Lamellofräse für Schrankbau - brauche ich die?

Guten Abend liebe Experten!
Ich möchte mir einen Schrank bauen und bekam empfohlen, eine Lamellofräse zu benutzen. Ist die Anschaffung einer solchen lohnend oder geht es auch anders? Danke für Ihren Rat!

Salü
Mit einer Lamellofräse eine Schrank machen, ist eine gute Idee, würde auch mit Dübel gehen.
Aber Lamello ist einfacher und man kann besser etwas drücken, wenn etwas nicht so schön aufeinander passt.
Beim Dübeln muss man schon sehr genau arbeiten.
Aber nur für einen Schrank eine Lamellomaschine kaufen, das würde ich nicht machen.
Schau ob du nicht eine bei einer Schreinerei ausleihen kannst.
Schöne Grüsse
Stefan

Geht auch mit Dübeln.

Guten Abend liebe Experten!
Ich möchte mir einen Schrank bauen und bekam empfohlen, eine
Lamellofräse zu benutzen. Ist die Anschaffung einer solchen
lohnend oder geht es auch anders? Danke für Ihren Rat!

Hallo,
die Anschaffung einer solchen Fräse, um nur ein Schrank zu bauen, lohnt sich sicher nicht.
Vielleicht können Sie sich in einem Werkzeugverleih eine solche Maschine für ein paar Tage ausleihen.
Das wäre auf jeden Fall günstiger.
MfG
EB

Guten Abend liebe Experten!
Ich möchte mir einen Schrank bauen und bekam empfohlen, eine
Lamellofräse zu benutzen. Ist die Anschaffung einer solchen
lohnend oder geht es auch anders? Danke für Ihren Rat!

Hallo Hilde

Grundsätzlich ist die Lamellofräse ein sehr bequemes und schlaues Maschinchen. Es ist aber durchaus möglich einen Schrank zu bauen ohne. Normalerweise sind Schränke ja mit Dübeln verleimt um die Leimfläche zu vergrösseren und gleichzeitig die Seiten stimmig hinzukriegen, Dübelverbindungen setzen aber eine gewisse Einrichtung (spez. Standmaschine) voraus - nur mit einer Bohrmaschine wird es viel zu ungenau. Hier wären Lamellos eine gute Alternative, da sie die gleiche Funktion wie Dübel übernehmen - einfach ein wenig ungenauer und nicht ganz so stabil. Natürlich kann man beides auch ohne Leim verwenden, um den Schrank auseinanderzunehmen, dann müsste man aber diese konischen Muttern einbauen, die den fest montierten Stift anziehen, oder einfacher: von oben und unten schrauben (siehe unten)

Um nun aber endlich zu Deiner Frage zu kommen: Du kannst Deinen Schrank auch ohne Dübel/Lamellos machen, dann musst Du ihn aber verschrauben. Wenn Du also einen hohen Schrank machst, wo Du weder von unten noch von oben dransiehst, dann machs einfach so, dass Boden und Deckel durchlaufend sind und die Seitenwände dazwischen, so kannst Du von aussen in Boden und Deckel schrauben und so die Seiten befestigen, das ist die einfachste Möglichkeit für den „Hausgebrauch“, allerdings eher geeignet wenn Du den Schrank verleimen kannst und nicht mehr auseinandernehmen brauchst (auch ohne Leim möglich, aber es leiert halt nach zweimal zus.bauen arg aus…). Die Rückwand könntest Du mit kleinen Winkeln befestigen, die Du innen an den Seiten anschraubst, so sieht man von aussen auch nichts…

Hoffe ich war Dir eine Hilfe :smile:
Lg und frohe Weihnachten - Xelha

Guten Abend liebe Experten!
Ich möchte mir einen Schrank bauen und bekam empfohlen, eine
Lamellofräse zu benutzen. Ist die Anschaffung einer solchen
lohnend oder geht es auch anders? Danke für Ihren Rat!

Hallo Frau Posh,

mit einer Lamellofräse erzielen Sie natürlich die besten Ergebnisse.
Wollen Sie öfter etwas bauen?
Dann lohnt sich die Anschaffung, oder Sie leihen sich eine aus.
Es gibt natürlich aber auch andere Methoden…

Beste Grüße
Rolf

Guten Abend liebe Experten!
Ich möchte mir einen Schrank bauen und bekam empfohlen, eine
Lamellofräse zu benutzen. Ist die Anschaffung einer solchen
lohnend oder geht es auch anders? Danke für Ihren Rat!

Sorry, leider kenne ich kein solches Gerät. Habe auch noch nie einen Schrank gebaut.
Hoffe, ein anderer ist da besser informiert.
Gruß - Piri K.

Guten Abend liebe Experten!
Ich möchte mir einen Schrank bauen und bekam empfohlen, eine
Lamellofräse zu benutzen. Ist die Anschaffung einer solchen
lohnend oder geht es auch anders? Danke für Ihren Rat!

Lamellenfräsen vereinfachen die Verbindungstechnik, da die Abstände vorgegeben sind. Die Lamellen brauchen in den Fugen nicht präzise gesetzt werden, da die Fuge ansich präzise ist. Eine Anschaffung kann sich lohnen, wobei es für den gelegentlichen Gebrauch die Fräsen schon ab ca. 30 Euro im Angebot gibt. Ich selber bevorzuge noch die gute alte, jedoch mit präzisem Arbeiten verbundene Dübeltechnik. Aber auch hier gibt es Dübelhilfen zum Einmessen. Ganz einfach wäre die stumpfe Verleimung mit Holzschrauben als zusätzlicher halt. Für den Keller oder andere weniger Designansprüche kann mann auch einfach Eckleisten einleimen. Beachte aber beim Zusammenbau, dass das Holz quer zur Faserrichtung arbeitet. Die Faserrichtung muss beachtet werden, sonst hat man bald Probleme mit dem Halt und Aussehen hat.
mfg PL

Guten Abend liebe Experten!
Ich möchte mir einen Schrank bauen und bekam empfohlen, eine
Lamellofräse zu benutzen. Ist die Anschaffung einer solchen
lohnend oder geht es auch anders? Danke für Ihren Rat!

Hallo
Ist der Schrank eingebaut in einer Nische oder steht er frei im Raum.
Mit einer Lamellofräse machst du nicht sichtbare Verbindungen die du dann aber verleimen mußt, nur mit den Lamellos hält dein Schrank nicht.
Wenn du die Seiten von dem Schrank nicht siehst kannst du den auch verschrauben.
Gutes gelingen und viel Spaß.Der Schreiner

Guten Abend liebe Experten!
Ich möchte mir einen Schrank bauen und bekam empfohlen, eine
Lamellofräse zu benutzen. Ist die Anschaffung einer solchen
lohnend oder geht es auch anders? Danke für Ihren Rat!

Hallo,
die Frage an sich lässt schon vermuten, dass hier keine große Erfahrung im Schrankbau besteht und dann wohl auch kaum weitere folgen werden.
Daher dann schon mal die Frage, ob man sich ein solch spezielles Gerät zulegen sollte. Laut Definition wird diese Fräse für :

  • Herstellung von Holzverbindungen mit Lamellofedern,
  • zum Fräsen von Schattennuten,
  • zum Ausflicken von Harzgallen und Rissen
    Außerdem ist Ihre Frage doch etwas zu pauschal gestellt.Was für ein Holz soll verwendet werden? Soll das Material noch weiter behandelt werden? Welcher Werkzeugpool ist schon vorhanden - muss ich genau dieses noch hinzufügen? und und …
    Ich persönlich habe fast meinen gesamten Haushalt selbst hergestellt (90% mit Buche-FurnierPlatten und letztens auch endlich mit Buche-Natur-Leimholz ein 1,9mx2,2m Bett mit Schubfächern und Ablagen. In den 20 Jahren diverser Erfahrungen bin ich immer noch mit einem Akkuschrauber, einer (Profi)Kreissäge mit Führungsschiene, einer Oberfräse und einem Dübelking (für 6èr, 8èr und auch 10`er Runddübel) ausgekommen. ICH habe nie vermisst, Langdübel setzen zu können. Warum sollten Sie diese also brauchen ! ?
    Bräuchte also wohl mehr Infos.
    Würde mich interessiern, etwas über das Projekt zu hören.
    Vielleicht bis bald …
    Locki

Hallo!
Eine Lamellofräse ist goßartig, wenn man einen Schrank bauen will. Ich bezweifle aber, dass s sich lohnt eine zu kaufen, wenn man EINEN Schrank bauen will.
Schaun Sie mal hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p452…

Dann haben Sie eine Vorstellung, was Sie inverstieren müssten.

Eine Lamellofräse (oder Flchdübelfräse) ist nichts anderes als eine MiniHandkreissäge, mit der man einen kleinen kreissegmentförmigen Schlitz in die Holzplatte fräst, um dann ein „Fischchen“, also ein spitz-ovales flaches Stückchen Holz einzuleimen. Das gibt der Verbindung zwischen zwei Holzplatten, z.B.
Sei teund Boden eines Schrankes, eine große Stabilität. Wenn der Schrank aber nicht ein ganz edles Möbelstück werden soll, dann kann man sich mit einer Hartholzleiste mit quadratischem Querschnitt aus dem Baumarkt helfen, die man in den Winkel der zwei Platten (s.o., z.B. Schrankseite und -boden)leimt und schraubt.

Weitere Fragen? Gerne!

Besten Gruß,
Konrad

Guten Abend liebe Experten!
Ich möchte mir einen Schrank bauen und bekam empfohlen, eine
Lamellofräse zu benutzen. Ist die Anschaffung einer solchen
lohnend oder geht es auch anders? Danke für Ihren Rat!

Hallo,

Sie meinen eine Oberfräse.
Ist nicht notwendig für einen einfachen Schrank.

Guten Abend liebe Experten!
Ich möchte mir einen Schrank bauen und bekam empfohlen, eine
Lamellofräse zu benutzen. Ist die Anschaffung einer solchen
lohnend oder geht es auch anders? Danke für Ihren Rat!

hallo ,
zur lamellofräse möchte ich sagen ,sie ist nicht zwingend nötig, aber durch sie kann man so bauen das man zum beispiel keine schrauben oder nägel von ausen sieht.
also gerade bei den sicht seiten des möbels ist es schon schöner.
ein tipp von mir :
bei massiv holz möbel ,bohre das verbindungsloch vor.
kaufe eine rundstange evt 6 - 8 mm .
bohre im verbindungsloch eine 2-3mm tiefe senke.
und wenn du das möbel zuammen geschraubt hast schneide eine kleine scheibe der rundstange ab ca 5 mm
und leime sie in das loch.
so überdeckst du die schraube.
die rundstange sollte aus dem selben holz wie das möbel sein.
danach schleife es möbel eben ( putzen )und behandle die oberfläche.
so kannst du auf ein lamello verzichten und hast dennoch ein schönes möbel.
frohe weihnacht .

Guten Abend liebe Experten!
Ich möchte mir einen Schrank bauen und bekam empfohlen, eine
Lamellofräse zu benutzen. Ist die Anschaffung einer solchen
lohnend oder geht es auch anders? Danke für Ihren Rat!

Hallo,

eine Flachdübelfräse ist eine Lohnende Anschaffung wenn sie öfters Holzverbindungen in Rahmen oder Brettbauweise erstellen möchten. Auch kann man solch eine Fräse als Schattenfugensäge oder Harzgallenfräse Einsätzen. So sie aber nur ein Regal oder Schrank bauen möchten ist diese Investition leicht Übertrieben 300-400€ (ggf. bekommen sie solch eine Handmaschiene für 30-40€ bei einigen namhaften Discountern)

Alternativ ist es auch möglich Holzverbindungen mittels Dübel oder Federn zu erstellen. Oder gar Traditionell mit Gratung oder Holzverbindungen wie Zinkungen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig Licht ins Dunkel Bringen.

MfG Stefan