Laminat auf Styrodur legen

Guten Tag,

Ich habe im Sommer einen Wintergarten an mein Haus angebaut. Da dieser Bau auf den Fliesen der Terrasse steht und diese Terrasse nicht unterkellert ist, habe ich ein grosses Problem mit der Kälte(stets kalte Füsse). Ich habe deshalb zuerst an einen Schutz mit PE-Folie, eine Dämmung mit Styrodur gedacht und würde dann Laminat legen. Meine Frage: Kann man Laminat auf Styrodur legen und welche Dicke sollte dieses Dämmmaterial dann haben.
Danke jedem für eine Antwort.

Hallo,

über Dämmstoffdicken kann ich nichts aussagen!

PE Folie ist gut, dann Trittschalldämmung,da gibt es so 4mm dicken Schallschutz im Handel das sind mittelfeste Faserplatten aus ökologischen Holzfasern stoppt Lärm und Kälte, dann das Laminat drauflegen. Das macht schon viel aus und baut mit Laminat so ca 12 bis 15 mm auf.
kostet ca 2,- Euro der qm hat jeder Fachhandel.

Dickes Styrodur kann mit der Zeit zu Mehl werden, wenn man auf dem Laminat hin und herläuft.
Da gibt es eher die Fermacellplatten mit styropur beim Baustoffhändler, das baut den Fußboden dann aber 4 bis 5 cm auf.

Alles Gute un guten Rutsch
Gerd

Hallo Hr. Wagner,
leider hab ich mit Styrodur keine Erfahrung… kenn dieses Material gar nicht. Folie immer drunter würde ich empfehlen denn es hält feuchtigkeit von unten fern… ganz wichtig, sonst kann es zu Schimmel kommen. Hört sich an, als wenn das Material aus Styropor wäre, dann denke ich wären 2 cm ausreichend für dämmung, allerdins bitte auf gesamthöhe achten… wegen Türen. Mehr helfen kann ich leider nicht. Liebe Grüße und viel Erfolg Angie

Hallo Guy Wagner,

Dein Ansatz ist aus meiner Sicht machbar - Styrodur hat gute
Dämmwerte und ist druckfest - die Folie würde ich auch unter dem Laminat verlegen. Hast Du schon einmal über eine Naturholz
oder Korkoberfläche nachgedacht ? Wenn es um Fußwärme geht
bringt auch eine geöltes Fertigparkett oder eine Korkfertig-
parkett einen Zusatzeffekt.

Gruß AllesHolz

Kann ich nicht helfen.