Kompliziert ausgedrückt!

Hallo Gemeinde!
Versucht doch einmal, die folgenden Umschreibungen in bekannte deutsche Begriffe,Redensarten bzw. Sprichwörter umzuformen!
Aber nicht im Web nachschauen!
Viel Spaß

*

  1. Transparenzpudding
    *
  2. Vier - Topf - Zerknallungs - Treibling
    *
  3. Der Geruchskoeffizient pekuniärer Mittel ist permanent Null.
    *
  4. Ein abruptes sinisteres Fatalfaktum tritt in den meisten Fällen nur in Kooperation mit äquivalenten Phänomenen auf den Plan.
    *
  5. Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
    *
  6. Die Expansion der interranen Tuberosa steht in inverser Proportionalität zur intellektuellen Kapazität des kultivierenden Agrarökonoms.
    *
  7. Die intrinsisch motivierte Interaktion zwischen Beckenbauer und Müller verifizierte jene funktional strukturelle Hypothese, derzufolge sich die Evidenz der Realität als Komplexität interpretieren läßt.
    *
  8. Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet, meßtechnisch gesehen, Schwierigkeiten.
    *
  9. Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!
    *
  10. Lebende Humanwesen, die miteinander in profunden, emotional-positiven Beziehungsstrukturen kommunizieren, agieren parallel dazu mit einer Neigung zu unseriösen Modi der sozialen Kommunikation.
    *
  11. Oberhalb der Kulminationspunkte forstwirtschaftlicher Bestände tendieren die Dezibelwerte gegen den Nullpunkt.
    *
  12. Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition!
    *
  13. Eine strukturell desintegrierte Finalität in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies „Canis“.
    *
  14. Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.
    *
  15. Es ist davon abzuraten ein Exemplar der Gattung Equus gegen ein anderes derselben Art einzutauschen, während man von diesem durch ein fluktuierendes Quantum H2O transferiert wird.
    *
  16. Bei einem Lebewesen der Gattung Equus, das man durch eine Schenkung requiriert hat, sollte man nicht visuellen Kontakt mit seiner Nahrungsaufnahmeöffnung nehmen.
    *
  17. Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter Sämereien.

MfG
Timo

1:59 - Freitagmorgen:

  1. Der Geruchskoeffizient pekuniärer Mittel ist permanent
    Null.

Geld stinkt nicht

  1. Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter
    Aussenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen
    Deformierung resistenter Materie distanzieren!

Wer im Glashaus sitzt - sollte nicht mit Steinen werfen…

*
5) Die Expansion der interranen Tuberosa steht in inverser
Proportionalität zur intellektuellen Kapazität des
kultivierenden Agrarökonoms.

Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln

*

  1. Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet,
    meßtechnisch gesehen, Schwierigkeiten.

Stille Wasser sind tief (???)

*
10) Oberhalb der Kulminationspunkte forstwirtschaftlicher
Bestände tendieren die Dezibelwerte gegen den Nullpunkt.

Das Schweigen im Walde(???)

*
15) Bei einem Lebewesen der Gattung Equus, das man durch eine
Schenkung requiriert hat, sollte man nicht visuellen Kontakt
mit seiner Nahrungsaufnahmeöffnung nehmen.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in’s Maul.

*
16) Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber
des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz
nicht näher definierter Sämereien.

Ein blindes Huhn findet…
.
auch mal Schlaf :smile:
*plumps*

Der Rest fällt mir sicher irgendwann im Schlaf ein… oder den anderen?

Gruss
Vertippsel

Status: Gelöst sind 3,5,7,15,16 o.T.
.

  1. Vier - Topf - Zerknallungs - Treibling

Vierzylinder-Explosionsmotor ???

  1. Ein abruptes sinisteres Fatalfaktum tritt in den meisten
    Fällen nur in Kooperation mit äquivalenten Phänomenen auf den
    Plan.

Ein Unglück kommt selten allein

  1. Lebende Humanwesen, die miteinander in profunden,
    emotional-positiven Beziehungsstrukturen kommunizieren,
    agieren parallel dazu mit einer Neigung zu unseriösen Modi der
    sozialen Kommunikation.

Was sich liebt, das neckt sich

  1. Oberhalb der Kulminationspunkte forstwirtschaftlicher
    Bestände tendieren die Dezibelwerte gegen den Nullpunkt.

Über allen Wipfeln ist Ruh´

  1. Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem
    Areal der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester
    Prohibition!

Das Werfen mit Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten ???

für den Rest zu müde -
Susanne

Nummer 12 und 14

  1. Eine strukturell desintegrierte Finalität in Relation zur
    Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative
    Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch
    permanent lokal aggressive Individuen der Spezies „Canis“.

Den letzten beißen die Hunde.

  1. Es ist davon abzuraten ein Exemplar der Gattung Equus
    gegen ein anderes derselben Art einzutauschen, während man von
    diesem durch ein fluktuierendes Quantum H2O transferiert wird.

Mitten im Fluss soll man nicht die Pferde wechseln. (oder so ähnlich…)

1 & 13…
Hi
1: Götterspeise; Gelee…

13: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.

Mike

  1. Die Expansion der interranen Tuberosa steht in inverser
    Proportionalität zur intellektuellen Kapazität des
    kultivierenden Agrarökonoms.
    *

oder so:

Die intellektuelle Kapazität der Ökonomen steht in reziproker Propossition der von ihnen produzierten Vegetarien, unter der berücksichtigung der Expansion subterrarer Agraprodukten.

Grüße,

Chris

*

  1. Transparenzpudding
    Wabbelpudding
  1. Vier - Topf - Zerknallungs - Treibling
  1. Der Geruchskoeffizient pekuniärer Mittel ist permanent
    Null.

geruchlos

  1. Ein abruptes sinisteres Fatalfaktum tritt in den meisten
    Fällen nur in Kooperation mit äquivalenten Phänomenen auf den
    Plan.
    *

Plötzlich und unerwartet (?)

  1. Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter
    Aussenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen
    Deformierung resistenter Materie distanzieren!
    *

Vorsicht Glas! :smile:)))

*

  1. Bei der intendierten Realisierung der linguistischen
    Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz
    der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und
    quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien
    konsequent zu eliminieren!

pft

  1. Lebende Humanwesen, die miteinander in profunden,
    emotional-positiven Beziehungsstrukturen kommunizieren,
    agieren parallel dazu mit einer Neigung zu unseriösen Modi der
    sozialen Kommunikation.
    *

Wilde Ehe (?)

  1. Oberhalb der Kulminationspunkte forstwirtschaftlicher
    Bestände tendieren die Dezibelwerte gegen den Nullpunkt.

Lärmschutz (?)

*
11) Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem
Areal der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester
Prohibition!
*

Waffenverbot (?)

  1. Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber

des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz
nicht näher definierter Sämereien.

Huhn, Hühnerstall (?)

H.Dilarah, *dieganzspontangeantwortetundsichderblamagesicherist*
:wink:))

Ha! noch eins: No. 8

  1. Bei der intendierten Realisierung der linguistischen
    Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz
    der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und
    quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien
    konsequent zu eliminieren!

Reden wie einem der Schnabel gewachsen ist…
stimmts?

Uschi

Fast geschafft.Es fehlt noch Nr. 6 und…siehe Tex
Nr. 8 akzeptiere ich mit „Reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist“ nicht, da sich diese Redensart nicht genau das aussagt, was gemeint ist!
Nr. 8 ist auch keine Redewendung, nur eine Aufforderung!
Gruss Timo
P.S: Ihr seid ja stärker, als ich erwartete.

Nr. 8
Servus Timo

  1. Bei der intendierten Realisierung der linguistischen
    Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz
    der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und
    quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien
    konsequent zu eliminieren!

Man sollte sich möglichst verständlich, klar und deutlich ausdrücken, um solch geschwollene Sätze zu vermeiden … oder so ähnlich …

Gute Nacht
Roland

versuch nummer 6
6) Die intrinsisch motivierte Interaktion zwischen Beckenbauer

und Müller verifizierte jene funktional strukturelle
Hypothese, derzufolge sich die Evidenz der Realität als
Komplexität interpretieren läßt.

aus einer mücke einen elephanten machen.

oder

mit kanonen auf spatzen schiessen?

.
Oder „Eine Hand wäscht die andere“
Oder „Lügen haben lange Beine“
Oder „Reden ist silber, schweigen ist Gold“
Oder „Die Würfel sind gefallen“
Oder „Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter“-oder so ähnlich.
Oder „Es ist nicht alles Gold was glänzt“
Oder „Blut ist dicker als Wasser“
Oder „Den Nagel auf den Kopf treffen“
Oder „Klappe zu, Affe tot“,oder Ofen aus-muß meinen Telefonjoker nehmen!

Oder mal überlegen und nicht wild drauf los raten!
Nimm`s nicht persönlich :wink:
Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nochmal nr. 8
In der Kürze liegt die Würze!

jetzt aber, oder?

Gruß
Uschi

und Versuch für No. 6:

der Ball ist drin *lol*

Nr.6

  1. Die intrinsisch motivierte Interaktion zwischen Beckenbauer
    und Müller verifizierte jene funktional strukturelle
    Hypothese, derzufolge sich die Evidenz der Realität als
    Komplexität interpretieren läßt.

Dass Franz Beckenbauer den Ball nicht an Gerd Müller abgespielt hat, bestätigt die Vermutung, dass in Wirklichkeit nicht alles so einfach ist, wie es erscheinen mag.

Gruß vom
ratenden Roland

Hallo.

  1. Bei einem Lebewesen der Gattung Equus, das man durch eine
    Schenkung requiriert hat, sollte man nicht visuellen Kontakt
    mit seiner Nahrungsaufnahmeöffnung nehmen.

Pfalsch!

Richtig : Bei Erhalt eines unter Verzicht auf den Retransfer adäquater Gegenwerte transferierten unpaarhufigen Mammaloiden der Gattung Equus konterkariert dessen oral durchgeführte, visuelle Inspektion die kulturellen Konventionen des sozialen Umfeldes.

Gruß kw

Hab’ jetz’ nicht den ganzen Sred gelesen …
… und versuchs trotzdem

  1. Transparenzpudding

Götterspeise

  1. Vier - Topf - Zerknallungs - Treibling

Vierzylindermotor

  1. Der Geruchskoeffizient pekuniärer Mittel ist permanent
    Null.

Geld stinkt nicht.

  1. Ein abruptes sinisteres Fatalfaktum tritt in den meisten
    Fällen nur in Kooperation mit äquivalenten Phänomenen auf den
    Plan.

hä?

  1. Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter
    Aussenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen
    Deformierung resistenter Materie distanzieren!

Wer im Glashaus sitzt …

  1. Die Expansion der interranen Tuberosa steht in inverser
    Proportionalität zur intellektuellen Kapazität des
    kultivierenden Agrarökonoms.

Die dümmsten Bauern …

  1. Die intrinsisch motivierte Interaktion zwischen Beckenbauer
    und Müller verifizierte jene funktional strukturelle
    Hypothese, derzufolge sich die Evidenz der Realität als
    Komplexität interpretieren läßt.

Der Doppelpaß zwischen B. und M. war ein Beweis dafür, daß in Wirklichkeit alles komplizierter ist, als man denkt?

  1. Die Auslotung gradientenfreier Gewässer bereitet,
    meßtechnisch gesehen, Schwierigkeiten.

Stille Wasser sind tief.

  1. Bei der intendierten Realisierung der linguistischen
    Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz
    der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und
    quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien
    konsequent zu eliminieren!

Um die Muttersprache zu vereinfachen, sollte man nicht so viele Fremdwörter benutzen.

  1. Lebende Humanwesen, die miteinander in profunden,
    emotional-positiven Beziehungsstrukturen kommunizieren,
    agieren parallel dazu mit einer Neigung zu unseriösen Modi der
    sozialen Kommunikation.

Was sich liebt, das neckt sich.

  1. Oberhalb der Kulminationspunkte forstwirtschaftlicher
    Bestände tendieren die Dezibelwerte gegen den Nullpunkt.

Über allen Wipfeln ist Ruh.

  1. Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem
    Areal der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester
    Prohibition!

Es ist verboten, Schneebälle in der Schule zu werfen.

  1. Eine strukturell desintegrierte Finalität in Relation zur
    Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative
    Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch
    permanent lokal aggressive Individuen der Spezies „Canis“.

hä?

  1. Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der
    Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur
    Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Besser einfach als kompliziert?

  1. Es ist davon abzuraten ein Exemplar der Gattung Equus
    gegen ein anderes derselben Art einzutauschen, während man von
    diesem durch ein fluktuierendes Quantum H2O transferiert wird.

Man sollte das Pferd nicht wechseln, das einen durch ? Wasser zieht??? (___A___)

  1. Bei einem Lebewesen der Gattung Equus, das man durch eine
    Schenkung requiriert hat, sollte man nicht visuellen Kontakt
    mit seiner Nahrungsaufnahmeöffnung nehmen.

Einem geschenkten Gaul …

  1. Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber
    des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz
    nicht näher definierter Sämereien.

Blindes Huhn findet …

Hätt gern die Lösungen!!!
Hi Timo!

Hast Du die gelösten Sachen irgendwie zusammengefaßt? Ich hätte Interesse!

Danke