Korrektur Umsatzsteuervoranmeldung

Hallo zusammen,

ich benötige euer Rat & Wissen zu folgender Situation

Ich hab seit kurzen eine gewerblich selbständige Tätigkeit im Bereich Projektmanagement angemeldet. (Ist-Besteuerung)

Nun habe ich diesen Monat 2 Vorkassrechnungen gestellt. Die erste ging gestern ein, voraufhin ich meine Ust. Voranmeldung für Feb eingereicht habe. Per Post, da Elster noch nicht eingerichtet ist.

Ich ging davon aus das die 2. Zahlung erst nächste Woche eingeht (März) nun habe ich heute bereits die Zahlung erhalten.

Muss ich nun die Voranmeldung von korrigieren? oder kann ich die 2 Zahlung und das Abführen der vereinnahmten Ust in die Voranmeldung März nehmen?

  1. Frage, bisher habe ich noch keine betrieblichen Ausgaben und keine Vorsteuer zu gezahlt. Die kommen nun erst im laufe des Projekts auf mich zu. Da ich das nächste halbe Jahr auch keine Rechnung mehr stellen werden, habe ich auch eine Ust. vereinnahmt. Erhalte ich dann trotzdem monatlich eine Vorsteuererstattung?

Danke für eure hilfe!