Krim-Referendum und dann?

MOD: Räusper!
Ich möchte darum bitten, die OT Diskussion bezüglich Netikette woanders stattfinden zu lassen. Ein Thema der Auslandspolitik ist das nun wirklich nicht!

Danke
Mike
[MOD]

Tach!

Und die Glaubwürdigkeit unserer Medien steht für mich ebenso
nicht zur Debatte. Ihre Professionalität in Bezug auf gut
recherchierte Hintergründe und Faktenvermittlung hingegen
schon.

Nur ein paar winzige Beispiele aus jüngster Zeit:

  1. DIE ZEIT bezeichnet Keynes als amerikanischen Ökonomen
  2. Für unsere Tageszeitung ist Christopher Clark („Die Schlafwandler“) ein britischer Historiker.
  3. DIE ZEIT schreibt über den Fall Edathy: „Keiner kannte ihn so richtig“. Zwei Sätze später „hat er sich großes Ansehen im NSU-Untersuchungsausschuss erworben.“ Ja, was denn nun?

Da liegt bei den Mainstreammedien so einiges im argen.

Dass die Russen böse sind, ist da ausgemachte Sache: 2008 haben die Russen Georgien angegriffen. Dass Sakaschwili den Krieg durch Beschuss von Krankenhäusern und Sportanlagen begonnen hat, hat man auch gelesen, aber eben nicht im Mainstream. Und nur ganz wenig hat man über die amerikanischen Militärberater in Georgien gelesen.

Bei der „orange Revolution“ in der Ukraine hat man nur über die Demonstranten berichtet. Über die massive Unterstützung dieser insbesondere durch die USA ehr weniger. Habe ich nur bei Scholl-Latour gelesen.

Anscheinend eine Folgeerscheinung der gesellschaftlichen
Dumpfheit, die immer mehr um sich zu greifen scheint. Da
ziehen „die Medien“ eben nach (Infotainment).

Meinst Du nicht, dass es eher umgekehrt ist? Dass die Medien „vorziehen“?

Gruß
Laika

Mahlzeit! (möglichkeiten (-flut) an einer Übersättigung und wenden sich ab.

Sagen wir mal, dass sich Verbraucher und Anbieter gegenseitig bedingend hochschaukeln und dabei die Qualität der breit angebotenen Ware im Durchschnitt abnimmt. Wer lange aber genug sucht, der findet dann auch (manchmal) die fundiertere Information.

Gruß
vdmaster

Mahlzeit auch gleich!

Meinst Du nicht, dass es eher umgekehrt ist? Dass die Medien
„vorziehen“?

Nein, wie man an Dir sehr gut sehen kann :wink:.

Dein Smiley zeigt, dass Du das nicht ernst meinst, ansonsten verstehe ich Deine Antwort nicht …

Nun schauen tagtäglich Millionen z.b. die Nachrichtensendung
„Heute“.

Es gibt Leute, die sagen, das ist die Bildzeitung des Fernsehens. Unabhängig davon gucke ich sie schon lange nicht mehr. Die Tagesschau ist etwas besser, der DLF (-Hörfunk) meines Erachtens ziemlich gut.

Aber da werden selten mehr als 60 Sekunden für ein
Thema eingeräumt.

Hmm, hmm - dem Uli Steuermann schon viel mehr!

Die breite Masse schert sich mehr um Blähungen von Dieter
Bohlen, um Schauspielermüll von Pitt und Jolie und um
irgendwelche Ergebnisse ihrer Alltagsheroen (Vettel und die
Jungs von der Balla-Balla-Fraktion).

Leider richtig. Aber nicht nur das Fernsehen, auch das Internet ist da schlimm: Ich habe ein Freemail-Konto bei web.de, muss mich da gelegentlich auch mal über deren Webseite einloggen. Was da an Nachrichten und Werbung kommt, wie man da trickreich erstmal durch die Werbung klicken muss, bis man am Postfach ist … entsetzlich! Ich bin kurz davor, lieber ein kostenpflichtiges Mailkonto zu besorgen.
Aber was den ganzen Müll um Vettel, Bohlen, Prinz Harry usw. angeht: War das nicht immer so? Kaiser, Könige, Fürsten wurden immer angehimmelt, gern gesehen, in Operetten soooo schön dargestellt. Und wen sie mal nicht angehimmelt wurden, gab’s ja das Militär …

Auch die Diversifikation (manche sagen Medienvielfalt) hat
beigetragen.

Da muss ich schon widersprechen. Natürlich ist es schwierig, sich da zurecht zu finden - Du sagst es ja - aber man bekommt doch gute Information. Siehe z.B. Dein Link auf Wipperfürth. Und im Fernsehen, Radio gibt es ja noch arte, Phoenix, DLF und einige andere.

Schönes Wochenende
Laika

Hallo!

Dein Smiley zeigt, dass Du das nicht ernst meinst, ansonsten
verstehe ich Deine Antwort nicht …

Das war ein zwinkerndes Smiley. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die verblödende Macht der Medien nicht so groß sein kann. Immerhin sind Dir diese inhaltlichen Fehler ja aufgefallen. Also war das Smiley positiv gemeint.

Nun schauen tagtäglich Millionen z.b. die Nachrichtensendung
„Heute“.

Es gibt Leute, die sagen, das ist die Bildzeitung des
Fernsehens. Unabhängig davon gucke ich sie schon lange nicht
mehr. Die Tagesschau ist etwas besser, der DLF (-Hörfunk)
meines Erachtens ziemlich gut.

Tagesschau und Heute liegen nun wirklich gleich auf.

Aber da werden selten mehr als 60 Sekunden für ein
Thema eingeräumt.

Hmm, hmm - dem Uli Steuermann schon viel mehr!

Der war ja auch nicht „selten“, sondern sehr dämlich.

Aber was den ganzen Müll um Vettel, Bohlen, Prinz Harry usw.
angeht: War das nicht immer so? Kaiser, Könige, Fürsten wurden
immer angehimmelt, gern gesehen, in Operetten soooo schön
dargestellt. Und wen sie mal nicht angehimmelt wurden, gab’s
ja das Militär …

Aber diese Personen waren dank fehlender Massenmedien nicht omnipräsent. Und Informationen noch nicht allgegenwärtig. Zudem beziehe ich mich eher auf die Zeit seit Gründung der BRD und des flächendeckenden Aufkommens der modernen Medien (TV, Tageszeitung [höherer Vebreitungsgrad], Internet)

Auch die Diversifikation (manche sagen Medienvielfalt) hat
beigetragen.

Da muss ich schon widersprechen. Natürlich ist es schwierig,
sich da zurecht zu finden - Du sagst es ja - aber man bekommt
doch gute Information. Siehe z.B. Dein Link auf Wipperfürth.
Und im Fernsehen, Radio gibt es ja noch arte, Phoenix, DLF und
einige andere.

Aber eben auch massenhaft Radioprogramme, die keine Nachrichten hinterfragen, sondern nur aus dem Ticker vorlesen, Pro 7, Sat 1, RTL, RTL 2 usw. usf. Ebenso zuhauf Internetseiten, die eher Verschwörungstheorien statt fundierter Information verbreiten. Mein Link war auch eher ein Zufallstreffer. Aber dermaßen mit Informationen gespickt, die bisher im Medienzirkus untergegangen waren, dass ich den bemerkenswert gut fand. Und so eine Zusammenfassung der Ereignisse kann man in Nachrichtensendungen gar nicht vermitteln. Da fehlen aktuell wirklich die guten Sendungen zu solchen Themen. Logo, sowas läuft eher bei Phoenix oder arte als bei RTL2. Aber wer viel RTL2 sieht (mit all dem unterirdischen Schrott an Dokusoaps), der muss auch schon eine gewisse Tendenz zur Nichtbeschäftigung mit komplexeren Themen mitbringen.

Gruß
vdmaster

Ein hörenswerter Beitrag
N’abend,

habe da einen Link gefunden, der genau in Deine Kerbe schlägt:
http://www.cashkurs.com/kategorie/cashkurs-tv/beitra…
Etwa ab 3:40 kommt die Ukraien, bis dahin Börsenkurse u.ä.
Insbesondere was er zu den Amerikanern sagt, ist mir schon eine Weile klar. Genau das Gefühl - „die Amerikaner wollen uns nur ihr Gas verkaufen“ - kommt auf, wenn ich einen Artikel des US-Generals Jones, Ex-Kommandeur der NATO in Europa, lese. Der sagt genau das was viele hier nachbeten: „Europa muss unabhängiger vom russischen Gas werden. Die USA habe genug Gas!“ Fracking usw. Man muss wirklich blöd sein. Jahrzehnte lang haben uns die Russen Gas und Öl geliefert, und selbst in den kältesten Zeiten des Kalten Krieges waren sie zuverlässige Lieferanten.
Ich will gar nicht davon anfangen, dass wir total abhängig sind von Öllieferungen aus, milde ausgedrückt, zweifelhaften Staaten wie Saudi-Arabien.

Ach, man könnte schon verzweifeln. Aber ich denke, dass Merkel und Steinmeier da noch die vernünftigsten sind. Der Artikel von Wipperfürth gibt da Hoffnung.

Gruss
Laika,
der diesen Spitznamen nicht hat, weil er russophil ist, sondern weil er sich für Astronomie interessiert und Laika ein Weltraumhund (in) war.

Hallo vdmaster,
ich gehe davon aus, dass Du das Dokument von Dr. Christian Wipperfürth gelesen hast.
Ich finde den Inhalt sehr aufschlussreich und muss in vielen Punkten Dr. Wipperfürth recht geben, will aber dennoch folgendes dazu anmerken:
· Schuld an der Eskalation in der Ukraine haben nicht zuletzt die westlichen Regierungen und Medien, die durch ihre Kommentare zusätzlich Unruhe gestiftet haben. Auch die Hetzkampagnen gegen Putin, während der Olympischen Winterspiele in Sotschi, waren alles andere nur nicht hilfreich. Es ist undemokratisch eine Regierung mit Gewalt zu stürzen, wenn diese durch Wahlen abgewählt werden kann. Das, was in der Ukraine geschehen ist, hat mit Demokratie überhaupt nichts zu tun, so etwas ist Chaos und Gesetzlosigkeit. Aufgabe der westlichen demokratischen Länder wäre es gewesen, der Opposition klar zu machen, dass Terror kein demokratisches Mittel ist, um an die Macht zu kommen. Leider ist dies aber nicht geschehen, stattdessen ist der Westen auf Konfrontationskurs zu Russland gegangen, um mehr Einfluss auf die Ukraine zu gewinnen. Es ist immer wieder erschreckend, mit welcher Dummheit Prozesse in Gang gesetzt werden, die teilweise unumkehrbar sind und nicht selten zu kriegerischen Auseinandersetzungen führen.
· Nachdem sich die Oppositionellen nicht an das Abkommen vom 21. Februar 2014 gehalten haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich Russland noch einmal mit Vertragsbrüchigen an einen Tisch setzt, deshalb ist es erforderlich, dass der Westen die Oppositionellen unmissverständlich auffordert, das Abkommen einzuhalten. In diesem Punkt widerspreche ich Dr. Wipperfürth, der schreibt: „Eine Rückkehr zu den Vereinbarungen vom 21. Februar ist nicht möglich.“
MfG
Merlin2013

Hallo!

ich gehe davon aus, dass Du das Dokument von Dr. Christian
Wipperfürth gelesen hast.

Yo, sonst hätte ich es schwerlich als lesenswert klassifizieren können :wink:.

Schuld an der Eskalation in der Ukraine haben nicht zuletzt
die westlichen Regierungen und Medien, die durch ihre
Kommentare zusätzlich Unruhe gestiftet haben.

Das ist viel zu pauschal, um darauf eingehen zu können. Der Westen ist groß und vielfältig, was für die Regierungen und die Medien gilt.

Auch die Hetzkampagnen gegen Putin, während der Olympischen
Winterspiele in Sotschi, waren alles andere nur nicht
hilfreich.

Ach, was denn für eine Hetzkampagne? Schalte doch einen Gang runter. Nur weil es Gemosere wegen z.B. Pussy Riot oder Anti-Schwulengesetze gab, ist das noch lange keine Hetzkampagne gewesen. Es sind nur ein paar Gäste ferngeblieben, mehr aber auch nicht.

Es ist undemokratisch eine Regierung mit Gewalt zu stürzen, wenn diese durch :Wahlen abgewählt werden kann.

Das stimmt.

Das, was in der Ukraine geschehen ist, hat mit Demokratie überhaupt
nichts zu tun, so etwas ist Chaos und Gesetzlosigkeit.

Das stimmt nur zu Teilen und ist auch viel zu pauschal formuliert.

Aufgabe der westlichen demokratischen Länder wäre es gewesen, der
Opposition klar zu machen, dass Terror kein demokratisches
Mittel ist, um an die Macht zu kommen.

Wobei Du hier „Terror“ falsch verwendest. Oder sind irgendwo Gebäude, Menschen o.ä. gesprengt worden? Nenne es ein Gemisch aus friedllichen Demonstrationen und teilweise militanten, illegalen Aktionen, die auf eine Destabilisierung der Regierung hinauslaufen sollten und sich einem gewaltsamem Umsturzversuch näherten (die Toten lassen wir mal aussen vor bis man mehr weiß).

Leider ist dies aber nicht geschehen, stattdessen ist der Westen auf
Konfrontationskurs zu Russland gegangen, um mehr Einfluss auf
die Ukraine zu gewinnen.

Der Westen ging nicht auf Konfrontationskurs. Üblicherweise kommentieren Politiker „Demonstrationen“ zurückhaltend. Sie haben keine besondere Unterstützung und auch keine besondere Ablehnung signalisiert, sondern stets zur friedlichen Lösung der innenpolitischen Probleme aufgerufen. Gehetzt haben durchaus Timoschenko, etwas moderater Klitschko und besonders heftig die Swoboda.

Die EU hätte in der Tat die Einhaltung des Vertrages fordern müssen. Aber die wurden auch durch die Absetzung des Präsidenten und seine Flucht überrascht. Du solltest nicht vergessen, dass diese Absetzung de facto (juristische sehr zweifelhaft) durch das ukrainische Parlament erfolgte. Also genau die Institution, in der J. bislang eine Mehrheit gehabt hatte. Jetzt alles der Opposition in die Schuhe zu schieben ist auch etwas sehr einfach. J. war nicht mehr haltbar geworden, selbst für seine Koalitionäre und Parteigänger. Und die UKR würde vollends explodieren, wenn diese Vereinbarung wieder aktiviert werden würde, solange es dazu führen müsste, dass J. auch nur vorübergehend wieder als Präsident eingesetzt wird.

Es sind ja nach wie vor Wahlen in der UKR geplant. Genau deswegen wird von Interimspräsident und Übergangsregierung gesprochen. Hätte Putin hier abgewartet, dann hätte sich der „Pulverdampf“ mittlerweile legen können. Durch sein einseitiges militärisches Eingreifen auf der Krim (ob nur durch logistische und materielle Unterstützung oder eigene Truppen sei dahingestellt) hat er den Keil noch tiefer in die UKR getrieben. Dies wird aller Voraussicht nach eben genau den Teilen der „Opposition“ nutzen, die prowestlich sind.

Gruß
vdmaster

Hi!

Die Bedeutung von Laika war mir bekannt.

Danke für den Link. Die internationale Situation in Bezug auf Erdgas ist mir ebenfalls bekannt. Ist aber ganz normales Tagesgeschäft. Die Amis haben seit kurzem enorme Mengen und seit wenigen Jahren wird auch an der Erstellung der Infrastruktur gearbeitet, um diese Mengen auf die Märkte zu bringen. Gazprom ist da erheblich unter wirtschaftl. Druck geraten.

Ein US-Militär, der dies auch global"strategisch" sieht, ist völlig normal. Das ist sein Job.

Gruß
vdmaster

Danke!!!
Wow! Soviele Beiträge, die (größtenteils) wirklich hilfreich sind, die Situation zu verstehen. Dafür allen mein Dank!

Was mich nur traurig stimmt ist, dass die waren Opfer die Bewohner der Ukrainer sind. Für mich sind sie Schachfiguren in einem schlechten Spiel. Ich wünsche ihnen alles Gute.

Allen ein ruhigen Restsonntag und ein angenehmen Start ind die Woche
e

Hallo!

Auch die Hetzkampagnen gegen Putin, während der Olympischen
Winterspiele in Sotschi, waren alles andere nur nicht
hilfreich.

Ach, was denn für eine Hetzkampagne? Schalte doch einen Gang
runter. Nur weil es Gemosere wegen z.B. Pussy Riot oder
Anti-Schwulengesetze gab, ist das noch lange keine
Hetzkampagne gewesen. Es sind nur ein paar Gäste
ferngeblieben, mehr aber auch nicht.

Du vergisst hier die Tatsache zu erwähnen, dass diese „Hetze“,
nicht zufällig sondern gezielt während der Olympiade
stattgefunden hat. Der Westen hat die Olympiade für seine Zwecke
missbraucht. Eine Olympiade, die Brücken bauen und keine neuen
Gräben aufreißen soll. Was Du hier Gemosere nennst, nenne ich
die Strategie der kleinen Nadelstiche. Jeder Nadelstich für sich
scheint sehr harmlos zu sein, aber die Menge kann sehr großen
Schaden anrichten.

Du solltest nicht vergessen, dass diese Absetzung de facto (juristische sehr
zweifelhaft) durch das ukrainische Parlament erfolgte. Also
genau die Institution, in der J. bislang eine Mehrheit gehabt
hatte. Jetzt alles der Opposition in die Schuhe zu schieben
ist auch etwas sehr einfach. J. war nicht mehr haltbar
geworden, selbst für seine Koalitionäre und Parteigänger.

Die Koalitionäre und Parteigänger, die Du hier ansprichst, haben
Janukowitsch doch nur abgesetzt, weil sie dem Druck des Mobs auf
der Straße und der westlichen Propaganda nicht länger
standhalten konnten.

Und die UKR würde vollends explodieren, wenn diese Vereinbarung
wieder aktiviert werden würde, solange es dazu führen müsste,
dass J. auch nur vorübergehend wieder als Präsident eingesetzt wird.

All das, was bis heute passiert ist und in Zukunft noch
passieren wird, ist das Ergebnis der Destabilisierung der
Ukraine durch den Westen und die Nichteinhaltung der
Vereinbarungen.

Es sind ja nach wie vor Wahlen in der UKR geplant. Genau
deswegen wird von Interimspräsident und Übergangsregierung
gesprochen. Hätte Putin hier abgewartet, dann hätte sich der
„Pulverdampf“ mittlerweile legen können. Durch sein
einseitiges militärisches Eingreifen auf der Krim (ob nur
durch logistische und materielle Unterstützung oder eigene
Truppen sei dahingestellt) hat er den Keil noch tiefer in die
UKR getrieben. Dies wird aller Voraussicht nach eben genau den
Teilen der „Opposition“ nutzen, die prowestlich sind.

Putin ist ein Realist und kein Illusionist, er weiß genau, dass
die westliche Einflussnahme auf die Bevölkerung der Ukraine
seine Wirkung nicht verfehlt hat. Es blieb ihm also keine andere
Wahl als militärisch einzugreifen. Ein Abwarten, wie Du hier
vorschlägst, hätte ihm nicht nur jegliche Einflussnahme auf die
Ukraine sondern auch seinen Stützpunkt auf der Krim gekostet.
Den Keil zwischen die Ukraine und Russland hat nicht Russland
sondern der Westen getrieben.
MfG
Merlin2013

Hallo!

Servus

Langfristig müssen wir jetzt eben sehen, ob nicht irgendwann
in Taiwan, Südtirol, Gibraltar oder Texas
‚Selbstbefreiungskräfte‘ auftauchen, die sich spontan
abspalten wollen.

Oder Kreuzberg :wink:. Keiner der von Dir genannten Fälle wird
eintreten - wie Du auch weisst. Allenfalls irgendwann einmal
in Taiwan. Aber nicht auf absehbare Zeit, wofür schon die Amis
sorgen (solange sie es können).

Nun ist es also Transnistrien:
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tr…

„Das von Moldau abtrünnige Transnistrien bittet Moskau, eine gesetzliche Möglichkeit zu schaffen, um in die Russische Föderation eingegliedert werden zu können. Laut einem Bericht der Zeitung „Wedomosti“ hat sich Michail Burla, der Vorsitzende des Obersten Rates von Transnistrien, mit einem entsprechendem Appell an den Vorsitzenden der russischen Staatsduma Sergej Narischkin gewandt. Burla habe daran erinnert, dass im Jahr 2006 bei einem Referendum in Transnistrien 97,2 Prozent der Teilnehmer für den Anschluss an Russland gestimmt hätten.“

Der erste Stein ist gefallen und nimmt schon den nächsten mit. Estland, Lettland und Kasachstan sollten sich warm anziehen…

Gruß
vdmaster

Lg,
Penegrin

Hallo!

Und
die UKR würde vollends explodieren, wenn diese Vereinbarung
wieder aktiviert werden würde, solange es dazu führen müsste,
dass J. auch nur vorübergehend wieder als Präsident eingesetzt
wird.

Glückwunsch, Dank der diplomatischen Künste des Westens sind mittlerweile neue Fakten geschaffen worden. Eine Rückkehr zu den Vereinbarungen vom 21. Februar ist nun auch nicht mehr möglich aber eine Rückkehr der Krim in die Ukraine ebenso wenig. Jetzt schreien die Verursacher mal wieder Zeter und Mordio, leider wird ihnen das aber nichts mehr nutzen. Diejenigen, die ihr Handeln nicht unter Kontrolle haben, müssen nun einmal mit den Folgen ihrer Dummheit leben.
MfG
Merlin2013