Kyrillische Bildschirmtastatur

Kennt jemand eine gute kyrillische Bildschirmtastatur, die benutzen kann wenn man so 1 - 2 Worte auf russich eingeben muss.

Soweit ich weiss ist sowas ab Vista dabei, aber ich sitz hier an nem XP SP3-Rechner.

Hallo!

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabehilfen -> Bildschirmtastatur

Jetzt noch den Zeichensatz auf Russisch (oder deine gewünschte Zielsprache) umstellen. Falls du nicht weißt wie:

Einstellungen -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details… -> hier den gewünschten Zeichensatz in die Liste hinzufügen

Gegebenenfalls im selben Reiter die „Eingabegebietsschema-Leiste“ aktivieren.

Lostippen… ähh… klicken.

Oder aber, wenn das zu aufwendig ist für ein paar Wörter (die Benutzung der Bildschirmtastatur ist auch alles andere als angenehm), kannst du auch alternativ die Seite http://www.translit.ru verwenden. Da kannst du sozusagen „phonetisch“ den gewünschten Text mit lateinischen Buchstaben eintippen und erhältst als Ausgabe sofort die entsprechende kyrillische Version.

Grüße
Steve

спасибо большои!

Не за что! :wink: