Lauter Knall in Wohnung ?

Hallo Experten !
Ich wurde heute Früh um ungefähr 5:00 Uhr durch einen lauten Knall geweckt.
Der Knall hörte sich an wie eine kleine (möglicherw. Knallgas) Explosion und kam aus meiner Wohnung (woher genau ist mir leider nicht bekannt). Hörte sich aber an als käme es aus dem Vorzimmer in dem weder ein Heizkörper noch ein Elektrogerät steht. Ich ladete auch keine Batterien o. Akkus auf.
Da es momentan draussen ca. -15 Grad hat läuft meine Heitzung (Durchlauferhitzer mit 2 grösseren Heitzkörpern) fast durchgehen. Die normalen Heitzungs u Durchlauferhitzer Geräusche kenne ich, und die waren es sicher nicht. Mein Durchlauferhitzer wurde erst im Sommer komplett gewartet u gereinigt. Zusätzlich wurde ein Microschalter getäuscht.
Elektrogeräte sind Alle Ok. Es wurde zu dieser Zeit auch kein Wasserhahn betätigt, da nur ich in dieser Wohnung (kleine 1 Zimmer + Nebenräume Dachgeschosswohnung) wohne, u ich ja geschlafen habe.

Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Suche nach der Ursache helfen. Nicht dass mir noch etwas um die Ohren fliegt!!!

Danke im Voraus an Alle schlauen Menschen!
mfg Phips

Hi Phips,

irgendwelche älteren Holzmöbel oder Holzbalken in der Wohnung? Der Bauernschrank meiner Eltern (aus dem 18 Jhd) knackt zur Zeit wie verrückt.

bye
Rolf

Moin,

Vielleicht kann mir ja jemand bei meiner Suche nach der
Ursache helfen.

ist sicher auszuschließen, daß etwas umgefallen ist?
Mit ist vor ein paar Tagen ein Buch aus dem Regal gefallen und es hat sehr laut geknallt.
Wir saßen im Nebenzimmer und konnten das Geräusch nicht zuordnen, erst am nächsten Tag sah ich das Buch am Boden.

Gandalf

Hallo,

wenn’s nicht grad euer Poltergeist war, der mit Einrichtungsgegenständen um sich geschmissen hat, gehe ich auch von einem "Entspannungs"knall aus.

LG Barbara

Hallo

Da es momentan draussen ca. -15 Grad hat

Kann es sein, daß irgendwo im Haus eine Wasserleitung eingefroren ist, die nun geplatzt ist? Wobei ich keine Ahnung hab, ob die dann mit Knall platzen.

Das merkst du aber spätestens, wenn es wärmer wird und der Eispfropf im Rohr auftaut.

Hans

Erstmal Danke für eure Antworten!

Bezüglich Holzhbalken: Mein Bett besteht aus 7,5x7,5cm Holzbalken die aber bis jetzt noch nie irgendwelche Geräusche von sich gegeben haben. Ausserdem würde ich derartige Geräusche eher als (teilweise sicher sehr lautes) „Knacksen u Knarren“ einstufen. War aber eher wie eine helle Fehlzündung eines Autos. Autos sind aber in meiner nähe keine zu hören (Hinterhof usw.).

Bezüglich Poltergeist: Bis jetzt hatte ich (seit 3 Jahren)keinerlei Beschwerden in meiner Wohnnung. U wenn dann würden den meine 3 Frettis sicher vertreiben. Hohoho

Bezüglich Wasserleitung: Ich hoffe nicht dass es damit zu tun hat. Bis jetzt funktionieren auch alle Leitungen (auch der Wasserdruck is OK) noch.

Ach ja, und Umgefallen ist auch nichts. Ausserdem kann ich derartige Geräusche durchaus einordnen. Aber trotzdem Danke für die Antwort :smile:

Da sich bis jetzt aber nichts mehr getan hat u alle Geräte usw. noch einwandfrei funktionieren, könnte es vielleicht doch ein Rückschlag in einer Wasserleitung gewesen sein.
Falls Jemand was Ähnliches passiert, hier ein Link zu diesem Thema: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=665905

Ich bin natürlich weiter dankbar für Antworten.
Grüsse Phips