Konzentrationsschwäche bei Kindern

hallo manja,
ja da bitte ich um verzeihung , es war ein übertragungsfehler meines ziehsohnes, ich hatte gerade meine schwägerin/ apothekerin gefragt. hg konstanze

ja es heißt ritalin, da bitte ich um verzeihung , es war ein übertragungsfehler meines ziehsohnes, ich hatte gerade meine schwägerin/ apothekerin gefragt. hg konstanze

Hallo auch,
na jetzt rührst Du in der Begriffsuppe aber mächtig rum.

es war für mich begründet und für die leser nicht unbedingt verständlichl

Schulmedizin schliesst zum einen die Naturheikunde und
naturheilkundliche Präparate und Therapien nicht aus, ist also
sicher nicht als Gegensatz zu bezeichnen.

stimmt,das weiß ich.

Zum anderen hat Forschung mit Meinungen nichts zu tun, sondern
mit Ergebnissen und Tatsachen.

ja, so soll es sein.

Ferner haben die esoterischen Therapien mit Naturheilkunde
nichts zu tun.

das ist mir nicht fremd.

„sinngemäß“ es fing mit ads über indigo an.
indigo sei esoterik, weil keine wissenschaftl. grundlage zu verzeichnen ist.
da habe ich geschrieben, weil es so auch zu lesen ist, „naturheilverfahren gehört nicht zu den wissenschaftlich anerkannten verfahren“ also auch esoterik?
montessori, zu lesen: kosmische erziehung, keine wissenschaftl. grundlage- auch esoterik? wird aber an staatl. einrichtungen praktiziert.
daher die aufzählungen von anwendungen die keinen wiss.hintergr. besitzen und für mich nicht immer etwas mit esoterik zu tun haben.

Spannend wird es, wenn man bestimmten Therapien eine Forschung
zurechtbasteln möchte oder Ergebnisse präsentieren möchte,
diese liegen jedoch trotz gelegentlicher Erfolge auf Placebo
Niveau mit ähnlichen Ergebnissen. Jede Theapie ist dann als
wirksam anzusehen, wenn sie über diesem Placebo Niveau liegt.

vor einer woche gab es ein bericht über eine studie. parkinsonpat. haben wunderbar auf placebo reagiert, genauso wie die probanden die medikamente bekommen haben.

Und diesen Nachweis haben Homöopathie und der andere
Schnickschnack bisher nicht erbracht.

meine persönl. ansicht, hömöopathie u.a. stehen für mich nicht in der beweispflicht, da sie sich in keiner gesellschaftl. abhängigkeit befinden, sie beanspruchen und erhalten keine fördermittel. aber sie müssen sich immer verteidigen.

Doch solange kann nicht erwartet werden, dass die Zweifler an
diesen esotherischen Therapien, den Nachweis erbringen müssen,
dass diese Therapien in der Tat wirkungslos seien.

und so hat jeder das recht für eine flexible betrachtungsweise gegenüber schulmedizinischer, naturheilkundlicher und esoterischer verfahren.

ich möchte auf die schulmedizin nicht verzichten, aber auch nicht auf TCM u.a. verfahren. und damit fing es an ads,ritalin und idogo.

vielen dank für deinen artikel.
gruß konstanze

hallo manja,

nebenwirkungen können und müssen nicht bei jeden gleich auftreten, das weiß ich.

Was meintest Du denn dann damit?
womit? mit der elterlichen faulheit.

von elke:
Du unterstellst allen Eltern, die Tabletten geben Faulheit.
von mir:
ich habe mit keiner silbe erwähnt, das es um die elterliche
faulheit geht.

Es heißt doch immer so schön,
die Kinder würden damit ruhig gestellt…das klingt ja
ziemlich einfach nicht wahr?
für wen?

es geht doch darum, ads kinder nicht nur mit medikamenten
sondern auch mit mitteln die keine nebenwirkung haben zu
begleiten,
maltherapie, farbtherapie, musiktherapie,
entspannungstherapie, chi gong, physikalische therapie,
ernährungstherapie, beschäftigungstherapie,aromathrapie,
feldenkrais uvm.

Ja, genau. Medikamente alleine sind grundsätzlich nicht zu
empfehlen, es gehört immer eine adäquate Verhaltens-Therapie
(zB Ergo mit verschiedenen Schwerpunkten) dazu. Aber weißt Du
was?
Viele dieser Kinder sind gar nicht in der Lage eine solche
Therapie (nicht jede T. ist auch für alle Altersgruppen zu
empfehlen)ohne medikamentöse Unterstützung zu bewerkstelligen,
weil sie an ihre Fähigkeiten gar nicht herankommen!
Dementsprechend ihr Potential gar nicht nutzen können
selbst wenn sie es wollen…es ist ihnen schlichtweg nicht
möglich.

Soll man diese Kinder dann sich selbst überlassen und
versuchen ihnen Dinge abzuverlangen, die sie so gar nicht
leisten können?

davon war nicht die rede, das die kinder sich selbst überlassen werden/sein sollten und keine hilfe bekommen sollen.

Kürzlich gebrauchte jemand den doch passenden Vergleich, wie
das wohl wäre einem kurzsichtigen Kind eine Sehhilfe zu
verweigern, nur weil man selbst andere Vorstellungen hat, oder
sich gar nicht vorstellen kann, wie so jemand seine Welt
wahrnimmt…

es gibt medikammente die sinnvoll sind und die, die als
letztes mittel der wahl zum tragen kommen sollten und nicht
als erstes mittel.

es war darauf bezogen, das es einfacher ist medikamente zu bekommen als eine therapie. und ich wünsche mir, das medikamemte nicht immer das erstes wahlpräparat sein sollten, sonder im vordergrund eine therapie steht. wird nach 2-3 therapiebeh. eine einschätzung gegeben, begleitend medikamente zu verabreichen ist es o.k., das meine ich mit den letzten mittel der wahl. medikamente beeinflussen auch das reaktionsvermögen und verfälschen für den therapeuten den erstbefund.

was ich hinzufüge, es gibt akutsituationen und chron. krankheitsverläufe- wo auf medikamente nicht verzichtet werden kann. das ist mir klar.

und das meine ich mit „einfach“ machen und einige mediziner
machen es sich einfach. wir können auch über
medikamenten-konsum philosophieren.

Deshalb ist es äußerst wichtig mit kompetentem Fachpersonal
zusammen zu arbeiten sich ständig auszutauschen und im
Gespräch zu bleiben.

Die allermeisten Eltern, die ihren Kindern auf diese Art
helfen wollen, machen es sich weiß Gott nicht leicht und es
ist alles andere als einfach nur eine Pille einzuwerfen und
gut…nein, da ist richtig viel Zeit investiert und man steht
in ständigem Kontakt zu Lehrern, Kinderpsychiatern und
versiertem Kinderarzt…

da stimme ich dir zu, es ist kein freizeitspass.

es ist nur so, wenn eine klasse mir 32 schülern gefüllt ist, bin ich der ansicht, ist es den lehrer nicht möglich sich um dieses spezialkind zu mühen. außer das kind geht in eine integrationseinrichtung.

aber im Netz gibt es so schön viele
„Rititalingegner“ denen man als Aussenstehender so schön nach
dem Mund reden kann…da wird es einem als Betroffener
wirklich schlecht beim Lesen :o(

die ritalingegener, so vermute ich sind die, die nur die medikamententherapie kennenlernen durften und keine andere zeitliche, therapiemöglichkeit wahrnehmen konnten, aus arbeitstechn. gründen u.a.

bis neulich kfm

und aufkochen

Hallo auch,
na jetzt rührst Du in der Begriffsuppe aber mächtig rum.:

es war für mich begründet und für die leser nicht unbedingt
verständlichl

Also nicht nachvollziehbar?!

„sinngemäß“ es fing mit ads über indigo an.
indigo sei esoterik, weil keine wissenschaftl. grundlage zu
verzeichnen ist.
da habe ich geschrieben, weil es so auch zu lesen ist,
„naturheilverfahren gehört nicht zu den wissenschaftlich
anerkannten verfahren“ also auch esoterik?

Das ist so nicht richtig, warum gehören Naturheiverfahren nicht zu den wissensch. anerkannten Verfahren?
Hier bitte im Einheitsbrei Naturheilverfahren von Alternativer Medizin trennen!

montessori, zu lesen: kosmische erziehung, keine
wissenschaftl. grundlage- auch esoterik? wird aber an staatl.
einrichtungen praktiziert.
daher die aufzählungen von anwendungen die keinen
wiss.hintergr. besitzen und für mich nicht immer etwas mit
esoterik zu tun haben.

Na, die Logik fehlt nach dem Motto, wenn der Wasserwerfer der Polizei da war, ist die Strasse nass und immer wenn die Strasse nass ist, war der Wasserwerfer da??

Spannend wird es, wenn man bestimmten Therapien eine Forschung

zurechtbasteln möchte oder Ergebnisse präsentieren möchte,
diese liegen jedoch trotz gelegentlicher Erfolge auf Placebo
Niveau mit ähnlichen Ergebnissen. Jede Theapie ist dann als
wirksam anzusehen, wenn sie über diesem Placebo Niveau liegt.
vor einer woche gab es ein bericht über eine studie.

parkinsonpat. haben wunderbar auf placebo reagiert, genauso
wie die probanden die medikamente bekommen haben.

Erzählen kann man viel und diese Studie wirst Du auch sicher benennen können.

Und diesen Nachweis haben Homöopathie und der andere

Schnickschnack bisher nicht erbracht.
meine persönl. ansicht, hömöopathie u.a. stehen für mich nicht

in der beweispflicht, da sie sich in keiner gesellschaftl.
abhängigkeit befinden, sie beanspruchen und erhalten keine
fördermittel. aber sie müssen sich immer verteidigen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wer eine Tatsache behauptet, nämlich die der Wirksamkeit, sollte dies auch begründen können und deshalb müssen „die“ sich nur für das „verteidigen“, was sie behaupten und DAS eben tun sie nicht.
Schliesslich erschliesst sich mir der Zusammenhang mit Fördermitteln nicht.

Doch solange kann nicht erwartet werden, dass die Zweifler an
diesen esotherischen Therapien, den Nachweis erbringen müssen,
dass diese Therapien in der Tat wirkungslos seien.

und so hat jeder das recht für eine flexible betrachtungsweise
gegenüber schulmedizinischer, naturheilkundlicher und
esoterischer verfahren.

Das magst Du so halten, nur dann ist „jeder“ nicht daran interessiert, das seine flexible Betrachtungsweise gleichzusetzen ist mit Handlesen, Wahrsagerei und sonstigem Geschwurbel.

ich möchte auf die schulmedizin nicht verzichten, aber auch
nicht auf TCM u.a. verfahren. und damit fing es an
ads,ritalin und idogo.

Ich auch nicht, nur bin ich dagegen unreflektiert alles in einen Topf zu schmeissen und kräftig drin rumzurühren.

vielen dank für deinen artikel.
gruß konstanze

Bitte, bitte
Gruss na_nu?

Hallo Konstanze,

montessori, zu lesen: kosmische erziehung,

das sieht man wieder einmal sehr schön, wie Du auf irgendwelche Begriffe anspringst und sie Dir in Deinem eigenen Hirn irgendwie passend machst, ohne auch nur ein paar Zeilen weiterzulesen.

Hätttest Du das getan - und verstanden - dann wüsstest Du, dass es sich dabei mitnichten um Esoterisches, sondern vielmehr um einen philosphischen Unterbau eines pädagogischen Konzeptes handelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Montessorip%C3%A4dagogi…

keine wissenschaftl. grundlage- auch esoterik?

Hast Du schon einmal daran gedacht, dass es nicht nur Natur wissenschaften, sondern auch Geistes wissenschaften gibt? Dass Pädagogik zu letzeren gehört? Und dass Geisteswissenschaften mitnichten mit Esoterik gleichzusetzen sind?

vor einer woche gab es ein bericht über eine studie.
parkinsonpat.

Ja, und? Der Placebo-Effekt ist ja gerade deshalb interessant, weil er etwas bewirkt, ohne dass ein Wirkstoff verabreicht wird.

Von Medikamenten wird aber verlangt, dass sie über den Placebo-Effekt hinaus wirken.

Und genau daran scheitern Globuli, Bach-Blüten etc. mit schöner Regelmäßigkeit.

Gruß

=^…^=

2 Like

Hallo Konstanze,

es war darauf bezogen, das es einfacher ist medikamente zu bekommen als eine therapie.

hast Du inzwischen verstanden, dass viele Kinder erst mit Medikamentengabe überhaupt in der Lage sind, eine Therapie zu machen?

Gruß

=^…^=

PS: Es gibt hier übrigens eine wunderbare Zitierfunktion - einfach die Doppelpunkte vor den Zeilen nicht wegmachen.

1 Like

Hallo Konstanze,

montessori= keine wissenschaftl. grundlagen, also muss es doch
auch esoterisch sein, wie indigo?

Pädagogik ist eine Geisteswissenschaft. Geisteswissenschaften sind nicht Esoterik.

das war eine aussage.

Aber eine extrem unsinnige.

also kann ich es zum schluss so inerpretieren

Vielleicht solltest Du nicht so viel interpretieren, sondern erst einmal sehr viel lesen.

Außerdem möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Deine
Texte durch die fehlenden Großbuchstaben und Absätze eine
nahezu unlesbare Bleiwüste sind.

jo.

Und das ist Dir egal?

Gruß

=^…^=

PS: In diesem Forum sind übrigens zumindest rudimentäre Umgangsformen wie Anrede und Abschiedsgruß üblich.