Küchenmöbel Dekor reparieren

Hallo Experten,

ich brauche einen Tipp von euch.

An der Tür eines Küchenmöbels löst sich das Dekor ab. Das Dekor ist da wo es sich ablöst etwa 5mm „geschwunden“, und es stellt sich richtiga auf, man kann die Tür daher nicht mehr schließen ohne dass das vorstehende Dekorteil an der darüberliegenden Schublade aneckt.

Das Dekor ist etwa 15 Jahre alt und besteht aus einer recht dicken (ca. 0,5mm) Kunststofffolie auf MDF Platte. Also schon was Besseres als die lummeligen Dekorbögen die man von der Rolle kaufen kann. AUßerdem ist das Dekor sehr stabil, da wo es absteht fühlt es sich fast wie ein dünnes Blech an. An sich dachte ich isr das kein Problem, ich würde dqs Dekor einfach ein wenig warm nachen, wieder sauber hinziehen und festkleben.

Leider scheint es so, als ob das Dekor mit irgendeiner Schrumpftechnik aufgezogen wurde. Ich habe probiert, die Stelle mit dem Heißluftfön weich zu machen, aber statt dessen zieht es sich nur noch weiter zusammen.

Gut, dachte ich, machst es eben noch wärmer, irgendwann wirds dann schon weich und dehnbar werden, aber leider, die Folie erweist sich als ausgesprochen zäh, sie lässt sich nicht dehnen, und der Schaden wird eher größer aus kleiner, weil sich beim warm machen die Folie noch weiter ablöst und aufstellt.

Kennt jemand einen Trick, diese Dekorfolie wieder in Form zu bringen?

Thx

Armin.

Hallo!

So etwas habe ich noch nie gesehen. Schrumpffolien als Dekor ?

Üblich sind es doch Furniere aus Kunststoff oder eben Echtholz auf dem Grundkörper aus Span oder MDF.

Warum bist Du da denn mit Wärme dran gegangen ?

Wenn etwas absteht, dann Kleber drunter und mit Zulage und Schraubzwingen runterpressen und aushärten lassen. Danach etwas versäubern.
Dann wäre es wieder nutzbar und wenig auffallend.

MfG
duck313

Hi Duck

Üblich sind es doch Furniere aus Kunststoff oder eben Echtholz
auf dem Grundkörper aus Span oder MDF.

Weil es nicht wie ein Furnier aussieht. Das Dekor ist grau und kein Holzimitat, dünner als die Furniere die ich kenne, und dünner als die Kunststoffdekorplatten („Resopal“) die ich von früher kenne. Aber das Zeugs ist auch dicker als die Dekorfolie, die man von der Rolle bekommt. Seltsames Material. Ich weiß nicht womit ich es vergleichen könnte. Eine extrem steife Folie, oder ein extrem dünne Furnierplatte? Und das Zeug zieht sich extrem stark zusammen wenn es erwärmt wird, und „merkst“ sich seine ursprüngliche Form: auch nach 15 Jahren ist das Material, das ja um die Türkanten herum gebogen war, beim Erwärmen wieder auf seine gerade Ursprungsform zurückgegangen. Hat sich aufgstellt wie ein Bimetallstrefen.

Warum bist Du da denn mit Wärme dran gegangen ?

Weil es an der Schadstelle wie gesagt bereits gut 5mm eingeschwunden war. Es ist schwer zu beschreiben, sorry, aber ich denke jemand der dieses seltsame Zeug schon mal vor sich hatte wird es sofort erkennen.

Wenn etwas absteht, dann Kleber drunter und mit Zulage und
Schraubzwingen runterpressen und aushärten lassen. Danach
etwas versäubern.

… nur eben, in meinem Fall, 5mm zu kurz, weil „eingegangen“. Da schaut dann die brauen MDF Platte vor, und das wollte ich eben nicht.

Ursprünglich war die Schadstelle etwa 5cm lang, jetzt sinds, weil sich beim Erwärmen noch mehr abgelöst hat, 8cm. Finde ich eine Lösung für 5cm, geht sie vermutlich auch für 8cm, also ist die Frage weiterhin offen.

Thx für Deine ANtwort

Armin.

Hallo,
ich denke, ich kenne diese Art von Dekormaterial.
Meine Küchenfronten sind auch damit versehen. Sieht gut aus und ist recht robust und auf den Flächen unempfindlich gegen Feuchte und Reinigungsmittel.
Das wird wohl tatsächlich mit speziellen Maschinen unter Temp. und Druck quasi aufgeschrumpft.

An den Kanten der Dekorplatte der Spülmaschine hat sich bei mir mal Dekor wegen defekter Türdichtungen infolge austretenden Dampf vom MDF gelöst und zusammengezogen.

Ich habe das nur mit Nägeln wieder befestigt, so dass es nicht weiter ablöst und absteht. Da die Kanten normal nicht sichtbar sind, ist diese Lösung akzeptabel und auch nach Jahren ist der Zustand stabil.
Ein deutlich bessere Lösung kenne ich auch nicht.
Nachträgliches Kleben bringt wohl wenig.
Gruß Uwi

Ich weiß nicht womit ich es vergleichen könnte. Eine extrem
steife Folie,
Zeug zieht sich extrem stark zusammen wenn es erwärmt wird,
und „merkst“ sich seine ursprüngliche Form: auch nach 15
Jahren ist das Material, das ja um die Türkanten herum gebogen
war, beim Erwärmen wieder auf seine gerade Ursprungsform
zurückgegangen. Hat sich aufgstellt wie ein Bimetallstrefen.