Kosten einer Privatschule/Wartezeit

Hallo,
Mein Sohn wird erst im März geboren. Doch jetzt schon mache ich mir Gedanken uber die Ausbildung:

wer hat Erfahrung mit Privatschulen?
Wie hoch sind etwa die Kosten?
Man hört von langen Wartezeiten, wie lange vorher sollte man sich danach umsehen?

Bin für jede Antwort dankbar!

celo

Hallo celo,

ähm, ich wünsche Euch allen ja wirklich nur das allerbeste. Aber in den 6 Jahren bis Dein Junior so weit ist, kann doch wirklich noch allerlei passieren. Von Krankheitsfällen mal abgesehen kann es ja auch Dinge wie Umzug, finanzielle Sorgen etc. geben. Darum würde ich jetzt erstmal die nächsten Schritte planen und geniessen.

Und generell gibt es ja DIE eine ultimative Privatschule nicht. Das heisst, es gibt sehr viele verschiedene Schulen, die ganz unterschiedliche Ideen und Ansätze verfolgen. Das heisst, wenn Du jetzt schon was planen willst, dann guck Dich doch mal um, was es bei Euch in sinnvoller Entfernung an für Euch interessanten Einrichtungen gibt und stelle dort die Fragen nach Preis und Wartezeit. Denn gerade bei Privatschulen muss man ja als Elter doch meist auch hinter der entsprechenden Philosophie stehen :wink:

Und wenn es eine „talentspezifische“ Schule (Sport, Musik oder was halt auch) sein soll, dann müsst Ihr eh abwarten ob und welche Talente der Junior so zeigt.

*wink*

Petzi

Hallo,

wir hatten doch schon mal so eine Frage, da ging es auch um ein Kleinkind und dessen Eltern, die wegen der Schule ins Ausland ziehen wollten.

Sorry, aber für ein Kind das noch nicht geboren ist nach einer Privatschule zu suchen halte ich für realitätsfremd. Im Übrigen: Gloaubst du wirklich, dass das Wohl und Glück deines Kindes von der Schule abhängen wird? Ich bin Lehrer, aber es gibt noch ein paar andere und wichtigere Dinge im Leben alsi die richtige Schule.

Klingt schon fast nach Trollalarm.

Nachtrag Wartezeit
Hallo,

noch ein Nachtrag zur Wartezeit.
So lange sind die doch nicht. Selbst in Salem kenne ich einen Fall, der wurde so ziemlich sofort genommen, direkt weg aus der staatlichen Schule. Nix mit Wartezeit.

Kosten lagen damals wohl bei rund 4000,- DM (MARK!) im Monat.

Hallo Petzi und Michael,

entschuldigt bitte dass ich eine Frage gestellt habe!

Ich hatte versehentlich auf hilfreiche Antworten gehofft.

Sorry,
celo

Hallo!

entschuldigt bitte dass ich eine Frage gestellt habe!
Ich hatte versehentlich auf hilfreiche Antworten gehofft.

Wie die anderen schon geschrieben haben: jetzt bring doch erstmal das Kind auf die Welt, laß es laufen und sprechen lernen und fördere seine allgemeine (!) Entwicklung. Nach ein paar Jahren kann man dann mal schauen, ob das Kind bestimmte Talente/Interessen/Neigungen hat, welche dann evtl. auf Spezialschulen oder durch Vereine,… gezielt gefördert werden können. Und dann wäre der Zeitpunkt, sich über die Auswahl der Schule Gedanken zu machen!

VG

1 Like

Hi Celo,

Mein Sohn wird erst im März geboren. Doch jetzt schon mache
ich mir Gedanken uber die Ausbildung:

Hast du denn schon einen Namen fuer ihn?

wer hat Erfahrung mit Privatschulen?

Ich habe meine Kinder in drei Laendern gross gezogen und musste einmal die Variante Privatschule waehlen, damit keines sitzen bleibt wegen fehlender Sprachkenntnisse.
In unserem Fall fiel die Wahl also auf eine Schule, die mehrsprachigen Unterricht anbietet und internationale Qualifikationen ausstellt; denn wir wollten nach 2 Jahren ins naechste Land und dort gleich die richtigen Zeugnisse mitbringen.

Wie hoch sind etwa die Kosten?

Das kommt auf den Ort der Schule an und auch auf ihren Ruf.
Eine kirchliche Privatschule kann guenstig und gut sein und eine Prestigeschule schon mal 20000Euro pro Schuljahr kosten.
Teure Schulen sind nicht mitunter die beste Einrichtung fuer ein Kind, man sollte daher nachfragen wie die soziale Betreuung aussieht.
Behalte auch im Hinterkopf, dass reiche Eltern ihr schwer erziehbares Kind gerne in eine Privatschule stecken, damit es intensiver betreut wird. Doch Privatschulen sind nicht immer darauf vorbereitet, mit schwer erziehbaren Kindern umzugehen. Das Resultat kann dann sein, dass die anderen Kinder an der Schule von ein paar Haudegen tyrannisiert werden. Ich habe dies zwei mal beobachtet, daher erwaehne ich den Punkt Privatschule als Abstellgleis fuer reiche Kinder.

Man hört von langen Wartezeiten, wie lange vorher sollte man
sich danach umsehen?

Wartezeiten gibt es, ein Schuljahr im Voraus sollte man den Schulvertrag in Haenden halten, dazu sollte man 2 Jahre vorher den ersten Kontakt knuepfen und anfangen, sich naeher zu erkundigen. Doch es gibt auch Ausnahmen. ganz einfach weil die Welt flexibel sein muss. Familien ziehen um und nehmen auch ihre Kinder mit :wink: Man muss mit der Schulleitung reden, den Eindruck vermitteln, dass die Familie den Erziehungsauftrag der Schule unterstuetzt und dann bekommt man auch einen Platz. Es werden natuerlich auch Familien abgewiesen, doch ein paar Notplaetze finden sich.

Das Gute an Privatschulen ist, dass Lehrer bei Bedarf neu eingestellt werden. Diese Erfahrung habe ich im Zusammenhang mit Sprachunterricht gemacht.

Ich denke, dass du dir ueberlegen solltest, welche Art der Erziehung zu deinen Vorstellungen passt und dir demnach ein paar Schulen naeher anschauen. Fuer mich war z.B. Religion nicht wichtig, aber ich wollte die Tatsache nutzen, dass Kinder leicht Sprachen lernen. Daher haben meine Kinder 5 Sprachen gelernt. Ob talentiert oder nicht, es ging. Den Rest haben sie zu Hause gelernt, Musik, Fitness, Theater, Umgangsformen; denn eine Schule kann nie so privat auf ein Kind eingehen wie die Familie selbst.

LG
Sprite

Hallo celo,

es tut mir leid, dass meine Antwort für Dich nicht hilfreich ist. Aber Mädel, mal ganz im Ernst: was sollen wir Dir denn raten? Dein Sohn ist noch nichtmal geboren. Das heisst, im allerübelsten Fall kann da noch einiges schief laufen, bis der Kerl schulreif ist. Genauso kann da noch vieles sehr gut laufen und der Bub mit 3 Jahren Opern komponieren oder Differentialgleichungen lösen. Oder er kann einfach ein ganz normaler gesunder Lausbub sein, mit allen Stärken und Schwächen, so wie alle Kinder.

Und mal von letzterem Fall ausgehend: es gibt verdammich viele Privatschulen. Manche mit Internat manche ohne. Manche weit weg von Eurem Wohnort (wo eigentlich?), manche nahe dran. Manche mit einer gewissen Lebenseinstellung verbunden, manche mit internationaler Ausrichtung, manche mit dem Anspruch „Eliteschulen“ zu sein. Manche mit einem Förderkonzept für Hochbegabte, manche mit Förderkonzepten für Lernschwache und manche mit Talentförderung im einen oder anderen Bereich. Manche kirchlich orientiert, manche mit Abschlüssen die staatlich anerkannt werden, manche im Ausland… Diese Liste liesse sich nun noch endlos fortsetzen - und jeder wird seine eigenen Gründe haben, seine Kinder auf die eine oder andere Schule zu schicken.

Sodele, und nun sollen wir , die Dich ja gar nicht kennen, und deren ViKa ausser „D“ gar nix hergibt Dir was raten? Wo wir nichtmal ahnen, in welche Richtung (Waldorf? Elite? Kirchlich? Was-auch-immer?) es überhaupt gehen soll? Hmm, ich glaube, Du würdest viel verwertbarere Antworten kriegen, wenn Du in 3 Jahren nochmal ganz gezielt fragst, ob jemand Erfahrungen mit der x-Schule in y bzw. der a-Schule in b hat.

*wink* und alles Gute

Petzi

2 Like

Hallo Sprite,

von 5 Antworten war Deine die einzige die auf meine Fragen einging und mich nicht in eine Schublade steckte und verurteilte.
Es ist recht traurig wenn man sehen muß was aus diesem Forum geworden ist! Als ich hier im „Expertenforum“ zum ersten mal nachfragte, bekam ich auch Antworten von Experten. Heute wird meist nur gepöbelt ohne auch nur im Ansatz etwas Sinnvolles beizutragen.

Ich danke Dir für Deine Erfahrungen! Wenn man sich auf den Nachwuchs freut, denkt man an alles mögliche im Voraus, auch wenn es noch weit hin ist. Es geht nicht darum ein „Elite-Kind“ zu „kreieren“, sondern dass das Kind nicht die gleichen Erfahrungen mit „Pädagogen“ machen muß wie man selbst. Habe zwar auch einzelne gute Lehrer gehabt, aber das war leider die Ausnahme. Ein Kind hat leider nur eine Schulzeit, und diese entscheidet für den weiteren Lebenslauf. Heute ist es sicher besser an staatlichen Schulen, aber selbst Kultusministerinnen in Bayern geben Ihre Kinder in Privatschulen :smile:

Den Namen haben wir schon!

Gruß,
celo

Hallo Celo,

Mein Sohn wird erst im März geboren. Doch jetzt schon mache
ich mir Gedanken uber die Ausbildung:

tschuldigung, aber als ich Deine Frage laß, kam mir ein Witz in den Sinn, den es vor etwa 20 Jahren gab.

Ich habe unseren Sohn Boris gerade im Tennisclub angemeldet.
Ich wußte gar nicht, daß Du einen Sohn hast
Noch nicht, aber meine Fau hat gestern die Pille abgesetzt.

Die Zeit ist noch nicht reif, sich über solche Sachen Gedanken zu machen. Laß das Kind zur Welt kommen, in den Kindergarten gehen und dann sind die Gedanken angebracht.

wer hat Erfahrung mit Privatschulen?

Keine eigenen, aber ich kenne Leute, die auf Privatschulen gingen.
Nach deren Aussage waren längst nicht alle Privatschulen besser als kommunale.

Wie hoch sind etwa die Kosten?

Von bis.
Will meinen, es gibt Privatschuelen, die einige hundert Euro pro Jahr verlangen, andere nehmen 4000,- Euro pro Monat.
Als Beispiel für ein eher hochpreisiges Angebot die Schule Salem
http://www.salemcollege.de/D0_00.html

Man hört von langen Wartezeiten, wie lange vorher sollte man
sich danach umsehen?

Wieder Salem
http://www.salemcollege.de/D0_00.html

Salem hab ich gewählt, weil ich Salemser kenne. Die hatten meist eine gute Meinung von dieser Schule, waren sich aber auch darüber im Klaren, daß sie eine sehr priviligierte Situation erleben durften.

Wenn Du die Waldorfschulen auch zu den Privatschulen zählen magst, kenne ich weit mehr Schüler und auch Lehrer.
Die Kosten sind von Schule zu Schule unterschiedlich, meist werden sie als %-Anteil des Bruttoeinkommens der Eltern berechnet.

Bin für jede Antwort dankbar!

Dann beschwere Dich bitte nicht über kritische Beiträge.

Gandalf