Konzentrationsschwäche bei Kindern

INDIGO kinder, schau mal ins internet. wenn ich dir eine empfehlung geben darf, lass dein kind nicht in die ADS schiene drücken. versuch einmal den zuckerkonsum zu reduzieren. ketschup, limonade, kuchen, schokolade und was dir noch dazu einfällt. keine kalten speisen. gruß konstanze

INDIGO kinder, schau mal ins internet.

Alternativ kann er seinem Kind natürlich auch helfen.

Gruß
Elke

4 Like

Indigo-Kinder
Hallo Konstanze,

bei dem Konzept der ‚Indigo-Kinder‘ handelt es sich um Esoterik in Reinform; es hat noch nicht einmal ansatzweise irgendeine wissenschaftliche Grundlage: http://de.wikipedia.org/wiki/Indigo-Kinder

Gruß

=^…^=

3 Like

Bach-Blüten
Hallo Silvia,

die Bach-Blütentherapie beruht auf esoterischen Konzepten und hat keinerlei nachweisbare Wirkung, die über den Placebo-Effekt hinausginge: http://de.wikipedia.org/wiki/Bach-Bl%C3%BCten-Therapie

Gruß

=^…^=

1 Like

nicht alles was einen wissenschaftlichen hintergrund hat- ist gut oder esoterik, weil es keinen wissenschaftlichen hintergrund hat. der sohn meines mannes wurde jahrelang mit retanin behandelt. es war der intelligenteste versetzungsgefährdete schüler auf d. gymnasium, die aussage des kl.-lehrers. er hat sich als 20 jähriger mit der thematik INDIGO beschäftigt und was sehr angetan. einige eltern den ich diese thematik empfahl haben veränderungen vorgenommen und sind zufrieden. es ist auch zu unterscheiden- für wen ist es anwendbar und für wen nicht. aber ein versuch ist es wert. ich weiß, tabletten sind einfacher und machen nicht soviel arbeit. hg konstanze

2 Like

Hallo,

nicht alles was einen wissenschaftlichen hintergrund hat- ist
gut oder esoterik, weil es keinen wissenschaftlichen
hintergrund hat.

Du solltest dich mal mit der Definition von Esoterik befassen.

der sohn meines mannes wurde jahrelang mit
retanin behandelt.

Ich nehme an, du meinst Ritalin.

es war der intelligenteste
versetzungsgefährdete schüler auf d. gymnasium, die aussage
des kl.-lehrers.

Das mag so sein, hat aber nichts mit der Sache zu tun.

er hat sich als 20 jähriger mit der thematik
INDIGO beschäftigt und was sehr angetan. einige eltern den ich
diese thematik empfahl haben veränderungen vorgenommen und
sind zufrieden. es ist auch zu unterscheiden- für wen ist es
anwendbar und für wen nicht. aber ein versuch ist es wert. ich
weiß, tabletten sind einfacher und machen nicht soviel arbeit.

Das mit den Tabletten und „einfacher“ und „machen nicht soviel Arbeit“ ist pure Demagogie. Du unterstellst allen Eltern, die Tabletten geben Faulheit.
Außerdem trifft immer noch zu, was in Katzes Link stand: Indigo ist eine schöne Theorie, die Betroffenen ein schönes Gefühl gibt, weil man ein positives Etikett hat. Auf Tatsachen beruht diese Theorie dennoch nicht.

Gruß
Elke

3 Like

Hallo,

nicht alles was einen wissenschaftlichen hintergrund hat- ist
gut oder esoterik, weil es keinen wissenschaftlichen
hintergrund hat.

Du solltest dich mal mit der Definition von Esoterik befassen.

danke, gut das du mich darauf verweist.

der sohn meines mannes wurde jahrelang mit
retanin behandelt.

Ich nehme an, du meinst Ritalin.

es gibt auch retanin.

es war der intelligenteste
versetzungsgefährdete schüler auf d. gymnasium, die aussage
des kl.-lehrers.

Das mag so sein, hat aber nichts mit der Sache zu tun.

hat es schon, auf grund der nebenwirkung.

er hat sich als 20 jähriger mit der thematik
INDIGO beschäftigt und was sehr angetan. einige eltern den ich
diese thematik empfahl haben veränderungen vorgenommen und
sind zufrieden. es ist auch zu unterscheiden- für wen ist es
anwendbar und für wen nicht. aber ein versuch ist es wert. ich
weiß, tabletten sind einfacher und machen nicht soviel arbeit.

Das mit den Tabletten und „einfacher“ und „machen nicht soviel
Arbeit“ ist pure Demagogie. Du unterstellst allen Eltern, die
Tabletten geben Faulheit.

ich habe mit keiner silbe erwähnt, das es um die elterliche faulheit geht.

Außerdem trifft immer noch zu, was in Katzes Link stand:
Indigo ist eine schöne Theorie, die Betroffenen ein schönes
Gefühl gibt, weil man ein positives Etikett hat. Auf
Tatsachen beruht diese Theorie dennoch nicht.

es geht doch darum, den ads kindern nicht nur mit medikamenten sondern auch mit mitteln die keine nebenwirkung haben zu begleiten,
maltherapie, farbtherapie, musiktherapie, entspannungstherapie, chi gong, physikalische therapie, ernährungstherapie, beschäftigungstherapie,aromathrapie, feldenkrais uvm.
es gibt medikammente die sinnvoll sind und die, die als letztes mittel der wahl zum tragen kommen sollten und nicht als erstes mittel.
und das meine ich mit „einfach“ machen und einige mediziner machen es sich einfach. wir können auch über medikamenten-konsum philosophieren.
hg konstanze

Gruß
Elke

Hallo Konstanze,

es gibt auch retanin.

nein, das ist nur eine Verballhornung von ‚Ritalin‘: http://www.google.de/search?hl=en&rlz=1B3GGGL_deDE24…

es geht doch darum,

dass Du hier völlig unreflektiert etwas von Dir gibst, das eindeutig auf esoterischen Prinzipien beruht und noch nicht einmal ansatzweise berücksichtigt, was von Seiten der Forschung über diese Krankheit bekannt ist.

Gruß

=^…^=

PS: Es würde das Lesen Deiner Beiträge übrigens erheblich erleichtern, wenn Du die im Deutschen übliche Großschreibung sowie Absätze verwenden würdest.

2 Like

Indigo: es wird sich am kind orrientiert und mit/ nach dieser orientierung gearbeitet. in deutschland nehmen viele lehrer und erzieher an weiterbildungen teil: montessori kitas und schulen gibt es. die montessori- pädagogik beinhaltet, das sich am kind orientierte lernen, also auch ein bißchen esoterik.
es hat ein kind die chance auf eine montessuri schule zu kommen- wenn es vorher in einem montesori-kindergarten war. die plätze sind sehr begehrt. montessori lehrer und erzieher gibt es in staatl. einrichtungen. was ich damit zum ausdruck bringen möchte- ob esoterik oder wissenschaftliche grundlage, wenn es gut ist und funktioniert, sowie fortschritte zu verzeichnen sind, ist es egal aus welcher richtung der wind kommt. es ist ohnehin jeden tag ein anderer. hg konstanze

hallo und einen wunderschönen guten morgen,
da ich seit 20 jahren im stationären und ambulanten bereich tätig bin, ist mir nichts fremd. es hat jede schiene sein gutes. die schulmedizin wie die naturheilkunde. forschung hin und her, es gibt immer geteilte meinungen und genügend zündstoff. ich wünsche dir eine gute nacht…konstanze

1 Like

Hallo,

was hat Naturmedizin mit Indigo-Kindern zu tun?

Gruß
Elke

naturheilverfahren: es werden größtenteils alternative verfahren angewendet die keine wissenschaftlichen grundlagen besitzen und deshalb keine wissenschaftl. anerkannten verfahren sind. und das wird meistens den begriff esoterik zugeordnet. deshalb die gemeinsamkeit der naturheilverfahren und der verfahren zur begleitenden/ unterstützenden behandlung und betreuung von indigo-kinder, wie ja bereits erwähnt wurde-zur esotrik gehört. ein mind mapping „esoterik“ ist sehr anschaulich. hg konstanze

Umrühren
Hallo auch,
na jetzt rührst Du in der Begriffsuppe aber mächtig rum.
Schulmedizin schliesst zum einen die Naturheikunde und naturheilkundliche Präparate und Therapien nicht aus, ist also sicher nicht als Gegensatz zu bezeichnen.
Zum anderen hat Forschung mit Meinungen nichts zu tun, sondern mit Ergebnissen und Tatsachen.
Ferner haben die esoterischen Therapien mit Naturheilkunde nichts zu tun.
Spannend wird es, wenn man bestimmten Therapien eine Forschung zurechtbasteln möchte oder Ergebnisse präsentieren möchte, diese liegen jedoch trotz gelegentlicher Erfolge auf Placebo Niveau mit ähnlichen Ergebnissen. Jede Theapie ist dann als wirksam anzusehen, wenn sie über diesem Placebo Niveau liegt. Und diesen Nachweis haben Homöopathie und der andere Schnickschnack bisher nicht erbracht.
Doch solange kann nicht erwartet werden, dass die Zweifler an diesen esotherischen Therapien, den Nachweis erbringen müssen, dass diese Therapien in der Tat wirkungslos seien.
Gruss na_nu?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Wow, ich hab nicht gedacht , dass ich mit meinem Anliegen solche Diskussionen entfache.
Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar. Das mit dem Indigo-Kind trifft jetzt bei meinem Sohn nicht zu. Aber ich habe eine Freundin, die hat einen 4jährigen Sohn und die wurde bis jetzt in jeder Einrichtung (Krabbelgruppe, Kindergarten, Musikstunde…) angesprochen, sie soll doch mal mit dem Kind evt. zur Kinesiologie oder ähnlichem gehen.
Da sein Verhalten „anders“ ist. Die kann damit vielleicht etwas anfangen.
LG,
Wasserbahn

1 Like

Hallo Konstanze,

ich will Dir wirklich dringlich ans Herz legen, Dich mit dem Begrifflichkeiten erst einmal auseinanderzusetzen, bevor Du sie zu einem Einheitsbrei zusammenrührst.

Montessori-Pädagogik hat nahezu nichts mit Esoterik und absolut gar nichts mit dem Konzept der Indigo-Kinder zu tun.

Außerdem möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Deine Texte durch die fehlenden Großbuchstaben und Absätze eine nahezu unlesbare Bleiwüste sind.

Gruß

=^…^=

2 Like

ich habe sehr positive Erfahrungen mit Bach Blüten gemacht.
Ob nun Placebo-Effekt oder nicht, wichtig ist die Wirkung.
Mein Sohn ist Nachts ein fürchterlicher Knirscher. Seit einer Woche gebe ich ihm wieder Bachblüten und es ist deutlich besser geworden.
Ich selber hab auch mal Bachblüten genommen und habe mich damit viel besser gefühlt. Einbildung oder nicht… wer weiß?!?

Gruß,
Wasserbahn

1 Like

Hi,

weshalb „heilst“ Du Deinen Sohn denn nicht ganz damit, und weshalb fragst Du denn dann noch hier noch um Rat?

Bachblüten sind:

a) Wasser mit Alkohol

oder

b) Wasser

Gruß

Hallo,

danke, gut das du mich darauf verweist.

Ja und diesen Hinweis solltest Du wirklich ernst nehmen.

der sohn meines mannes wurde jahrelang mit
retanin behandelt.

Ich nehme an, du meinst Ritalin.

es gibt auch retanin.

Nein, gibt es nicht…

Es gibt als Beispiel zu der Schreibweise Kanninchen oder Karninchen wesentlich mehr Einträge als zu dem, was Du da meinst zu kennen.
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…
Was ich zu Deinem Begriff gefunden habe ist entweder eine falsche Schreibweise für Ritalin, Retinol, oder einem Gerbstoff für die Lederindustrie…

Das mag so sein, hat aber nichts mit der Sache zu tun.

hat es schon, auf grund der nebenwirkung.

Jedes Medikament hat mögliche Nebenwirkungen, sogar Zucker und Salz (wenn bei beiden ein Waschzettel dabei wäre, wäre der um vieles länger als der mancher Medikamente) was aber auch nicht heißt, dass immer und bei jedem alle Nebenwirkungen auch auftreten müssen.
Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal intensiver und vor allem unabhängiger über den Wirkstoff informieren.

ich habe mit keiner silbe erwähnt, das es um die elterliche
faulheit geht.

Was meintest Du denn dann damit? Es heißt doch immer so schön, die Kinder würden damit ruhig gestellt…das klingt ja ziemlich einfach nicht wahr?

es geht doch darum, den ads kindern nicht nur mit medikamenten
sondern auch mit mitteln die keine nebenwirkung haben zu
begleiten,
maltherapie, farbtherapie, musiktherapie,
entspannungstherapie, chi gong, physikalische therapie,
ernährungstherapie, beschäftigungstherapie,aromathrapie,
feldenkrais uvm.

Ja, genau. Medikamente alleine sind grundsätzlich nicht zu empfehlen, es gehört immer eine adäquate Verhaltens-Therapie (zB Ergo mit verschiedenen Schwerpunkten) dazu. Aber weißt Du was?
Viele dieser Kinder sind gar nicht in der Lage eine solche Therapie (nicht jede T. ist auch für alle Altersgruppen zu empfehlen)ohne medikamentöse Unterstützung zu bewerkstelligen, weil sie an ihre Fähigkeiten gar nicht herankommen! Dementsprechend ihr Potential gar nicht nutzen können selbst wenn sie es wollen…es ist ihnen schlichtweg nicht möglich.

Soll man diese Kinder dann sich selbst überlassen und versuchen ihnen Dinge abzuverlangen, die sie so gar nicht leisten können?

Kürzlich gebrauchte jemand den doch passenden Vergleich, wie das wohl wäre einem kurzsichtigen Kind eine Sehhilfe zu verweigern, nur weil man selbst andere Vorstellungen hat, oder sich gar nicht vorstellen kann, wie so jemand seine Welt wahrnimmt…

es gibt medikammente die sinnvoll sind und die, die als
letztes mittel der wahl zum tragen kommen sollten und nicht
als erstes mittel.

Welches wären denn Deiner Meinung nach sinnvolle Medikamente?

und das meine ich mit „einfach“ machen und einige mediziner
machen es sich einfach. wir können auch über
medikamenten-konsum philosophieren.

Deshalb ist es äußerst wichtig mit kompetentem Fachpersonal zusammen zu arbeiten sich ständig auszutauschen und im Gespräch zu bleiben.

Die allermeisten Eltern, die ihren Kindern auf diese Art helfen wollen, machen es sich weiß Gott nicht leicht und es ist alles andere als einfach nur eine Pille einzuwerfen und gut…nein, da ist richtig viel Zeit investiert und man steht in ständigem Kontakt zu Lehrern, Kinderpsychiatern und versiertem Kinderarzt…aber im Netz gibt es so schön viele „Rititalingegner“ denen man als Aussenstehender so schön nach dem Mund reden kann…da wird es einem als Betroffener wirklich schlecht beim Lesen :o(

Gruß
Maja

3 Like

Hallo Konstanze,

ich will Dir wirklich dringlich ans Herz legen, Dich mit dem
Begrifflichkeiten erst einmal auseinanderzusetzen, bevor Du
sie zu einem Einheitsbrei zusammenrührst.

verständigung findet auf unterschiedliche kanälen statt.
demzufolge: selber text unterschiedliche personen= unterschiedliches verständnis/ interpretation.(sender und empfänger)
es gibt unterschiedlichste quellen über beide begriffe, was ist richtig.

Montessori-Pädagogik hat nahezu nichts mit Esoterik und
absolut gar nichts mit dem Konzept der Indigo-Kinder zu tun.

da wären wir bei der wahrnehmung und interpretation des geschriebenen.
montessori= keine wissenschaftl. grundlagen, also muss es doch auch esoterisch sein, wie indigo? das war eine aussage.
das es unterschiedlichkeiten gibt zwischn beiden unterrichts-, betreuungs- und verlaufsvarianten ist mir nicht fremd.

also kann ich es zum schluss so inerpretieren: es hat alles einen esoterischen hintergrund, wenn keine wissenschaftlichen grundlagen zu verzeichnen sind. am ende ist es mir egal welcher hintergrund angesagt ist. wichtig ist die zufriedenheit der empfänger und der erfolg über eine lange zeitdauer. hg k.m.

Außerdem möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Deine
Texte durch die fehlenden Großbuchstaben und Absätze eine
nahezu unlesbare Bleiwüste sind. jo.

Wieso habe ich dass Gefühl, dass bei dieser Diskussion so viel Agressionen dabei sind???