Komischer traum

hallo,

weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst verschieben bitte *smile*

ich hatte einen komischen Traum: in meiner Wohnung( in die ich neu eingezogen bin - real und im traum) lebte wohl ein Geist. Unterschwellig hatte ich wohl schon etwas angst aber hauptsächlich nervte er nur, denn er machte dauernd unfug in meiner Wohnung, vor allem nachts. Da schaltete er z.b. gerne Geräte ein, die stereoanlage, den fernseher und so weiter, sodaß ich wach wurde. Er war aber einfach nur lästig.

eines Abends ging ich auf den Balkon (mit Ausblick zum Wald) und sah wie in der Realität auch, viele Vögel rumfliegen. Im Traum sah ich diesmal jedoch einen besonderen Vogel drunter und als der näher ranflog erkannte ich ihn als einen phönix (keine ahnung, hab noch nie einen gesehen, weiß nicht wie die aussehen, aber im traum wußte ich, es war einer).

er flog zu meinem Balkon hin, als er mich da sah und dann verwandelte er sich plötzlich in einen Engel (hab sonst mit engeln nix am hut…? glaub auch nicht an so was). Jedenfalls fragte er mich, ob ich Hilfe bräuchte wegen dem Geist.
ich antwortete mit ja, wobei eigentlich auch nur halbherzig, weil der Geist eigentlich nur lästig war, sonst nichts, aber wenn schon einer helfen will, warum nicht? *grins*

Plötzlich jedoch schoß ein dunkler schatten aus der wohnung zu dem engel und tötete ihn, gleichzeitig spürte ich plötzlich auch eine unheimlich dunkle - nuja, wie soll ich sagen, atmosphäre oder aura oder so was. das war jedenfalls sehr beängstigent.

Dann wachte ich auf.

Hat jemand ideen dazu? Ich interessiere mich zwar schon für paranormales, aber außer üblichem interesse bzw. neugier beschäftige ich mich nicht näher mit dem thema. Träumen tu ich sowas schon gar nicht.
und privat hab ich bis auf meinen job (in dem ich mich zur zeit etwas überfordert fühle) keine probleme. die neue wohnung ist auch völlig ok.

Was meint ihr dazu?

danke!!!

Hallo Caphe,

hast du kürzlich Harry Potter gesehen, gehört oder gelesen? Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Gruß

Samira

Hallo,

Da schaltete er z.b. gerne
Geräte ein, die stereoanlage, den fernseher und so weiter,
sodaß ich wach wurde.

Du solltest Deine Geräte abschalten, nicht nur in Standby lassen. Eine kurze Spannungsschwankung schaltet sie dann nämlich ein. Und nebenbei kostet Dich das auch noch richtig Geld und belastet die Umwelt.
Eine Steckdosenleiste mit Schalter hilft Billigheimern ohne Netzschalter auf die Sprünge.

Wenn es Nachbarn auch ab und an so geht, ist alles okay, dann kommen die Schwankungen vom E-Netz. Wenn Deine Wohnung aber die einzige betroffene ist, solltest Du mal einen Elektriker messen lassen. Es kann sein, dass Du einen Wackelkontakt in der Anlage hast. Und das kann bis zum Abfackeln führen. Ganz ohne Geist.

Gruß
loderunner

Hallo,

Da schaltete er z.b. gerne
Geräte ein, die stereoanlage, den fernseher und so weiter,
sodaß ich wach wurde.

Du solltest Deine Geräte abschalten, nicht nur in Standby
lassen. Eine kurze Spannungsschwankung schaltet sie dann
nämlich ein. Und nebenbei kostet Dich das auch noch richtig
Geld und belastet die Umwelt.
Eine Steckdosenleiste mit Schalter hilft Billigheimern ohne
Netzschalter auf die Sprünge.

DAS HAT SIE DOCH NUR GETRÄUMT!!!

du bist gerade erst in eine neue wohnung gezogen. das ist natürlich noch eine ungewohnte situation. schon alleine dieser umstand kann intensiveres träumen verursachen (man träumt eigentlich immer was, blos kann man sich in den seltensten fällen daran erinnern).
ich würd jetzt einfach mal nicht von etwas paranormalem ausgehen. dass der traum ziemlich negativ (und unheimlich) ist, kann sich vielleicht darauf zurückführen lassen, dass dich an deiner neuen wohnung irgendetwas stört.

1 Like

Hallo,

DAS HAT SIE DOCH NUR GETRÄUMT!!!

…( in die ich neu eingezogen bin - real und im traum)…
sodaß ich wach wurde.

klingt mir eher danach, als ob sie DAS eben nicht nur geträumt hat. Schrei mich also bitte nicht so an.
Gruß
loderunner

also ich les das so, dass sich das „real und im traum“ nur auf das „neu eingezogen“ bezieht.

tut mir leid, dass ich dich angeschrien hab. gehma einen trinken?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tut mir leid, dass ich dich angeschrien hab. gehma einen
trinken?

Prost! :wink:

Hallo,

hast du kürzlich Harry Potter gesehen, gehört oder gelesen?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

kürzlich nicht, ist schon länger her. parallelen seh ich da aber nicht außer höchstens den phönix, aber im traum sah der anders aus, nicht so albern grins.

caphe

Hallo,

DAS HAT SIE DOCH NUR GETRÄUMT!!!

stimmt, es war nur geträumt, es war nicht in echt so.

du bist gerade erst in eine neue wohnung gezogen. das ist
natürlich noch eine ungewohnte situation. schon alleine dieser
umstand kann intensiveres träumen verursachen (man träumt
eigentlich immer was, blos kann man sich in den seltensten
fällen daran erinnern).

ich erinnere mich an meine träume ganz gut, ein solcher war bisher nicht darunter. in der Wohnung leb ich auch schon einige wochen, so ganz neu ist es also auch nicht.

ich würd jetzt einfach mal nicht von etwas paranormalem
ausgehen. dass der traum ziemlich negativ (und unheimlich)
ist, kann sich vielleicht darauf zurückführen lassen, dass
dich an deiner neuen wohnung irgendetwas stört.

ich wüßte nicht was…
ich war auch schon am überlegen…
aber der traum war wirklich sehr unheimlich!

caphe

Hallo,

Du solltest Deine Geräte abschalten, nicht nur in Standby
lassen. Eine kurze Spannungsschwankung schaltet sie dann
nämlich ein. Und nebenbei kostet Dich das auch noch richtig
Geld und belastet die Umwelt.
Eine Steckdosenleiste mit Schalter hilft Billigheimern ohne
Netzschalter auf die Sprünge.

Wenn es Nachbarn auch ab und an so geht, ist alles okay, dann
kommen die Schwankungen vom E-Netz. Wenn Deine Wohnung aber
die einzige betroffene ist, solltest Du mal einen Elektriker
messen lassen. Es kann sein, dass Du einen Wackelkontakt in
der Anlage hast. Und das kann bis zum Abfackeln führen. Ganz
ohne Geist.

wie schon an den anderen geschrieben war das alles im traum vorgekommen, nicht in echt ;o)
es ging nur um den traum, weil der so unheimlich war und ich sowas sonst nie träume… kam mir halt komisch vor.

caphe

hab nochmal nachgelesen
hallo,

der phönix steht ja für Tod und Auferstehung. und der engel beinhaltet ebenfalls irgendwie das thema. der poltergeist ja auch. wobei der engel die positive seite ist, der poltergeist wohl die negative.

die Thematik des traums scheint ja der tod zu sein, nicht nur bildhaft (engel, phönix, geist) sondern auch inhaltlich (der engel/phönix stirbt ja).

ich komm nur damit nicht wirklich weiter. hab keinen todesfall in der umgebung und es geht auch sonst nichts zu ende.

hat noch jemand eine idee?
ich verzweifel langsam an dem traum ;o)

caphe

weiß nicht ob ich hier richtig bin, sonst verschieben bitte
*smile*

ich hatte einen komischen Traum: in meiner Wohnung( in die ich
neu eingezogen bin - real und im traum) lebte wohl ein Geist.
Unterschwellig hatte ich wohl schon etwas angst aber
hauptsächlich nervte er nur, denn er machte dauernd unfug in
meiner Wohnung, vor allem nachts. Da schaltete er z.b. gerne
Geräte ein, die stereoanlage, den fernseher und so weiter,
sodaß ich wach wurde. Er war aber einfach nur lästig.

eines Abends ging ich auf den Balkon (mit Ausblick zum Wald)
und sah wie in der Realität auch, viele Vögel rumfliegen. Im
Traum sah ich diesmal jedoch einen besonderen Vogel drunter
und als der näher ranflog erkannte ich ihn als einen phönix
(keine ahnung, hab noch nie einen gesehen, weiß nicht wie die
aussehen, aber im traum wußte ich, es war einer).

er flog zu meinem Balkon hin, als er mich da sah und dann
verwandelte er sich plötzlich in einen Engel (hab sonst mit
engeln nix am hut…? glaub auch nicht an so was). Jedenfalls
fragte er mich, ob ich Hilfe bräuchte wegen dem Geist.
ich antwortete mit ja, wobei eigentlich auch nur halbherzig,
weil der Geist eigentlich nur lästig war, sonst nichts, aber
wenn schon einer helfen will, warum nicht? *grins*

Plötzlich jedoch schoß ein dunkler schatten aus der wohnung zu
dem engel und tötete ihn, gleichzeitig spürte ich plötzlich
auch eine unheimlich dunkle - nuja, wie soll ich sagen,
atmosphäre oder aura oder so was. das war jedenfalls sehr
beängstigent.

Dann wachte ich auf.

Hat jemand ideen dazu? Ich interessiere mich zwar schon für
paranormales, aber außer üblichem interesse bzw. neugier
beschäftige ich mich nicht näher mit dem thema. Träumen tu ich
sowas schon gar nicht.
und privat hab ich bis auf meinen job (in dem ich mich zur
zeit etwas überfordert fühle) keine probleme. die neue wohnung
ist auch völlig ok.

Was meint ihr dazu?

danke!!!

Hallo Caphe,
ich gehöre zu den wenigen, die sich an viele Träume erinnern können.
Meist sind sie vielfältig, so dass kein Sinn darin gesehen werden kann. Manches wiederholt sich allerdings und hat durchaus Bezug zu Lebenssituationen, die prägnant waren oder nicht ausreichen aufgearbeitet sind. Dann ist es auch sinnvoll, sich am Tage mal damit zu beschäftigen.
Ein einzelnes Traumerlebnis zu deuten, halte ich jedoch für Unfug.
Otto Normalverbraucher kann sich an Träume meist nur erinnern, wenn er im Traum erwacht. Dies geschieht meist durch äußere Reize, z.B. durch den Lärm eines Autos. Durch diesen Reitz wird beeinflusst, an welchen Traum man sich erinnert.
Grüße
Ulf

parallelen seh ich da
aber nicht außer höchstens den phönix, aber im traum sah der
anders aus, nicht so albern grins.

Hallo Caphe,
war es ein Vogel oder war es der Vogel, der aus der Asche entstieg? Hast du letzteres wirklich im Traum gesehen?
Also ich habe schon von Schwanzmeisen geträumt (sehen mit dem langen Schwanz wie kleine Hubschrauber aus). Da bin ich aber vorher durch Tiefschnee zur Winterfütterung gestapft. Das war ein prägendes Erlebnis.
Grüße
Ulf