Kündigungsfrist und Formulierung

Hallo zusammen,

angenommen Frau X möchte Ihre Gesetzliche Krankenkasse kündigen. die Kündigungsfrist ist 2 Monate. der Wechsel in eine andere Kasse soll zum 01.07. erfolgen.
Frau X ist sich unsicher über die Formulierung der Kündigungsfrist in dem Kündigungsschreiben.

würde Frau X in Ihrer Kündigung schreiben können:

Option 1:
„…hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft in Ihrer Krankenkasse fristgemäß zum 30.06…“
die Kündigung müsste natürlich noch im April verschickt werden.

Option 2:
„…hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft in Ihrer Krankenkasse fristgemäß zum 30.04…“

Danke vorab

Viele Grüße
Francisca

Hi,

Option 1:
„…hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft in Ihrer
Krankenkasse fristgemäß zum 30.06…“
die Kündigung müsste natürlich noch im April verschickt
werden.

diese Option ist richtig. Gleichzeitig sollte man eine Kündigungsbestätigung gemäß § 175 Abs. 4 Satz 3 Sozialgesetzbuch anfordern. Diese Bestätigung braucht man zur Vorlage bei der neuen GKV.

Gruß
Tina