Komplettes System kopieren hda3 > hda4 ?

hda1 = swap
hda2 = /boot (ext3)
hda3 = System (ext3)
hda4 = leer (ext3)

Ich möchte jetzt das System von hda3 auf hda4 kopieren! Um damit bischen rumzuspielen! hda3 und hda4 sind nicht gleich gross, aber der das System würde auf hd4 passen!

  1. Wie kopier ich alles?
  2. Muss ich was beachten?
  3. Muss man außer fstab und lilo.conf dann nochwas ändern?

mfg Slick

Hi,

wie wäre es mit dem dd Kommando?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte jetzt das System von hda3 auf hda4 kopieren!

Harddisk-Upgrade Howto.

wie wäre es mit dem dd Kommando?

Nur in Spezialfällen brauchbar, sonst nicht.

Sebastian

Hi,

wie wäre es mit dem dd Kommando?

weniger… :frowning:
Das funktioniert glaub wenn nur bei identischen Partitionen oder sogar Festplatten

Jame~

Hi,

wie wäre es mit dem dd Kommando?

Nur in Spezialfällen brauchbar, sonst nicht.

achwas… :wink:
Man braucht einx x-Byte große Zufallsdatei, Bootdiskette erstellen, Bootsektor sichern/wiederherstellen, Partitionen unwiederbringbar zerstören (Datenschutz), …

dd ist nett…

Jame~

Hi,

hda1 = swap

ist ja eh schnuppe, kannste auch im kopierten System benutzen

hda2 = /boot (ext3)

naja, lilo.conf eben wenn gewünscht anpassen

hda3 = System (ext3)
hda4 = leer (ext3)

Ich möchte jetzt das System von hda3 auf hda4 kopieren! Um
damit bischen rumzuspielen! hda3 und hda4 sind nicht gleich
gross, aber der das System würde auf hd4 passen!

  1. Wie kopier ich alles?

kuckst du hier: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/neue_hd.html
Im prinzip ist nur „4.“ relevant:

tar -cpf - . --numeric-owner | ( cd /mnt/NEW && tar xpvf - )
(evtl kommt eine Fehlermeldung die man aber früher immer ignorieren durfte)
" --numeric-owner " hab ich auch nie benutzt, weiß nicht was das hier soll.

Der vorteil von dem tar befehl zum kopieren ist, dass tar auch virtuelle Dateien wie /dev/… und so kopieren kann. Deshalb macht man das damit und nicht mit cp oder so.

  1. Muss ich was beachten?

Solche Monster-Aktionen birgen immer ein gewisses Risiko, du weißt LINUX fragt nie nach. Du musst wissen was du tust, grade als root. Ein einizes falsches zeichen kann dein ganzes System zerstören…

  1. Muss man außer fstab und lilo.conf dann nochwas ändern?

Hast du suse? Kannst auch von der CD booten und dann „…installiertes System booten“ oder so auswählen. Dann brauchst du lilo erstmal nicht neu installieren.

Jame~

[System kopieren]

wie wäre es mit dem dd Kommando?

… für das erstellen von sowas wie einem Backup…

Nur in Spezialfällen brauchbar, sonst nicht.

achwas… :wink:

[Beispiele]

dd ist nett…

Ja, aber nicht, um Daten zwischen Partitionen womöglich verschiedener Größe hin- und herzubewegen.

Sebastian