Krankenversicherung im Urlaub

Hi Helena,

sorry, dass ich mich hier 'mal einmische…

Wäre ansatzsweise nur so gewesen wie Du es schilderst, könnten
die Ärzte mit so einem Ansturm von Anzeigen rechnen, daß sie
zeitlebens nie wieder dazu kommen, einen Kranken vor Augen zu
bekommen.

Das dachte ich auch. Die Realität ist anders.

Dann fange Du mal an mit einer Anzeige…

Sorry, aber das ist wohl aus Sicht eines Urlaubers wenig realistisch. Wie willst Du jemanden anzeigen wenn Du nicht einmal die Landessprache sprichst? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich jemand die Muehe macht sich einen Dolmetscher zu besorgen, einen Anwalt zu nehmen etc.?

Ich weiß, daß dies dem Eid des Hippokrates widerspricht.
Überall in der Welt. Die tägliche Praxis im Spanien kenne ich
nicht, nur meine Erfahrungen und die Schilderungen anderer
Touristen.

Obwohl ich Spanierein bin, kenne ich das spanische
Gesundheitswesen auch als Urlauberin. Und glaube mir, wenn ich
sage, daß ich oft vom Arzt behandelt werden mußte. Der
einzigen Unterschied -vermute ich mal- mit Dir ist, daß ich
mich dort in meiner Muttersprache ausdrücke -und das,
wirklich, in den erforderlichen Tönen, der Situation angepaßt!
Und niemals, ich wiederhole NIEMALS wurde mir eine Behandlung
bzw. eine Untersuchung beim Arzt verweigert. Nicht einmal
ansatzsweise.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: DU sprichst spanisch, der gewoehnliche Tourist wohl eher weniger.

Ich habe die gleichen Erfahrungen in Griechenland gemacht. Ist jemand der Sprache nicht maechtig und moechte aerztlich versorgt werden hat er ein Problem. Zu der Zeit lebte ich dort & kann die Sprache - Bingo, schon klappt’s.

Und ich denke, das gilt fuer die meisten Laender - es hat daher nicht unbedingt etwas mit Spanien zu tun. Wenn jemand hier in Irland im ohnehin voellig ueberlaufenen A&E Department steht und etwas unverstaendliches vor sich hin murmelt, glaubst Du ernsthaft die nehmen sich die Zeit und versuchen zu verstehen, womoeglich gehen sie einen Dolmetscher holen? I don’t think so!!!

liebe Gruesse,
Astrid

4 Like

MOD: So, Ihr Lieben!
Wir wissen jetzt alle, daß

  • es erstens eine offizielle Regelung der EU gibt,
  • zweitens diese in der Praxis manchmal nicht anwendbar ist,
  • drittens eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung empfehlenswert ist.
    Weitere Auseinandersetzungen um nicht verallgemeinerbare Einzelerfahrungen bitte per Mail.

Gruß, Hartmann.

Hi Astrid,

sorry, dass ich mich hier 'mal einmische…

Sehr gerne! Dafür ist ein forum da!!

Sorry, aber das ist wohl aus Sicht eines Urlaubers wenig
realistisch.

Sorry zurück: Aber dann wird sich nichts ändern und beim nächsten Urlaub werden wir uns beschweren können…

Wie willst Du jemanden anzeigen wenn Du nicht
einmal die Landessprache sprichst? Du glaubst doch nicht
ernsthaft, dass sich jemand die Muehe macht sich einen
Dolmetscher zu besorgen, einen Anwalt zu nehmen etc.?

Aus meiner langjährigen Erfahrung in hotels und Campingplätze kann ich dir versichern, daß die polizei die Anzeigen auch in der Muttersprache des Opfers aufnimmt. Und zu bayerisch: „Wer nicht meckert, der hat’s guat“… (Oder anders ausgedrückt: Wer jemand eine Begebenheit nicht gefällt -ja, sogar hasst und sich darüber nicht beschwert, dem wird es in Zukunft so etwas imer wieder und immer wieder passieren.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: DU sprichst spanisch,
der gewoehnliche Tourist wohl eher weniger.

Ist es wirklich Dein Ernst zu vremuten ich wäre auschließlich in Spanien beim Arzt gewesen??? Wenn ja, dann täuscht Du dich… gewaltig!
Und das was ich gesagt und behauptet habe hat in meinem Fall nicht nur für spanien gegolten. Nach dem Motto: „Wer nix jammert, der nichts kriegen“. Und das ist wohl universell.

Ich habe die gleichen Erfahrungen in Griechenland gemacht. Ist
jemand der Sprache nicht maechtig und moechte aerztlich
versorgt werden hat er ein Problem. Zu der Zeit lebte ich dort
& kann die Sprache - Bingo, schon klappt’s.

Ich kann mich nur wiederholen. Ich mache es aber mit anderen Wörtern: sollte mein Sohn jetzt in Urlaub ein Arzt brauchen, glaube mir, Astrid: Er wird es kriegen. Mit oder ohne Sprachkenntnissen. Das kannst du mir ruhig glauben!

Und ich denke, das gilt fuer die meisten Laender - es hat
daher nicht unbedingt etwas mit Spanien zu tun.

Wie gesagt ich habe es nicht persönlich genommen und denke, die Kanarischen Inseln war für den Urposter ein Beispiel. Nur ich bin mit dieser Meinung ganz und gar nicht einverstanden. Wehe zB ein Arzt am Strand der bevor er die Mund-zu-Mund-Beatmung erst einsetzt wenn derjenige seine E111 vorlegt oder seine Verwandten bezahlen!!!

Wenn jemand
hier in Irland im ohnehin voellig ueberlaufenen A&E Department
steht und etwas unverstaendliches vor sich hin murmelt,
glaubst Du ernsthaft die nehmen sich die Zeit und versuchen zu
verstehen, womoeglich gehen sie einen Dolmetscher holen? I
don’t think so!!!

Ich kenne mich in Irland nicht aus -ich war ja dort noch nie. Ich kann aber zu 1000% (ja, eintausend prozentige) beweisen, daß die spanische Krankenhäusern, selbst in Hochsaison an turistenburgen auch Ausländer untersuchen. Ja sogar werden diejenigen die das brauchen, sogar Dialyse erhalten!!!

liebe Gruesse,

Dir auch liebe Grüße
Helena

MOD: HALLO!
Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, liebe Helena, daß ich mich oben mißverständlich ausgedrückt hätte.
Das erbringt hier keine neuen Aspekte mehr zum Thema und entfernt sich zudem immer weiter vom Ursprungsthread.

Weitere Erörterungen bitte per Mail.

Hartmann.