Lebenslauf - ausbildungssuchend seit... wohin?

Ich bin mit meinem Lebenslauf bald am Verzweifeln, immer fällt mir irgendwas Neues auf, was nicht passt…

Alsoo, es ist bei mir so, dass ich eine Ausbildung abgebrochen habe und danach ein paar Nebenjobs hatte. Im Oktober habe ich dann bei meinem letzten Job gekündigt, weil die Arbeitsverhältnisse kaum zumutbar waren.
Seitdem suche ich nach Ausbildungsstellen und wurde nach einem Gespräch mit dem Arbeitsamt am 12.01. an eine Berufsvorbereitende Maßnahme weiter vermittelt.
WO schreibe ich das jetzt im Lebenslauf hin?
Ich hab diesen unterteilt in „Schule, Praktikum, Beruflicher Werdegang“ Aber ich kann es ja eigentlich nicht unter beruflicher Werdegang schreiben, da es ja kein Beruf ist. Und wenn ich es unter Schule schreibe, ist der Lebenslauf nicht mehr chronologisch…

Und wie soll ich das dann schreiben? Habe bei allen Daten 15.05.- 01.09.2008 (usw…) geschrieben, soll ich dann
„Seit Oktober 2008 ausbildungssuchend“
„Seit 12.01.2009 Berufsvorbereitende Maßnahme“
schreiben?
Sieht irgendwie komisch aus unter den konkreten Daten der anderen Sachen…

Habe auch nicht mehr allzuviel Platz im Lebenslauf…
Habt ihr eine Idee? Ist wirklich wichtig!!!
Danke schon mal!!!

hallo

„Seit Oktober 2008 ausbildungssuchend“ solltest du nicht schreiben, das würde bei mir als gedanklichen neuen Arbeitgeber nicht gut ankommen.
Die „Berufsvorbereitende Maßnahme“ klang bei dir wie ein lehrgang/weiterbildung, in dem fall solltest du es im lebenslauf unter beruflicher wertegang vermerken aber etwas genauer als „Seit 12.01.2009 Berufsvorbereitende Maßnahme“ (genauer in bezug auf was machst du da), die formulierung mit seit X ist schon ok, da du ja im falle einer neuen Ausbildung mit der Berufsvorbereitenden Maßnahme sofort aufhörst

jan

Hallo Susie,

nicht verzweifeln, ich glaub vor diesem Problem standen wir alle schon mal, dass wir nicht wußten wohin mit bestimmten Daten im Lebenslauf. Also ich arbeite in einer Personalabteilung und da schreiben sehr viele Azubis diesen Berufsvorbereitsungskurs vom Arbeitsamt ihn unter Ausbildung oder Weiterbildung. Ich würde Deinem Lebenslauf einfach erstmal um einen Punkt erweitern, nämlich um den Punkt Aus- und Weiterbildung. Und ich denke darunter paßt dieser Vorbereitungskurs ganz gut :wink: erst gibst Du Deine 1. Ausbildung an und darunter dann vom dann bis dann Arbeits- bzw. Ausbildungssuchen und darunter dann diesen Kurs. Ich denk im Moment paßt das ganz gut darunter :smile:

Hoffe dir geholfen zu haben und wünsche Dir viel viel Glück bei Deinen Bewerbungen und das Du ganz schnell eine neue Ausbildungsstelle findest.

Lieben Gruß
Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, das hört sich schon ganz gut an.
Aber dann ist der Lebenslauf ja wieder nicht chronologisch…
wenn ich erst Aus - udn Weiterbildung mache und darunter den Kurs einfüge , dann kommt ja danach noch mein beruflicher Werdegang und die Jobs waren ja vor dem Lehrgang und der Ausbildungssuche, dann kann ich sie ja schlecht drunter schreiben?!?

wieso soll ich „seit oktober 2008 ausbildungssuchend“ nicht schreiben? dann habe ich eine riesen lücke in meinem lebenslauf, das kommt doch auch nicht gut an…?!?

Hallo,

das ist bei mir auch so, weil ich nach der Schule erstmal gearbeitet habe und erst dann eine Ausbildung gemacht habe.

Der Lebenslauf wird ja auch in verschiedene Blöcke aufgeteilt, also z. B. Schulausbildung, Aus- und Weiterbildung, Studium, Berufspraxis, usw. Innerhalb dieser Blöcke werden die Daten dann wieder chronologisch aufgelistet.

Wenn Du Deinen gesamten Werdegang nur chronologisch auflistest, also ohne die Unterteilung in Blöcke, wird der Lebenslauf ziemlich unübersichtlich, da auf den ersten Blick nicht mehr erkennbar ist, was jetzt zur Ausbildung und was zur Berufspraxis usw. gehört.

Vielleich hilft Dir das hier weiter:

http://www.focus.de/karriere/bewerbung/bewerbungsunt…

Grüße
Jeanine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susie,

wieso soll ich „seit oktober 2008 ausbildungssuchend“ nicht
schreiben? dann habe ich eine riesen lücke in meinem
lebenslauf, das kommt doch auch nicht gut an…?!?

Neinnein, so war das sicherlich auch nicht gemeint :wink: Generell liest es sich in Lebensläufen immer schlecht, wenn da steht „arbeitssuchend“ oder so. Sprich, da erwähnst Du, was Du in der Zeit sonst noch gemacht hast. Kurse, Weiterbildungen, Urlaube (wenn grösser und weiter weg, nicht „2 Wochen Malle“ sondern „6 Monate Rucksackreise in Süd- und Mittelamerika“), wenn Du kranke Angehörige gepflegt hast etc. Achja, das alles dient dazu, die „Lücke“ zu kaschieren, alle Punkte müssen natürlich tatsächlich so stattgefunden haben *fg* Und es sollte nicht allzu sehr an den Haaren herbeigezogen aussehen…

Zur Strukturierung bin ich etwas weniger sicher als meine Vorposter. Da hatten wir also erstmal ne „normale“ Schulausbildung. Dann ne Ausbildung, die Du abgebrochen hast und danach nur Aushilfsjob? Keine weitere Ausbildung? Auch kein längerfristiger Job, der irgendwie zur abgebrochenen Ausbildung passt?

Dann würde ich streng chronologisch sortieren.
Sept/1988 - Juni/1992 Grundschule in x
Sept/1992 - Juni/2000 Realschule in y, Abschluss „Mittlere Reife“, Note 1,0
Sept 2000 - Sept 2002 Ausbildung als Washaltauch bei Firma Werimmer, nach erfolreicher Zwischenprüfung aufgrund Insolvenz des Ausbildungsbetriebs abgebrochen
Sommer 2002: freiwillige Tätigkeit im Krisengebiet von Hintertimbuktu, Arbeit mit Waisenkindern
Sept 2002 - Juni 2003 Aushilfskassiererin bei Aldi, Hintertupfing
August 2003: 2-Wöchiger Lehrgang „Webdesign für Dummies“ an der Volkshochschule in Dummsdorf
Sept 2003 - Juni 2004 Schnupperpraktikum im Kindergarten „zum kleinen Mann“ in Hinterm Mond
Sept 2005 - Juni 2006 Weiterbildung „Fröhlich und Happy in den Beruf“ vom Arbeitsamt Posemuckl
seit Juni 2006: ehrenamtliche Tätigkeit im „Vorleseverein für alte Tanten“, dabei im Juli 2007 den „goldenen Vorlesepreis am dicken Buche“ gewonnen

Naja, das ganze mit realistischen Daten und Tätigkeiten zu füllen überlasse ich Deiner Phantasie :wink: Achja, inzwischen geht der Trend auch hierzulande dazu, den Lebenlauf „umzudrehen“, also mit dem aktuellsten anzufangen. Das ist Geschmackssache, insbesondere wenn der letzte Punkt ein (wenn auch wie oben beschrieben getarntes) „arbeitssuchend“ ist, würde ich mir das echt zweimal überlegen…

*wink*

Petzi