Kommen Tiere in den Himmel?

am Selbstverständnis zweifelnd

Hallo Metapher

So kurios das Ganze oben klingen mag, so basiert es doch auf der vom Vedanta und auch G.Bruno vertretenen Ansicht, der belebten Weltseele. Diese ist eine Einheit und zugleich eine Vielheit. Da alles Bewegung ist, muß es innerhalb dieser eine dynamis geben, die sich eben in der Entwicklung einer Vielzahl von Formen darstellt.

gruß
rolf

Hallo Metapher,

>Ich bin nämlich GANZ SICHER, und hab auch Beweise dafür, daß meine Seele direkt aus sogenannten Niederen Tieren zusammengesetzt wurde (z.B. Schwämme, Quallen, Korallen usw…).

> Wie erklärst du dir das? Kommt es vor, daß manchmal wichtige Entwicklungs-Zwischenstufen einfach übersprungen werden?

Da die Seelen höherer Tiere die Seelen niederen Tiere bereits in sich enthalten, hat jede Menschenseele auch die Seelen niederer Tiere in sich.

Bei Gott laufen alle Entwicklungen nach seiner ewigen Ordnung ab. Frage IHN doch einfach, wenn Du rüber kommst, ob ER bei Dir Sprünge gemacht hat!

Herzliche Grüße
Helmut

Schönes Wochenende lieber Harald,
Sie schreiben von der Gegenwart:

Die Wiedergeburt aus Wasser und Geist ist etwas Gegenwärtiges.
Das muss man zu Lebzeiten erleben.

Hier verstehe ich nicht Ihre Auslegung hin zur Taufe oder Buße, hier besteht doch ein anderes Thema. Leider wird vieles exegetisch verwirrend dargestellt (5 weithergeholte Auslegungen zum Wort Wasser, an dieser Bibelstelle)aber keine einfache Erklärung fürs Volk zum naheliegenden Element „H“ in Zusammenhang gebracht.

Dabei fragt Nikodemus, in Johannes 3:1 sehr direkt im Zusammenhang mit dem Königreich: „Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist?“

Direkte Antwort von Jesus: „Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“

Aber Jesus deutet zu diesem Thema die Schwierigkeit und den Glaubensmangel zur Körper-Umwandlung ja auch an:
„12 Wenn ich zu euch über die irdischen Dinge rede und ihr mir nicht glaubt, wie werdet ihr mir dann glauben, wenn ich über die himmlischen Dinge mit euch rede?“

Man erzeugt seine eigene, irdische Auslegung, als der Antwort Jesu mal einfach zu glauben. Folgen Sie nicht so schnell jedem Exegeten. Dies ist nur meine bescheidene Erfahrung.

Im übrigen erfolgt, von religiös unbeeinflussten Menschen, die diese Stelle zum ersten mal hören, eine moderne Interpretation der physischen Umwandlung. Himmlische Dinge sind kosmische Dinge in denen der Fleischmensch bekanntermaßen seine Schwierigkeiten hat. Und deshalb:
„Das Eine muss abgelegt und das Andere angelegt werden.“ (sinngem.Widerg.)
s.a. 1.Ko.15:53, 2.Ko.5:4 Und alles fügt sich auch bestens zu den von Ihnen genannten Stellen.

Viele Grüße

Hallo Fablonow,

Schönes Wochenende lieber Harald,
Sie schreiben von der Gegenwart:

you may say you to me :wink:)

Direkte Antwort von Jesus: „Es sei denn, dass jemand geboren
werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich
Gottes kommen.“

Jesus spricht nicht vom natürlichen Wasser (auch wenn viele Exegeten dies als Hinweis zur Taufe deuten).

Jesus spricht vom „lebendigen Wasser“.
Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort,“ (Eph.5,26)
Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken!, du bätest ihn, und der gäbe dir lebendiges Wasser.“ (Joh.4,10)

Und mit Geist ist ja eindeutig der Heilige Geist gemeint.

Gruss Harald