Kommen Tiere in den Himmel?

Hallo zusammen,

eine Freundin und ich haben uns gefragt:
Kommen Tiere laut Bibel in den Himmel?
Die Frage ist wirklich ernst gemeint!

Bin gespannt auf euere Antworten und wenn es geht, keine Diskussionen über Antisemitismus (siehe Frage weiter unten…)und/ oder Tiermisshandlungen. Danke!

Viele Grüße, Lisa & Myung

Hi,

och joo warum denn eigentlich nicht? schliesslich gabs ja im Paradies auch welche…

-)

Matze

Hmm,

viel logischer ist, dass man sich wohl kaum einen Himmel ohne Blutwurst und Ochsenschwanzsuppe vorstellen kann.

:wink:
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

und die menschen?
hi lisa,

ich frage mich jetzt grad noch, ob den die menschen laut bibel in den himmel kommen? ich mag mich nur schwach an das „himmelreich auf erden“, nicht aber an „wolke sieben“ in der bibel erinnern… wer weiss eine bibelstelle dazu??

liebe gruessli
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

b"h

Hallo Lisa.

eine Freundin und ich haben uns gefragt:
Kommen Tiere laut Bibel in den Himmel?

Nur nach dem Tanach (ungefähr das was Christen das Alte Testament nennen) ist die Frage nicht so eindeutig zu beantworten, da hier die Himmel und auch Leben nach dem Tode keinen so hohen Stellenwert haben und oft nur am Rande erwähnt werden.

So kann man zuerst einmal feststellen, dass auch Tiere eine Seele habe und diese geht nach dem Tod in die Himmel auf. Was dann dort damit geschieht, darüber gibt es im Judentum verschiedene Ansichten. Die Mehrheit ist aber der Meinung, dass diese tierischen Seelen dort keine Identität mehr besitzen.

Somit kommen Tiere in Form ihrer Seele zwar in die Himmel (ja), aber eben nicht mehr als eigenständige Entität (nein).

Hierzu muss ich aber auch anmerken, dass die jüdische Vorstellung von den Himmeln sich deutlich von denen des Christentums unterscheidet.

Darf ich fragen, warum die Frage wichtig wurde?

Scholem,
Eli

b"h

Hallo coco.

wer weiss eine bibelstelle dazu??

Genesis 25:8 (für Awraham), 25:17 (für Ischmael), 35:29 (für Jitzchak), 49:33 (für Jaakow), Deutronomium 32:50 (für Mosche und Aharon) usw. In den Propheten gibt es dann ebenso einigen Stellen, welche davon sprechen, dass wir in kommenden Tagen wiedervereinigt werden bzw. die Toten auferstehen werden (u.a. Daniel 12:2).

In wie weit das Neue Testament sich dazu äussert, müssen andere benennen.

Scholem,
Eli

Hallo Lisa,

eine Freundin und ich haben uns gefragt:
Kommen Tiere laut Bibel in den Himmel?

Die Bibel sagt nichts davon, dass es für Tiere ein Leben nach dem Tod gibt. Aber es wird im Himmel sicherlich Tiere geben.

Gruss Harald

Viele Grüße Harald!

Die Bibel sagt nichts davon, dass es für Tiere ein Leben nach
dem Tod gibt. Aber es wird im Himmel sicherlich Tiere geben.

Woher kommt die Sicherheit, die aus dem „sicherlich“ hervorgeht?
Sicher? Oder war es tröstlich gemeint? Oder war die neue Erde gemeint?

Fablonow i. D.

Hallo Fablonow,

Die Bibel sagt nichts davon, dass es für Tiere ein Leben nach
dem Tod gibt. Aber es wird im Himmel sicherlich Tiere geben.

Woher kommt die Sicherheit, die aus dem „sicherlich“
hervorgeht?

soll heissen: „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“.

Sicher? Oder war es tröstlich gemeint? Oder war die neue Erde
gemeint?

Natürlich rede ich von der „neuen Erde“.

Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.“ (2.Petr.3,13)

denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.“ (Röm.8,21)

Gruss Harald

Noch einige Fragen lieber Harald.

„Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.“ (2.Petr.3,13)

Könnte man daraus folgern, dass ein anderer Planet gemeint ist? („Siehe, ich mache alles neu“)

„denn auch die Schöpfung wird frei werden von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.“ (Röm.8,21)

Stellen Sie sich die Unvergänglichkeit körperlich, materiell oder seelisch, geistig vor? ("… neu geboren werden aus Wasser und Geist.") Einen neuen Körper anziehen aus Wasser, neue Wasserstoffverbindungen!?

Ein faszinierendes Thema.
Fablonow i.D.

Darf ich fragen, warum die Frage wichtig wurde?

Hallo Eli,

klar, wir (meine Freundin und ich) hatten uns unterhalten und sie erzählte mir, dass sie das ihre Mutter fragte, wieso weiss ich eigentlich nicht. da wir in holland leben, erzählte ich ihr von wer weiss was und wir dachten, einfach mal zu fragen…

LG von Lisa

Hallo Fablonow,

Noch einige Fragen lieber Harald.

„Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt.“ (2.Petr.3,13)

Könnte man daraus folgern, dass ein anderer Planet gemeint
ist? („Siehe, ich mache alles neu“)

kann man.
dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden.“ (2.Petr.3,10)

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.“ (Offb.21,1)

Stellen Sie sich die Unvergänglichkeit körperlich, materiell
oder seelisch, geistig vor? ("… neu geboren werden aus
Wasser und Geist.")

Die Wiedergeburt aus Wasser und Geist ist etwas Gegenwärtiges.
Das muss man zu Lebzeiten erleben.

Einen neuen Körper anziehen aus Wasser,
neue Wasserstoffverbindungen!?

Den neuen Körper gibt es bei der Auferstehung.
"35 Es könnte aber jemand fragen: Wie werden die Toten auferstehen, und mit was für einem Leib werden sie kommen?
40 Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper;
47 Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der zweite Mensch ist vom Himmel.
51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;
52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
" (1.Kor.15,35-52)

Über die Beschaffenheit des neuen Körpers läßt sich spekulieren.
Nehmen wir dazu die Berichte über Jesus nach seiner Auferstehung.

Irgendwie sah er anders aus:
Spricht Jesus zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo du ihn hingelegt hast; dann will ich ihn holen.“ (Joh.20,15)

Aber irgendwie konnte man ihn dann doch erkennen:
Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister!“ (Joh.20,16)

Er konnte durch verschlossene Türen gehen:
Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, als die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!“ (Joh.20,19)

Aber er hatte die Narben seiner Kreuzigung:
Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!“ (Joh.20,27)

Gruss Harald

1 Like

Das zukünftige Gottesreich wird hier als von Tieren bevölkert beschrieben:

Da werden die Wölfe bei den Lämmern wohnen und die Panther bei den Böcken lagern. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben. Kühe und Bären werden zusammen weiden, daß ihre Jungen beieinander liegen, und Löwen werden Stroh fressen wie die Rinder. Und ein Säugling wird spielen am Loch der Otter, und ein entwöhntes Kind wird seine Hand stecken in die Höhle der Natter. Man wird nirgends Sünde tun noch freveln auf meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land wird voll Erkenntnis des HERRN sein, wie Wasser das Meer bedeckt. (Jesaja 11:6-9)

Hallo Kim,

diese Prophetie würde ich eher auf das zukünftige „Gottesreich“ nach Offb. 20 beziehen.

Gruss Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
was soll das mit Tiermisshandlungen zu tun haben? Oder mit Antisemitismus?

Also es ist doch klar und logisch, man kann Energie nicht vernichten, die Lebensenergie die Menschen und Tieren haben oder jedes Lebewesen oder lebende Zellen gleich welcher Art die biologisch als lebendig definiert werden kann, muß wieder dahin zurückkehren von wo sie einst kam.
Der Schöpfer ist der ursprung aller Energie und Leben und somit kehrt auf Sein geheiß auch alles Leben wieder zu Ihm zurück weil er der unbestrittene Alleineigentümer der Gesamtuniversums ist Da Ihm alles gehört, gehören natürlich auch Tieren Ihm alleine und werden ebenso zu Ihm zurückkehren.
NICHTS geht verloren!
Die Lebensenergie muß zurück zu Ihm.
So ist auch sicher das Insekten und Bakterien usw. so, Er will vorausgesetzt, wieder heimkehrt zu Ihm.
Zu Ihm ist unsere einstige Heimkehr, die Heimkehr alle Dinge.
Er ist ein Gott der Schöpfung und des Lebens und nicht der Vernichtung und Ausrottung, er erschafft und läßt ewig leben und das gilt für Ausserirdische Lebewesen und Aliens genauso wie für Tiere auf de Erde eben weil Ihm alles einfach gehört und auch zu Ihm zurückkehren mus ist ja Sein unbestrittenes Eigentum.
Nette Grüße Elia

Hallo,

diese Prophetie würde ich eher auf das zukünftige
„Gottesreich“ nach Offb. 20 beziehen.

Meinst du Offb. 21 und die neue Schöpfung? Dann wären wir uns einig, an eine andere Interpretation habe ich gar nicht gedacht.

lg

Kim

Hallo,

diese Prophetie würde ich eher auf das zukünftige
„Gottesreich“ nach Offb. 20 beziehen.

Meinst du Offb. 21 und die neue Schöpfung? Dann wären wir uns
einig, an eine andere Interpretation habe ich gar nicht
gedacht.

nein, ich meine Offb.20!

"1 Und ich sah einen Engel vom Himmel herabfahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große Kette in seiner Hand.
2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre,
3 und warf ihn in den Abgrund und verschloß ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre.
4 Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
"

Gruss Harald

1 Like

Hallo,

Ah, ach so *glühbirneaufleucht*! Ich habe den Jesajatext auf die schlußendliche Erlösung des ganzen Kosmos (siehe auch Röm. 8:21-23) bezogen, mir ist aber jetzt klar, was du meinst.

lg

Kim

Hallo,

um diese Frage zu beantworten, müssen wir zuerst einmal wissen, was Tiere sind und worin sie sich von Menschen unterscheiden.

Die wahre Rolle der Tiere in Bezug auf den Menschen ist in unserer Gesellschaft nahezu unbekannt. Deshalb werden ja so viele Greuel an den Tieren ausgeübt. Ich will versuchen mit wenigen Worten das Verhältnis zu erklären.

Die Wesenheit des Menschen besteht aus dem nichtmateriellen, unzerstörbaren und unteilbaren Geist, (ich meine nicht das Gehirn), der nichtmateriellen, unendlich teilbaren Seele, und dem materiellen Leib, den wir hier auf Erden einige Jahre tragen. Dabei wohnt der Geist im Herzen der Seele und die Seele im Leib.

Die Tiere haben ebenfalls eine unendlich teilbare Seele und einen materiellen Leib, aber noch nicht den Geist, da dieser erst mit der Menschenform von Gott zugeteilt wird.

Die Seelenteile der Tiere werden von kleinsten Anfängen immer höher entwickelt, bis sie zu einer Form kommen, die im Tierreich nicht mehr weiter entwicklungsfähig ist.

Wenn nun Tiere, z. B. Würmer, sterben, dann sterben lediglich ihre materiellen Leiber. Ihre Seelen aber gehen nicht verloren, sondern werden von Gott zu Seelen höherer Tierarten zusammen gefügt.

Sterben höhere Tiere, z. B. Rehe, werden ihre Seelen von Gott zu Menschenseelen zusammen komponiert, denn die Menschenform ist die höchste und intelligenteste Form.

Beispiel: Eine Adlerseele, eine Hundeseele und eine Rehseele können in einem zusammenkomponierten Zustand eine Menschenseele bilden.

Die Seele des Menschen setzt sich also aus ihren Vorkreaturen, die Spezifikationen der gesamten Schöpfung enthalten, zusammen. Deshalb gibt es so viele verschiedenartige Charaktere unter den Menschen und jeder Mensch ist einmalig!

Daß Tiere sterben ist in der Schöpfung vorgesehen. Denn es lebt so wenig ein Tier wie ein Mensch ewig auf der Erde. Und was dann mit dem toten Tier geschieht, ob es von einem anderen Tier oder vom Mensch verzehrt wird, ist für die Tierseele unerheblich.

Aber für den Menschen ist es gut, wenn er, falls er überhaupt Fleisch isst, beim Fleischgenuß sehr mäßig ist, weil vom vielen Fleischverzehr zahlreiche Krankheiten entstehen.

Im Friedensreich, in das wir nun nach und nach übergehen, wird kein Mensch mehr ein Tier töten um es zu essen. Und natürlich wird es auch keine Tierquälereien mehr geben.

Um nun die Frage zu beantworten: Die Tiere kommen in den Menschenseelen in den Himmel!

Herzliche Grüße
Helmut

Evolutionäre Psychologie

Helmut, danke für deine fachkundigen Erklärungen. Da weiß man, was man an wer-weiss-was doch hat.

Allerdings hab ich jetzt ein Problem!

Wenn … Würmer, sterben … werden von Gott zu Seelen höherer Tierarten zusammen gefügt.

Sterben höhere Tiere, z. B. Rehe, werden ihre Seelen von Gott
zu Menschenseelen zusammen komponiert…

Beispiel: Eine Adlerseele, eine Hundeseele und eine Rehseele
können in einem zusammenkomponierten Zustand eine Menschenseele bilden.

Ich bin nämlich GANZ SICHER, und hab auch Beweise dafür, daß meine Seele direkt aus sogenannten Niederen Tieren zusammengesetzt wurde (z.B. Schwämme, Quallen, Korallen usw…). Wie erklärst du dir das? Kommt es vor, daß manchmal wichtige Entwicklungs-Zwischenstufen einfach übersprungen werden?

am Selbstverständnis zweifelnd

Metapher