefunden, dass die von einer Hüftdysplasie kommt. Und da hätte keine Kniespiegelung geholfen.

Mein Rat: lass Dir Hüfte/ Becken und Füße noch untersuchen. Wenn das alles okay ist würde ich die Arthroskopie machen lassen.

Grüße
Jessica

Hallo Jessica,
vielleicht benötigst Du Einlagen. Sprich mal mit dem Arzt.

Auch ein Chiropraktiker kann evtl. Hilfe versprechen.

Meine Oma machte sich oftmals erfolgreich einen Umschlag mit frischen Holunderblättern (dicke Stiele entfernen), die sie mehrere Tage hintereinander mit einem Geschirrtuch über Nacht um das Knie band.

Ein täglicher Umschlag über Nacht mit Retterspitz äußerlich (350 ml Flasche oder zu 1 Liter in der Apotheke) half meiner Mutter. Tuch mit Flüssigkeit tränken, Folie darüber, Binde. Nach 3-4 Wochen spürte sie allerdings erst den Erfolg.

Alles Gute,
Rosa

Hallo Rosa,

ich glaube da hast Du was falsch verstanden :smile:. Ich habe keine Knieprobleme mehr (das ist 11 Jahre her) und das gerade weil der wahre Grund rausgefunden wurde (die Hüftdysplasie). Ich trage seitdem eine Schuherhöhung und habe keinerlei Schmerzen mehr.
Ich habe vielmehr den Tipp gegeben, sich mal das drumerhum untersuchen zu lassen als nur das Knie :smile:

Grüße
Jessica

ausführliche Antwort
Grüß dich,

Deine Symptome ähneln sehr denen, die ich hatte/habe. D.h. Knieschmerzen beim laufen, Treppensteigen, Lastentragen, auf dem Bauch liegen, längeres sitzen, hocken, seitliche gerichtete belastung des Knies, usw. usf.

War beim Orthopäden, und der hat ein wenig getastet und meinte sofort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chondropathia_patellae

, dann noch die Kniescheiben geröngt; diese sind „rauh“ geformt, was auch ein wenig beiträgt. Ich finde den Artikel etwas negativ dargestellt; laut dem was mir damals erzählt wurde, ist der Knorpel über einem Nerv abgerieben und daher schabt die Scheibe auf dem Nerv; durch die „rauhheit“ wird dies begünstigt.

Prognose des Arztes: Kann man nicht viel machen; evtl. gegen die Schmerzen spritzen geben, zur Not Kniescheiben abraspeln- aber generell sind solche Dinge immer das letzte Mittel! OPs können ganz schön schiefgehen am Knie!

Lichtblick:

Einzige möglichkeit (wie im Wiki-Artikel angedeutet) ist die Stärkung der Muskeln, die die Kniescheibe führen. Ich hatte das Glück, bereits damals viel Fahrrad zu fahren; dies sollte ich in möglichst kleinen Gängen tun, da große Gänge eben eine hohe Kraft am Knie ansetzen lassen, was die Schmerzen begünstigt.

Gesagt, getan, kurz nachdem ich bewusst darauf achtete, immer mit hoher Trittfrequenz zu fahren, gingen die Schmerzen weg, und ich bin (verglichen mit früher, was in etwa deinem Zustand entsprechen dürfte[sowohl Dauer/als auch KIntensität aus deiner Beschreibung abgeleitet]) fast beschwerdefrei. (allerdings machen sich die Leute nun über meinen Ventilator-Fahrstil lustig :wink: )

Hab ein wenig nachgelesen; kleiner Exkurs (fürs Radfahren):

Dein Körper muss irgendwie die benötigte Arbeit leisten, um die Widerstände des Rades zu überwinden. Entweder macht man das mit hoher Kraft/niedriger Trittfrequenz,(Fall A) oder eben mit niedriger Kraft/hoher Trittfrequenz(Fall B). (Das Produkt beider muss gleich sein in beiden Fällen)

Fall A bedeutet, dass deine Muskeln stark beansprucht werden, hohe Kräfte werden am Kniegelenk übertragen; dies verschlimmert die Probleme enorm! Auch normale Menschen zermahlen sich so langsam die Knie, merken es aber erst, wenn es zu spät ist.

Fall B (so wie die Tour de France-Leute fahren) mit ca. 90-110 U/min:
die geringen Kräfte hält das Gelenk gut aus, der Muskel wird nur durch die die hohe Anzahl an Trittwiederholungen beansprucht, nicht aber auf Kraft; Herz und Lunge, also der gesamte Sauerstoffkreislauf wird stark beansprucht (was denen aber nichts ausmacht, sondern im gegenteil sie dauerhaft stärkt).

Mein Tipp an dich: versuchs erstmal ohne OP, fahr regelmäßig Rad (wenn du kannst; leider weiss ich keinen anderen Sport, der so optimal ist) in möglichst niedrigen Gängen, vermeide Dinge wie:

Hinhocken, auf die Knie gehen, im Schneidersitz sitzen, Treppe nicht 2-3 Stufen auf einmal nehmen, sondern immer nur 1, schwere Dinge möglichst wenig tragen, das schliesst eine/n Partner/in leider mit ein. Ich persönlich vertrage Schwimmen auch überhaupt nicht! Lass dir gute Schuhe mit evtl. Einlagen geben, das hat bei mir auch mal eine Rolle gespielt.

Ich hoffe ich konnte helfen und dir etwas Hoffnung geben.

Es grüßt teilnahmsvoll
Lennard