Lebensmitteltechnik/technologie Ausbildung/Studium

Hi,
ich würde gerne wissen, ob man oben genannten Beruf irgendwo in NRW betrieblich erlernen, oder auf einer Fachhochschule studieren kann?
Ich habe schon ein wenig gegoogelt, habe jedoch nichts dazu gefunden.

Habe am Wochenende einen interessanten Beitrag gesehen, bei dem so genannte Nahrungsmittel Designer bei der Arbeit gezeigt wurden.
Sie haben neue Produkte entwickelt mit Aromen sodass es z.b. ein Pulver geben soll, dass beim braten dann zu einem Zwiebel Geschmack führt.

Ich habe daraufhin nur oben genannten Beruf gefunden und wüsste gerne, ob es 1. der richtige Beruf ist, oder wo man denn sonst Nahrungsmittel Design lernen könnte.

Mfg,
Kevin

Hallo Kevin,
ja mit NRW bin ich leider überfragt. Als ich mich darüber informiert habe (Bereich Hessen) habe ich nur was in Butzbach und Frankfurt/Main gefunden. (Sowie diverse Großstädte in Deutschland)
Ich selbst bin in Butzbach gelandet, weil es dort gegegnüber Frankfurt Vollzeit ist und nur 2 statt 4 Jahre dauert.
Und von einer betrieblichen Ausbildung habe ich noch nie gehört. Nur Uni, FH, technische FH (da bin ich).
Außerdem mache ich das als Weiterbildung und nicht als Studiengang. Das nennt sich dann am Ende staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker und nicht Technologe.
Damit kann ich dann in die Producktentwicklung, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Verfahrenstechnik, usw. (Hängt aber von dem Lehrangebot der Schule/Uni ab)
Ich kann mir vorstellen, dass man sich dann noch spezifizieren müsste, um so was zu machen, was du suchst.
Prinzipiell solltest du dich nochmal genau nach dem Unterschied zwischen Techniker und Technologe informieren. Und je nachdem dann herausfinden, wo das angeboten wird. (Bzw. helfen dir auch die Stellen weiter, bei denen man das lernen kann. Einfach mal nachfragen, wenn Unklarheiten)
In meinem Fall war neben entsprechenden Leistungen (Noten u.ä.) 1 Jahr Berufstätigkeit im gastronomischen Beruf notwendig.
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein paar Denkanstöße geben. Soweit ich kann, helfe ich auch gerne wieder, einfach melden.
LG, Maren.

Hi Kevin,

ich habe Lebensmitteltechnologie studiert und kann dir bei deinen Fragen weiter helfen.
Zu deiner ersten Frage. Eine Fachhochschule in NRW an der man Lebensmitteltechnologie studieren kann wäre z. Bsp. die Hochschule Ostwestfalen Lippe. Der Link zur FH: http://www.hs-owl.de/fb4/
Mir ist momentan nur diese FH eingefallen, da ich dort selber studiert habe.
Andere Hochschulen findest du auch unter:
http://www.hochschulsuche.de/
http://www.hochschulseiten.de/

Zu deiner zweiten Frage. Lebensmitteltechniker ist ein reiner Ausbildungsberuf. Als Lebensmitteltechniker hast du aber mehr mit den Maschinen und Anlagen im Betrieb zu tun, weniger mit den Produkten und deren Entwicklung oder Sicherheit.

Der Bereich Produktdesign oder auch Produktentwicklung obliegt den Lebensmitteltechnologen (FH oder Uni Abschluss).
Warum FH oder Uni? Lebensmitteltechnologie kannst du an einer FH aber auch an der Uni studieren. Die Unterschiede sind, dass du an der FH mehr praktischen Unterricht hast. An der Uni besteht das Studium meist aus reiner Theorie.

Nun nur noch ein paar kurze Sätze zum Inhalt des Studiums der Lebensmitteltechnologie.
Wie der Name bereits verrät, handelt es sich um das Studium der Technologie der Lebensmittelherstellung mit tieferem Blick auf die Inhaltsstoffe der Lebensmittel.
Typische Kurse in den ersten Semestern sind: Mathe, Physik, Chemie, Mikrobiologie, Verfahrenstechnologie, u.a.
Im weiteren Studienverlauf kommen Fächer dazu in denen du dich spezialisierst auf bestimmte Herstellungsverfahren oder auf Qualitätswesen oder Anlagenbau.
Die Spezialisierung hängt von der jeweiligen FH oder Uni ab an der du studierst.
Das heißt eine gute Recherche über die angebotenen Studienfächer ist wichtig, um herauszufinden welche Hochschule für dich die passende ist.

Zusammenzufassend als Lebensmitteltechnologe hat man die Möglichkeit im Bereich Produktentwicklung (Produktdesign) zu arbeiten. Eine weitere Möglichkeit besteht durch das Studium der Lebensmittelchemie.

Konnte ich dir ein wenig helfen? Hast du noch weitere Fragen?
MfG, Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das kommt ganz auf Deine berufliche Vorbildung an. Hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung im Lebensmittelbereich+1 Jahr Berufserfahrung in dem Bereich (Bäcker, Koch, Fleischer, usw.) ODER 10 Jahre Berufserfahrung (ohne Ausbildung). Dann kannst Du Lebensmitteltechniker werden. Hierzu musst Du mal nach Technikerschulen oder ähnlichem Ausschau halten.

Hast Du Abitur, dann würde ich direkt Lebensmitteltechnologie an einer Hochschule oder gar Universität studieren. Da ich mich in NRW nicht so gut auskenne, konsultiere doch einfach mal die Homepages der Unis und Hochschulen in Deiner Nähe, bzw. befrage die große Glasgoogle mal :wink:.

Gruß
ThReOn

Hi Anne,
ich habe mich nochmals umgeschaut auf deinen genannten Seiten (danke!) und habe an der Uni in Bonn etwas gefunden.
Die Uni bietet auch den Lebenmitteltechnologen an, jedoch steht dorf (auslaufend) dahinter und eine neue Bezeichnung.
Und zwar Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften.
Schonmal danke für deine ganzen Infos, hat mir sehr weitergeholfen !

mfg,

Hallo Kevin,

Es gibt in Lemgo die Möglichkeit Lebensmitteltechnologie zu studieren.
http://www.hs-owl.de/fb4/
Informiere Dich bitte hier über das Berufsbild: http://www.lebensmittelstudium.de/

http://www.lw.uni-hannover.de/lebensmitteltechnologi…

Daneben gibt es noch die Fachkraft für Lebensmitteltechnik als Ausbildungsberuf. Da könnte das Arbeitsamt mit Lehrstellenvorschlägen oder Arbeitgeberadressen weiterhelfen.

Nach meinem Wissensstand ist für das Studium oder die Ausbildung in Lebensmitteltechnologie wichtig, das man in der Schule Chemieunterricht hatte und mit Freude bei der Sache war. Für die Suche verwende die Suchmaschine www.metager.de die ist besser für Deine Zwecke geeignet.

Mit freundlichen Grüßen,

Annerose

Hi ThReOn,

ich habe sehr wahrscheinlich in den nächsten Monaten meinen Abschluss als Grafisch Technischer Assistent +das Fachabitur.
Darauf werde ich wohl, falls nötig dann ein Jahr dranhängen, um mein Abi zu machen. (Da es anscheinend keine FH gibt, die diesen Lebensmitteltechnologen hier in NRW im Raum Köln/Bonn anbietet.)

Hi Maren,
danke für die Darstellung beider Seiten, habe mich nochmal genauer drüber informiert, bin jedoch trotzdem für alle Infos dankbar die ich noch über den Lebensmitteltechnologen bekommen kann :smile:

Hi Kevin,
ich schick dir einfach mal den Link meiner Schule.
http://www.tsb.wetterau.de/
Linke Seite, unter Lebensmitteltechnik findest du alle Infos zu diesem Bereich.
Und was den Technologen angeht: soweit ich weiß, ist das der Studiengang dazu. Hier solltest du dich also bei entsprechenden Unis informieren. Die gibt es Deutschland weit, mit unterschiedlichen Voraussetzungen. (Im Bereich Hessen weiß ich, dass das in Marburg angeboten wird)
LG, Maren

Hallo Kevin,
betreffende Unis in NRW sind mir nicht bekannt. Du kannst diese Berufsschine auf mehreren Wegen erreichen.
Als Ausbildungsberuf in Lebensmittelbetrieben, als Lebensmittelchemiker (Studium in Berlin), habe auch gehört, daß in Solingen möglichkeiten bestehen. Am besten holst Du dir Infos bei der Agentur für Arbeit oder übers Wirtschaftsministerium.
MfG
Gerhard

Hi Kevin,

vor ab, es gibt keinen Beruf Food Designer oder vergleichbares. Dies ist eine spätere Spezialisierung nach einem Studiengang oder eben als Arbeitnehmer in der Produktentwicklung.

Als Ausbildungsberuf gibt es die Fachkraft für Lebensmitteltechnik.

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=p…

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkraft_f%C3%BCr_Lebe…

Aber auch die anderen lebensmittelbezogenen Ausbildungen, wie Brauer, Süßmitteltechnik oder Molkereifachkraft lassen eine spätere Spezialisierung zum food Designer zu, in der Regel über ein Studium. Ein guter Einstieg wäre eine Ausbildung bei Symrise, die spezialisiert sind auf Aromen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Ansonsten bitte weiter fragen.

Gruß Detlef

Hallo Kevin,

Nahrungsmittel-Designer (oder auch Food-Designer) ist sicher eine interessante Tätigkeit - die aber sicher auch einiges an Fachwissen voraussetzt. Ich weiß leider nicht, wo und ob du das überhaupt von Grund auf so studieren kannst, ob es ein Aufbau-Studium gibt oder nur die Berufsrichtung. Vielleicht hilft dir die Studienberatung an meiner alten Uni weiter: Erkundige dich doch mal an der Uni Hannover nach der Studienberatung für den Studiengang Lebensmittelwissenschaft für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Vielleicht kann dir dort jemand weiter helfen.
In Bremerhaven gibt es einen Studiengang Lebensmitteltechnologie - dort würde ich es auch mal probieren. Wenn du erst einmal in Kleinen „designen“ willst, kannst du dir auch Baukästen für die Molekularküche bei Amazon o.a. besorgen (sind aber nicht billig). Meinen Erfahrungen nach brauchst du auch solides Grundwissen in den Naturwissenschaften, insbesondere Chemie und auch Physik.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen - viel Erfolg bei der Suche und Gruß

Marco

Hallo Kevin,

kurz zu meiner Person, damit du weißt, dass ich aus Erfahrung spreche:

Ich bin gelernte Konditorin, habe Oecotrophologie studiert und zusätzlich noch einen Master of Science in Food Produktion Management. Zurzeit arbeite ich als Produktentwicklerin für Kekse und Gebäck.

Ich kenne den Ausbildungsberuf Lebensmitteltechniker, aber ich weiß leider auch nicht, wo man den machen kann und was seine Inhalte sind.

Ich kenne viele Lebensmitteltechnologen und weiß, dass man dies in Berlin, Trier und Bonn an der Uni studieren kann. Wahrscheinlich wird es da aber auch noch andere Unis geben, auf jedenfall bei Interesse googeln und mal bei der Uni anrufen und um Informationsmaterial fragen.

Ich bin Oecotrophologe und habe dies an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach studiert, das kann man aber auch in
FH
Hamburg HAW - Münster,-- Osnabrück;

Uni

  • Gießen
  • Kiel

Der Unterschied zwischen Oecotrophologie und Lebensmitteltechnologie ist meines Wissens, Verfahrenstechnik. Wenn man aber einen Lebenmitteltechnologen fragt, gibt es bestimmt noch tausend andere.

Jetzt zu deiner Frage, ich befürchte für Lebensmittel Designer muss man Lebensmittelchemie studieren. Ein Lebensmitteltechnologe oder Oecotrophologe macht so was nicht.

Lebensmitteltechnologen und Oecotrophologen können z.B. als Produktionsleiter oder Produktmanager oder in der Qualitätsicherung arbeiten. Wir kreieren aber nicht Pulver, dass nach Zwiebeln schmeckt, sonder in meinem Fall, habe ich verschiedene Rohstoffe, die bestimmt von einem Lebensmittelchemiker entwickelt worden sind und ich entwickle damit neue Kekse. Dies kann ich aber nur machen, da ich eine Ausbildung als Konditorin habe. Wenn ich diese nicht hätte, hätte ich auch diesen Job nicht bekommen und müsste " auf der theoretischen Seite" arbeiten als Produktmanager.
Also willst du wirklich was mit den Händen herstellen, würde ich vorher auf jedenfall zu einer Ausbildung raten.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen.

Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du mir ja nochmal schreiben oder aber du gibst mir deine Telefonnummer und wir telefonieren mal am Wochenende, da kann ich Dir dann wahrscheinlich alle Deine Fragen besser beantworten.

Falls ich nichts mehr von Dir höre, wünsche ich Dir noch ein schönes Leben.

Viele Grüße

Tina

Hi Tina,

Ui, danke für die ausführliche Beschreibung.
Das hat mir aufjedenfall weitergeholfen!

Also was herstellen möchte ich nicht umbedingt.
Das was ich im Fernsehen gesehen hab war auch nicht der Bereich wo diese Pulver etc. hergestellt werden, sondern mehr das Forschen bis zum fertigen Endprodukt.
Also welche Aromen werden gebraucht, wieviel von den jeweiligen Aromen etc.

Ich möchte am liebsten etwas im Bereich Biologie/Forschung machen, zu dem ich diese Tätigkeiten zuordnen würde.

Das entspräche also dem Food Designer / Lebensmitteldesigner ?

Und auf diesen Beruf komme ich nur wenn ich Lebensmittelchemie studiere ??

mfg,

Hallo Kevin,

ja diese Tätigkeit würde ich einem Lebensmittelchemiker zuordnen.
Aber es gibt noch das Berfufsbild Flavorist.
Dieser kreiert Aromem. Zum Beispiel bei der Firma Symrise oder 3Doppel.
Ich weiss allerdings nicht ob man Lebenmitteltechnologe, Oecotrophologe oder sonst ein Studium oder Ausbildung braucht. Mein Tip ruf bei den 2 Firmen an und frag in der Personalabteilung mal nach was du für eine Qualifikationbenötigst. Die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß

Tina