Kosten einer kompletten Wohnungseinrichtung?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar ist es so, ich bin vor zwei Jahren zu meinem Freund gezogen, und jetzt möchten wir in näherer Ferne in eine neue Wohnung ziehen, weil die Wohnung einfach zu alt ist und auch schimmelt. Wir wollen, aber aus der alten Wohnung nichts mitnehmen an Möbeln, denn diese sind schon ziemlich alt und außerdem nicht mein Geschmack. Was schätzt ihr was so eine komplette Wohnungseinrichtung kostet, wenn man die neu kauft??? Denn dafür muss ich dann noch sparen…:smile:

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben!
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hallo,
von 10€ bis 1000000000000000000€ ist alles drin.
Wie soll man dir da eine Antwort geben?

Aber ok ich versuchs mal.

Als erstes würde ich mir überlegen wo meine Prioritäten liegen.
Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer??

Was gehört alles dazu?
Geräte, Möbel, Deko?

Dann eine Tabelle erstellen und nach Preisen im Netz ausschau halten.
So kommst du dann auf einen ungefähren Preis für alles.

mfg
Bert

Hallo Nathalie,

das hängt ganz von Deinen Vorstellungen ab. Bist Du ein Liebhaber der Billigfirmen Roller und Co, dann dürftest Du sehr viel günstiger weg kommen, als wenn Du auf qualitativ hochwertige Markenprodukte oder gar Designer Label stehst.

Beispiel Küche: Ab 6000 Euro kann man in einem schwedischen Möbelhaus eine ganz gute Küche bekommen. Bei einem Fachhändler kann je nach Ausstattung die Küche 20.000 oder aber mehr kosten… Das gleiche bei Sofa und Co.

Am einfachsten wird sein, dass Du Dir mal ein großes Möbelhaus mit dem Angebot anschaust und Dir für den Anfang klar machst, auf was Du auf gar keinen Fall verzichten möchtest und was in ner ordentlichen Qualität sein soll und wo Du eher Abstriche machen kannst. Schreib alles auf und dann weißt Du was Du zusammen sparen musst.

Noch ein Tip: Viele sehr hochwertige aber gebrauchte Sachen bekommt man auch über „Sperrmüll“ oder Ebay oder einschlägige Rubbriken Deiner Zeitung. Haben jetzt zum zweiten Mal eine top Markenküche so gut wie neu für ca. 2000 Euro bekommen. Müssen da nur noch ne neue Arbeitsplatte drauf setzen, die dann auch ein wenig mehr kosten darf ;o)

Am besten ist immer, wenn Du offen bist und nicht allzu sehr festgelegt auf ein Produkt und vieeeel Zeit hast. Haben damals unser Sofa auch erst sehr spät gekauft (glaueb da haben wir schon nen halbes Jahr in der Wohnung gewohnt), da wir lange nach unserem Sofa im Ebay gesucht haben. Resultat: Unbenutztes Ledersofa mit Sesseln aus Firmenauflösung zu super Preis in nem dezenten blau, was aber irgendwie niemand haben wollte, da alle gerade auf die Modefarben abgefahren sind. Zu unserer Einrichtung hats super gepasst.

Hallo liebe Gemeinde,

Hi

Wie schon gesagt wurde - der Geschmack. Wir sind 2004 zusammen gezogen und haben einiges vom Ikea, manches auch mitgenommen aus den beiden Wohnungen:

Küche samt Elektrogeräte: 3500 Euro (mit allem drum& dran)
Esstisch Doppel-Glas: 199 Euro
Schlafzimmerschrank 600 - 700 Euro
1x Sofa 260 Euro (war von 500 Euro runter da Auslaufmodell)
1x Sofa (war vorhanden) hatte 300 Euro gekostet
2x Regal ca. 200 Euro
2x waschbeckenunterschränke (kein Billigkram) zus. 180 Euro
Tv-Bank 80 Euro

und und und

Rechne mal mit 5000 Euro wenn Du ALLES willst und abstriche machen kannst

ich habe mal eine Frage an euch. Und zwar ist es so, ich bin
vor zwei Jahren zu meinem Freund gezogen, und jetzt möchten
wir in näherer Ferne in eine neue Wohnung ziehen, weil die
Wohnung einfach zu alt ist und auch schimmelt. Wir wollen,
aber aus der alten Wohnung nichts mitnehmen an Möbeln, denn
diese sind schon ziemlich alt und außerdem nicht mein
Geschmack. Was schätzt ihr was so eine komplette
Wohnungseinrichtung kostet, wenn man die neu kauft!??? Denn
dafür muss ich dann noch sparen…:smile:

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben!
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Naja, also ich bin jetzt nicht so jemand, der nur Luxussachen möchte, aber auch nicht den letzten Sperrmüll. Und wenn ihr sagt dass man z.B. bei Ikea die Sachen so günstig bekommt dann ist dass doch schon mal ein guter Tipp. Aber ich sehe schon am besten ich gehe mal in ein Einrichtungshaus und lasse mich ausführlich beraten…
Aber wie schon gesagt, dafür brauch man viiieeel zeit - und genau davon habe ich leider nicht sehr viel!

Mh die Zeit ist relativ - wir haben zuerst die alten Möbel mitgenommen und dann nach und nach ausgetauscht. Auch haben wir einige Möbel via Abholung günstiger bei Ebay bekommen *g

Wenn Ihr Zeit habt:

Kauft zuerst die Teile die wichtig sind, nimmt dazu den Rest der alten Wohnung.

Auch alte Möbel lassen sich verkaufen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nathalie,

zum Thema IKEA: Das was da wirklich gut und qualitativ top ist, kostet auch viel. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Kleiderschrank PAX ganz gut. Auch wenn Du aktuell nicht viel Geld hast: Die Fronten kann man austauschen. Weiterer Vorteil: Du kannst noch bis in alle Ewigkeit Teile nachkaufen, wenn Du mal wieder umziehst.

Generell hat bei mir jeder Umzug nur an Kleinkram wie Gardienenstangen, Abflussrohre und Schrauben 1000 bis 2000 Euro verschlungen.

Noch mal: Auch über Ebay kann man z.B. PAX sehr günstig im tollen Zustand bekommen oder aber gar Hülster und Co (sehr häufig im klassischen weiß).

Als Tip: Die wirklch teuren Möbel würde ich schlicht und klassisch kaufen wie Kleiderschrank und Küche sowie Sofa. Aufpeppen kan man das Ganze dann ja mit dem Drum herum was man ja wirklich manchmal sehr günstig bekommt oder selber basteln kann.

Hallo,

Rechne mal mit 5000 Euro wenn Du ALLES willst und abstriche
machen kannst

5000 € inkl. Küche halte ich für unmöglich, wenn auch nur teilweise neue Möbel gekauft werden und ein minimaler Anspruch an Qualität besteht.

Aber Ikea ist doch eine gute Richtschnur, auch online kann man sich hier mal preislich orientieren.

Viele Grüße

Ramona

Hi,

schreib doch einfach mal alles zusammen was ihr so an Möbeln braucht. Mit der Liste kannst du dann bei Neckermann, Otto, Ebay vorbeisurfen und die die Preise für Möbel rausschreiben die dir gefallen.

Dann weißt du wie teuer es wird.

PS: Ich hätte noch einen Kleiderschrank abzugeben, nur 2 Jahre genutzt…

Grüße

Chris

Hallo,

Hi

Rechne mal mit 5000 Euro wenn Du ALLES willst und abstriche
machen kannst

5000 € inkl. Küche halte ich für unmöglich, wenn auch nur
teilweise neue Möbel gekauft werden und ein minimaler Anspruch
an Qualität besteht.

Kein Thema:

Küchenzeile 3m auf 3m
Herd (AEG mit Ceran etc): 700 € (edelstahl)
Kühl/Gefierkombi: 1100 € (edelstahl)
Geschirrspüler: 120 € (gebraucht)
90iger Kaminhaube (via Internet, Alu) 90 €
Arbeitsplatte (2x 3m, Dicke 3,8cm) im Baumarkt zus. 38 €
Schränke und Fronten:

Hängeschränke:

2 Vitrinenschränke, 30cm und 60cm, Milchglas, 92cm hoch
1 Eckschrank 92cm hoch
1 normaler Schrank 70cm hoch

Unterschränke:

1x 60iger mit 1 Schublade und Körben
1x 60iger nur Körbe
1x80iger für die Spule
1x90*90 cm Eckschrank mit Rondell
1x 40iger mit 1 Schublade und Brettern
1x 50iger mit Körben
1x 1 1/2 Becken-Spüle
1x Amatur

Herdumbau hatten wir schon

Front: Applad Blaugrau

http://home.arcor.de/assamerer/wohnung1.jpg (ohne den neuen Kühlschrank,daher Lücke über den altem Kühlschrank an der Wand)

Die Schränke haben uns zusammen 1100 Euro gekostet (ca. hab die Rechnung daheim)
Körbe haben wir teilweise erst später gekauft

Rechnen wir:

1100 € Schränke
700 € Herd
1100 € Kühl/Gefrier.
125 € Spüler
38 € Platten
90 € Kaminbaube:
_________________

3153 Euro

Aber Ikea ist doch eine gute Richtschnur, auch online kann man
sich hier mal preislich orientieren.

Wenn Du willst kann ich Dir auch die restlichen Preise geben *g * man muß halt einfach nur schauen, wo man was bekommt und rechnen!

Unser Sofa: 3Sitzer Ikea Tomelilla - war bei 495 Euro gestanden - da Auslaufmodell haben wir nur die hälfte inkl. Lieferun gezahlt :smile:
Regal:

Expedit 185*185 , NP bei Ikea 150 Euro oder so - via Ebay mit Abholung 70 Euro

usw. *g

Viele Grüße

Ramona

Hier Bild Küche wie se nun is

http://home.arcor.de/assamerer-ebay/Bude/Digicam%200…

Regal:

http://home.arcor.de/assamerer/wohnung4.jpg

So wie ich unsere Wohnung kenn, reichen 5000 Euro gut - wie gesagt wenn Du Möbel mitnimmst.

‚Nebenkosten‘
Hallo,

beim Zusammenrechnen solltest Du auch einkalkulieren, ob in der neuen Wohnung noch was zu renovieren ist. Farbe, Tapeten und besonders Fußboden können ganz schön ins Geld gehen, ebenso Amaturen, zum Beispiel im Bad. Lampen, Jalousien und Vorhänge gehören ja auch zur Einrichtung… Ich habe nach dem Einzug in meine Wóhnung noch einige hundert euro im Baumarkt gelassen.

Ich persönlich würde die alten Möbel nicht komplett wegschmeißen, sondern erstmal zusehen, dass die „Basics“ stimmen. Vielleicht tun es für erste auch Möbel aus dem Gebrauchtmarkt? Neue Möbel könnt ihr dann auch nach und nach zukaufen, wenn wieder Geld da ist.

Viel Spaß jedenfalls beim Umzug :wink:
Ally

Hallo Nathalie,

das ist jetzt ein bißchen off-topic, aber schau doch mal bei Freecycle 'rein, gibt’s z.B. auch für Frankfurt:
http://de.groups.yahoo.com/group/freecycle-frankfurt/
Gerade für Leute, die wenig Geld haben, ist das eine gute Sache. Dort bieten die Mitglieder Dinge an, die sie nicht mehr brauchen, man kann aber auch Suchanzeigen aufgeben. Hier in München sind jedenfalls oft auch Einrichtungsgegenstände dabei, die noch sehr gut erhalten sind, aber von den Besitzern nicht mehr gebraucht werden. Vielleicht kannst Du da ja etwas umsonst kriegen und so Geld sparen (und vielleicht die alten Möbel, die nicht mehr gefallen, auch gleich dort anbieten!).

Gruß
Murmeltier

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps erstmal.

Also, auf die Idee die alten Möbel zu verkaufen bin ich auch noch nicht gekommen, wollte eigentlich alles wegwerfen…denn ich glaube nicht das ich dafür noch so viel bekomme. aber probieren kann mans ja auf jeden fall mal…ein paar euro werden so wohl doch noch zustande kommen.

Ja, ich bin bei ikea ein bisschen skeptisch, das ist ja eigentlich so billig, und ich befürchte das da ein bisschen die Qualität drunter leidet…oder?

Hallo Nathlie!
Ikea heist nicht unbedingt billig,aber man sollte sich die Sachen dort selber ansehen da erkennt man sovor die Preiswerte Wahre und die die etwas kostet allein schon am Material und verarbeitung,habe mir vor einpaar Jahre selber dort eine Küche gekauft und muß sagen bis heute ohne Probleme,war aber auch nicht das billigste was man dort an Küchenschränke bekommt,man muß sich dann nur mal z.B. die Beschläge der Türen und die Führungen der Schubfächer ansehen.

mfg.sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nathalie,

als ich umzog, hatten wir das Glück, dass ein Möbelhaus aufmachte und Werbeangebote hatten.

Unsere Komplett-Küche mit Hochschränken hat incl. Montage 2500 DM(!) gekostet. Ist allerdings schon 10 Jahre her.

Die Geräte funktionieren immer noch, Mikrowelle war nicht dabei, aber Kühlkombi. (Geschirspüler häte 600 DM mehr gekostet, der fehlte).
Trotz des Werbeangebotes waren Anpassungen möglich, was wir leider zu spät mitbekammen, wir haben dadurch etwas Stauraum verschenkt)

Da würde ich meinen Schwerpunkt setzen. Das alte Sofa, das Du nochmal mitgenommen hast, kannst Du immer noch entsorgen, aber in der Küche ist es schwierig etwas zu ersetzen.

Als wir für unser Wohnzimmer ein Bücherregal suchten, 5m x 2,50m, haben wir einen schwedischen Anbieter gefunden, da hier ja schon Namen genannte wurden, es war Specht-Regal. Das System liegt preislich auf der Mitte zwischen „Billy“ und Marke, ist aber super flexibel und ausbaubar.

Bis auf 2cm unter der Decke können wir die Wand nutzen.

Problem ist, das alles in Kiefer-Look ist, mag nicht jeder, aber man kann ja auch pinseln.

Den Preis bekomme ich leider nicht mehr aus meinem Kopf gekitzelt.

Was meiner Meinung nach wirklich funktionieren muss ist:

  • Küche
  • Bad
  • Schlafzimmer

Bei allem anderen kann man inprovisieren und „schieben“.

Da ich demnächst wieder umziehen darf, fällt mir vermutlich der Prospekt des System wieder in die Finger, ich werden ich festhalten.

Ich wünsche euch viel Kreativität und Spaß!

Gruß Volker