LAN-Kabel länge = schlechte Verbindung?

Guten Tag,
ich habe mal eine Frage bezüglich LAN-Kabel. Ich habe gehört, dass ziemlich lange LAN-Kabel (10m +) keine schnelle Verbindung mehr bieten. Also wenn man zum Beispiel über LAN ein Spiel spielt, und ein 30m Kabel verwendet, kann es dann passieren, dass das Spiel kurz hängen bleibt? Oder ist dass alles nur völliger Blödsinn und es ist egal, wie lange ein LAN-Kabel ist.
Ich habe auch schon gehört, dass es irgendwie so etwas wie CAT 4 oder höher gibt. Hat dies damit etwas zu tun oder ist das nur für die Schirmung gedacht.

Ich würde mich sehr um eine schnelle Antwort freuen, da ich mir schnellstmöglich ein LAN-Kabel zulegen möchte.

Vielen Dank

Völliger Blödsinn. Bei derart kurzen Längen würde ich mir keine Gedanken machen.
Es gibt unterschiedliche Kategorien - schau bspw. mal auf Wikipedia unter CAT5e - diese geben an welche Geschwindigkeit ein bestimmtes Kabel ermöglicht Cat5e bspw. 1 Gigabit.

CAT6 soll 10Gigabit bis zu 55m Länge garantieren.

Guten Tag,

Die CAT Geschichte beschreibt kurz gesagt Kabel Kategorien. Für ein Standard LAN ist ein CAT5e zu empfehlen. Es ermöglicht eine Übertragung von 1000MBit (Standard!). Die Physik hat Einfluss auf die Kabellänge. Man sagt auch das 100 Meter die Grenze ist. Bei 30 Meter wird man kein Problem bekommen. Kaufempfehlung: CAT5e Kabel!

Schönen Gruß

Hallo,

Ein normales Netzwerkkabel Cat5, wie es zur Zeit üblich ist, kann bis 100m lang sein, ohne dass Fehler auftreten. Cat5 Kabel sind für eine Frequenz von 100MHz ausgelegt. Mit schnelleren Netzwerkkarten bze. Routern brauchst du auch Cat6 bzw. Cat7 Kabel. Diese sind besser geschirmt, anders verdrillt und natürlich auch teurer.

Gruß Theo

Ich habe selber ein verzweigtes lannetz installiert und habe keine Probleme die auf zu lange Kabel hinweisen nur ist zu merken wenn mehrere Computer gleichzeitig im Netz sind dann geht die Leistnug in die Knie, was verständlich ist denn die ankommende Leistung ist ja immer die selbe ist. Das einzigste was eventuell sein kann ist das eine der Kabelanschlüsse nicht ganz fest sind, das ist mir auch passiert, ich hab mir einen Wolf gesucht bis ich dann eine lockere Verbindung gefunden hab. Von da an klappte alles zufriedenstellend

Guten Tag,
ich habe mal eine Frage bezüglich LAN-Kabel. Ich habe gehört,
dass ziemlich lange LAN-Kabel (10m +) keine schnelle
Verbindung mehr bieten. Also wenn man zum Beispiel über LAN
ein Spiel spielt, und ein 30m Kabel verwendet, kann es dann
passieren, dass das Spiel kurz hängen bleibt? Oder ist dass
alles nur völliger Blödsinn und es ist egal, wie lange ein
LAN-Kabel ist.
Ich habe auch schon gehört, dass es irgendwie so etwas wie CAT
4 oder höher gibt. Hat dies damit etwas zu tun oder ist das
nur für die Schirmung gedacht.

Ich würde mich sehr um eine schnelle Antwort freuen, da ich
mir schnellstmöglich ein LAN-Kabel zulegen möchte.

Vielen Dank