Lebensdauer eines Laptops?

Hallo,

wie lange lebt denn so ein Laptop im Durchschnitt, bis der erste Hardware-Defekt auftritt? So in Stunden oder Jahren?

Welche Erfahrungen habt Ihr da so???

Hallo,

wie lange lebt denn so ein Laptop im Durchschnitt, bis der
erste Hardware-Defekt auftritt? So in Stunden oder Jahren?

Das wird man nicht pauschalisieren können.
Es kommt auf Hersteller, Modell, Einsatzbedingungen-/Häufigkeit und Glück ab.

Welche Erfahrungen habt Ihr da so???

Bei meinem Samsung X10: Keine Probleme, nach 2 1/2 Jahren verkauft. Einziges Problem war, dass sich bein paar Gummifüße verselbstständigt hatten und ich meine Tastatur massakrierte, woraufhin ich eine neue einbaute.

Hallo,

wie lange lebt denn so ein Laptop im Durchschnitt, bis der
erste Hardware-Defekt auftritt? So in Stunden oder Jahren?

67.78571 Wochen, oder
11388 Stunden, oder
683280 Minuten, oder
40996800 Sekunden =:wink:

Welche Erfahrungen habt Ihr da so???

Dazu muss man Laptop und Hardwaredefekt definieren.

Ciao! Bjoern

Moien

Welche Erfahrungen habt Ihr da so???

Es gibt 2 wesentliche Faktoren: der Benutzer und die Marke/Preisklasse.

Wenn man ein Laptop wie ein rohes Ei behandelt halten fast alle Marken und Preisklassen erstaunlich lange (>6 Jahre). Als erstes versagt meistens die Kühlung was dann Chips überhitzen läst. Die Akkus und optischen Laufwerke sind allerdings Verschleissteile, die fallen auch bei perfekter Behandelung irgendwann aus.

Wenn man hart mit den Teilen umgeht, nicht drauf achtet, ständig irgendwo anstöst, das Ding im hohen Teppich versenkt,… halten hochwertige Geräte 2-3 Jahre (+ einige Austauschplatten), extra robuste 5-7 Jahre durch. Die 0815-Modelle sterben bei sowas innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten.

Wenn man sich sehr doof anstellt kann man fast alle beim ersten Versuch töten. Mit dem Auto drüber rollen, eingeschaltet im See versenken, 2-3 Stockwerke die Treppe runterfallen lassen sind für fast alle sofort tödlich (Nur bei Toughbooks würde ich keine Wetten abschliessen).

Die Kunst ist es die richtige Paarung Benutzer Model zu finden und Unfälle zu vermeiden.

cu

Hi!

wie lange lebt denn so ein Laptop im Durchschnitt, bis der
erste Hardware-Defekt auftritt? So in Stunden oder Jahren?

Welche Erfahrungen habt Ihr da so???

Dell Inspiron 8100: 5,5 Jahre, dann HD defekt. Akku war schon nach 2-3 J. defekt.
Dell Latitude X200: läuft nach 4 Jahren noch, 2. Akku fast hinüber.

Die Geräte werden bei mir zu 95% auf dem Schreibtisch im kühlen Zimmer eingesetzt. Auf Reisen habe ich mit einem kleinen IBM Thinkpad gute Erfahrungen gemacht. Hielt 2 Jahre im wirklich harten Außeneinsatz mit Asien, Südamerika, Messen, Kundebesuchen, Sonntagsarbeit auf der Wiese u.s.w.

Davor hatte ich Toshiba für 1 Jahr ohne Probleme.

Grüße,

Mathias