Kopfhörer via Bluetooth mit Laptop verbinden

Hi,

da ich meinen Kopfhörer auf dem Weg ins Krankenhaus nicht finden konnte, öffnete ich einen geschenkten Kopfhörer.

Leider war dieser ohne Kabel und ohne Anleitung.

Marke: Burmester
Modell: vermutlich TM-63

Erstens sehe ich beim Versuch diesen mit Bluetooth zu verbinden, mehrere Geräte. Sprich ich weiß nicht, welches Gerät dieser ist?

Zweitens hatte am Anfang mal was Rot geleuchtet, was es nicht mehr tut.

Welche Knöpfe muss ich hier drücken?

Und dann einfach wie üblich am Laptop Ton abschalten, und der Ton ist dann über den kabellosen Lautsprecher zu hören?

Danke und ciao,
Romana

Ist der Akku des Kopfhörers auch ausreichend aufgeladen ? Analog zu einem MPOW Kopfhörer bedeutet das blinkende rote Licht: das Gerät ist eingeschaltet und der Akku ist (noch) stark genug für Bluetooth. Weiterhin ist Bluetooth unter dem Betriebssystem zu aktivieren (falls nötig) und ein BT-Scanner zu benutzen.

Hi,

der Kopfhörer hing zweimal über Nacht am Laptop. Also, der sollte aufgeladen sein.

Tja, leider leuchtet das rote Licht nicht mehr. Wie schalte ich diesen Kopfhörer ein? Es sind zwar nur vier Tasten…

Gerne würde ich Bluetooth aktivieren, doch mir werden mehrere Geräte im Krankenhaus angezeigt. Und ich weiß nicht, welches davon der Kopfhörer ist?

BT-Scanner? Ich werde keine weiteren Geräte kaufen.

Danke und ciao,
Romana

Ah, okay. Ich hätte den Einschaltknopf länger drücken müssen. Jetzt blinkt der Kopfhörer abwechselnd rot und blau.

Ohne mir jetzt die Bedienungsanleitung des konkreten Geräts angesehen zu haben, solltest Du jetzt in den Modus sein, in dem Du ein Pairing des Kopfhörers mit dem PC initiieren kannst. D.h. solange es wechselnd blinkt am PC nach BT-Geräten suchen lassen, und dann darauf hoffen, dass sich der Kopfhörer dort mit einem sinnvollen Namen (Modellbezeichnung o.ä.) meldet.

Unter Windows 10 ( Start- Einstellungen - Geräte - Bluetooth ) könnte ein erfolgreicher Scan so aussehen:

1 Like

Keinesfalls ist das üblich. Üblich ist, sowohl am PC als auch am Laptop, das gewünschte Gerät für die Ausgabe zu wählen.

1 Like

Die Umschaltung der Tonausgabe zwischen Lautsprecher (Kabelgebunden) und Bluetooth-Lautsprecher kann auch automatisch erfolgen.

In meinem Fall ist das so.

Habe nur noch nicht herausgefunden ob es:

  1. Am Motherboard (in meinem Fall Asus ROG MAXIMUS Z790 HERO)
  2. Daran das der Soundchip bei diesem Motherboard über die USB Schnittstelle angebunden ist
  3. Am verwendeten Bluetooth-Lautsprecher (SoundCore mini von Anker)
  4. Oder an Einstellungen, Treiber, etc.

liegt.

Ist mir auch egal, geniesse es einfach.

Sobald ich den schon gekoppelten Blutooth-Lautsprecher einschalte, verstummt der Kabelgebundene Lautsprecher, und die Audioausgabe läuft über den Bluetooth-Lautsprecher.

Fällt wohl unter das Motto: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ob das bei einem Laptop möglich ist, kann ich nicht sagen.

nur mal so: hast du mal im Netz nach der Anleitung gesucht? Normalerweise findet man dort (bis aus extreme Exoten) alles

Ja, hatte ich als erstes gemacht. Kabel und Anleitung in Miniaturschrift lagen zu Hause in einer separaten Box. Aus dem Krankenhaus zurück, gerade andere Prioritäten. Dennoch danke.