Krankenversicherung jemanden mitversichern

Hallo,

bitte schonmal vorab Entschuldigung für die Wortwahl oder Ausdrucksweise was das angeht bin ich nicht so firm.
Ich möchte meine Freundin bei mir mitversichern. Geht das oder muss man dazu verheiratet sein oder so? Wie „heisst“ das dann? zweitversichert, mitversichert, Partnerversichert? Gibt es irgendwo eine Art Tabelle/Vergleich wo steht was das kostet oder wie sowas geht (wenn überhaupt)? Ggf. auch Grundlageninfos zu dem Thema…

Gruß
h.

Hallo, bist du in der Gesetzlichen KV oder Privat?
In der Privaten kannst du über dich fast jeden Mitversichern… kostet natürlich auch Beitrag pro nase.
In der Gesetzlichen gibts es die Möglichkeit einer sogenannten Familienversicherung… Ich vermute um die geht es hier ?! Richtig?
Das heist du kannst über die Gesetzliche deine Frau und die Kinder beitragsfrei mitversichern wenn keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung besteht (Bei deiner Frau bzw. Kinder) Hat deine Frau ein Einkommen als Angestellte oder ähnliches ist Sie selbst Krankenversichert…

PS: Mit mehr Infos kann man auch konkreter Antworten…

Mfg Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine Mitversicherung der Freundin ist in der GKV nicht möglich. Für Ehepaare besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Mitversicherung (Familienversicherung), wenn das Einkommen unter 350€/Mon (Minijob bis 400€) liegt.

Gruß
CM

Hallo,
wie schon Cassiesmann richtig schrieb - Freunding geht nicht -
Ehefrau geht grundsätzlich schon in der GKV.
Was der andere Kollege zur Privatversicherung schrieb ist leicht
missverständlich, denn dort gibt es grundsätzlich eine Mitversicherung
in diesem Sinne nicht.
Gruß
Czauderna

nun bin ich ich wieder etwas schlauer :smile: Danke euch.

gruß
h.