Lagerung von Chemikalien - eine Liste empflindlicher Chemikalien?

Hallo,
ich suche mal eine Liste oder Webseite wo viele Chemikalien aufgelistet sind und wie man sie lagert.
D.h. Lichtempfindlichkeit, Hygroskopisch usw…

Es geht mir speziell jetzt erstmal und Lichtempfindlichkeit.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass Ethanol, Aceton, Chloroform nicht UV stabil sind.
Ist das so?

Wo kann man das mal definitiv nachlesen. Bei Threads zu dem Thema schreibt jeder immer was anderes. Kaum einer weiß es wirklich.

Die Auflistung könnte auch weitere Eigenschaften umfassen, wie z.B. Explosionsgefahr, Brandfördernd, Narkotisierend, Ätzend, Giftig…  alles zur Lagerung eben.
Aber Schwerpunkt soll nicht die Gafahr für den Mensch sein, sondern die Gefahr für die Chemikalien - also was ihnen schadet.

Ferner such ich noch eine Auflistung von Chemikalien die nicht an privat verkauft werden dürfen. Auch hier wird immer rumdiuskutiert und keiner weiß es. Dabei gibt es doch ein klares Gesetz.
Ich habe konz. Säuren, Chlorform, roten Phosphor usw bei Ebay gesehen - während Chemikalienhäuser das nicht an privat versenden.  Völlig unklar …

Danke

Hallo,

zu jeder Chemikalie gibt es Sicherheitsdatenblätter, in denen ihre Eigenschaften und Hinweise zur Lagerung eingetragen sind. Diese findet man entweder frei im Netz oder man läßt sie sich von Herstellern/Lieferanten zuschicken.

Barbara

Ferner such ich noch eine Auflistung von Chemikalien die nicht
an privat verkauft werden dürfen. Auch hier wird immer
rumdiuskutiert und keiner weiß es. Dabei gibt es doch ein
klares Gesetz.
Ich habe konz. Säuren, Chlorform, roten Phosphor usw bei Ebay
gesehen - während Chemikalienhäuser das nicht an privat
versenden.  Völlig unklar …

Es gibt auch ein klares Gesetz dass Eigentum verpflichtet und Korruption asozial ist.

Außerdem scheint es kein klares Gesetz zu geben. Es kann nur im Nachhinein gehandelt werden.

Wenn du z.B. Drogenkoch bist, besorgst du dir hier-> völlig unproblematisch Jod und roten Phosphor und über eine hierzulande ansässige Versandapotheke ephedrinhaltige Pillen. Bis irgendjemand die Schlupflöcher dicht gemacht hat (durch Endverbleibserklärungen, Gewerbeschein etc.) hast du schon deinen Profit gemacht.

Das ist nicht persönlich gemeint. Ich schreib das nur weil du dich hier unentwegt (und völlig unauffällig) für bestimmte Chemikalien interessierst. Wenn du Lehrling bei der Drogenfahndung bist kannst du auch mal hier -> reinschauen

Moin,

ich suche mal eine Liste oder Webseite wo viele Chemikalien
aufgelistet sind und wie man sie lagert.

na ja Liste nicht, aber hier findest Du (fast) alle Chemikalien. Zwar nicht als Liste, aber dafür so gut wie alle
http://www.cas.org/products/scifinder
Ist allerdings kostenpflichtig. An vielen Unis kann man aber (probeweise) kostenlos rein.

Alternativ wäre auch die englische und deutsche Wiki zu nennen.
Oder auch interessant http://www.dguv.de/ifa/Gefahrstoffdatenbanken/GESTIS…
https://www.vch-online.de/index.php?option=com_conte…

Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass Ethanol, Aceton,
Chloroform nicht UV stabil sind.
Ist das so?

Was ist UV-stabil?
Welches UV und welche Intensität?

Wo kann man das mal definitiv nachlesen.

SciFinder.

Aber Schwerpunkt soll nicht die Gafahr für den Mensch sein,
sondern die Gefahr für die Chemikalien - also was ihnen
schadet.

SciFinder

Gandalf

Nein um Drogen geht es nicht.
Eher um Pyrotechnik

Naja, welche ob man das in braunen Flaschen lagern sollte.
Zu Ethanol findet man nichts bei Google dass es lichtempflindlich ist…
Aber es gibt ein Datenblatt wo steht, es soll vor Lichteinstrahlung geschützt werden.
http://www.der-hedinger.de/fileadmin/sicherheitsdate…
Das bedeutet also dass es sich unter Tageslicht zersetzt.
Wenn das so wäre wären aber alle alkoholischen Getränke in braunen Flaschen zu lagern …
was ja nicht gemacht wird.

Willst Du damit sagen, dass es auf die UV Intensität ankommt, ob sich etwas zersetzt?

Bei dem SciFinder erkenn ich nicht ob das frei ist oder was kostet usw…
Und überhaupt wie ich gezielt zu Chemikalien gelange…

Chloroform zersetzt sich angeblich unter Licht und Sauerstoff.
Das heisst luftdicht verschlossen zersetzt sich auch nichts wenn es dem Licht ausgesetzt wird ?

Nein um Drogen geht es nicht.
Eher um Pyrotechnik

Dann weiß ich nicht wo das Problem ist. Du hast einen Gewerbeschein, weißt was Endverbleibserklärungen sind für die Sachen, die du benötigst, meidest dubiose Käufe aus den Grauzonen des Internet und hältst dich einfach ohne großes Hinterfragen allein schon aus juristischen Gründen an die in den (deinerseits pikobello dokumentierten) Sicherheitsdatenblättern genannten Lagervorschriften. Dann ist es wirklich völlig egal, ob der Chef- Quantentheoretiker des Gewerbeaufsichtsamts Licht- und UV- Schutz von Ethanol aus Schutzgründen vor Zersetzung postuliert oder ob es ihm lediglich darauf ankommt, ob die Pullen sich erhitzen (können) und die darin befindliche Brühe ausdehnungstechnisch zum Zerplatzen neigt.

Gruß

Peter