Leberkäse gesund?

Hallo,
ich habe mal neulich mir in einem Imbis ein Fitnessburger gekauft weil ich dachte mich gesünder ernähren zu wollen. Ich gehe eher sellten im imbiss essen und wollte mal was anderes aber auch nicht was ganz ungesundes probieren.

Der burger besteht aus brötchen, Leberkäse sehr wenig salat und hamburger sose. Das kann man doch nicht Fitnessburger nennen, oder?

Ich dachte Leberkäse hat viel Kalorien, oder täusche ich mich da und das ding ist doch gesund?

Hallo,

Ich dachte Leberkäse hat viel Kalorien, oder täusche ich mich
da und das ding ist doch gesund?

Wie definierst du gesund?
Avocado hat viele Kalorien, ist sehr gesund.
Virgines Olivenöl hat sehr viele Kalorien, ist sehr gesund.
Cola light hat keine Kalorien, ist eher nicht gesund.

Gruß
Elke

Wie definierst du gesund?
Avocado hat viele Kalorien, ist sehr gesund.
Virgines Olivenöl hat sehr viele Kalorien, ist sehr gesund.
Cola light hat keine Kalorien, ist eher nicht gesund.

Mit gesund meinte ich ehe eine Fitnessbewuste Ernährung, d.h. wenig Fett und Kalorien aber viel Nährstoffe. In Leberkäse ist aber viel Fett und Kalorien (fast 300 kcal), oder gibt es da magerere sorten?

1 Like

Hallo,

Mit gesund meinte ich ehe eine Fitnessbewuste Ernährung, d.h.
wenig Fett und Kalorien aber viel Nährstoffe. In Leberkäse ist
aber viel Fett und Kalorien (fast 300 kcal), oder gibt es da
magerere sorten?

Siehst du, so sieht deine Frage schon anders aus. Ja, es gibt sicher auch Leberkäs light. Aber will man sich das wirklich antun?
Leberkäse ist ähnlich vom Nährwert / Kalorien / Fett - Gehalt wie Wiener Würstchen, Lyoner, Mortadella etc.

Im Vergleich dazu Halb und Halb Hackfleisch hat etwa ein Viertel Kalorien weniger, fast doppelt soviel Eiweiß und etwas halb soviel Fett. Wobei bei Hackfleisch natürlich auch noch Zusätze hinzukommen (z.B. Ei als Bindemittel, Fett zum Braten), was beim Leberkäs je nach Zubereitung wegbleiben kann.
Nicht wirklich ungesund, aber als „Fitness-Essen“ würde ich es auch nicht anpreisen.

Gruß
Elke

Guten Abend!

Es gibt sicherlich eine „light-Variante“ vom guten alten Leberkäse, gibt es ja in der heutigen Zeit von eigentlich Allem, aber als Fitness-Nahrung würde ich das noch lange nicht bezeichnen.

Ich denke der Betreiber des Imbisses, an dem du diesen Fitness-Burger gekauft hast, ist sich bewusst über die momentane Fitness-Welle und wollte einfach seinen Gewinn daraus schlagen, indem er ein Salatblatt unter den Leberkäse legt und das Ganze dann als Fittness-Imbiss verkauft.

Wenn du wirklich einen Fitness-Burger willst, kaufst du dir einfach ein Putenschnitzel, machst ein paar schöne Gewürze dran, eventuell ein paar Kräuter, brätst das Ganze in etwas Oliven-, Raps-, Distel- oder Leinöl an, legst es in ein Vollkornbrötchen, das Ganze garnierst du je nach Geschmack noch mit etwas Grünzeug (ein kleiner Spritzer light-Ketchup macht auch nix kaputt) und dazu isst du noch einen Apfel - schon hast du eine proteinreiche, moderat kohlenydrathaltige und fettarme Mahlzeit. Und durch den Apfel hast du auch gleich noch ne Ladung Vitamine.

Grüße
Alex

1 Like

Mit gesund meinte ich eher eine Fitnessbewusste Ernährung

Der Schweinsteiger ernährt sich wahrscheinlich nur von Leberkäs.

d.h. wenig Fett und Kalorien aber viel Nährstoffe.

Es gibt nur Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett, alle sind Nährstoffe. Eiweiß ist nötig um Muskeln aufzubauen und um zu wachsen. Kohlenhydrate und Fett dienen der Energieversorgung.

In Leberkäse ist aber viel Fett und Kalorien (fast 300 kcal)

und viel Eiweiss

oder gibt es da magerere Sorten?

Wenn es sie gäbe, würde er nicht schmecken.
Udo Becker

Werbung und Wahrheit!

Hallo,
ich habe mal neulich mir in einem Imbis ein Fitnessburger
gekauft weil ich dachte mich gesünder ernähren zu wollen.

Der burger besteht aus brötchen, Leberkäse sehr wenig salat
und hamburger sose. Das kann man doch nicht Fitnessburger
nennen, oder?

Ich dachte Leberkäse hat viel Kalorien, oder täusche ich mich
da und das ding ist doch gesund?

Hi!
Frag’ doch mal den Verkäufer :wink:)
Man kann heutzutage alles nennen, wie man will und die Werbeaussage hat üblicherweise keinerlei Bezug zum Produkt.
Das Fit-Attribut war vermutlich das Salatblatt.
Wie du schreibst, hat Leberkäs’ sehr viele Kalorien (eine Semmel mit 150 Gramm und Soße gute 600!). Grober Fleischkäse hat um die 20% weniger.
Gesund oder nicht ist eine andere Frage. Es gibt sicher Ungesünderes.

Grüße Rainer

Moin, Paul,

Das kann man doch nicht Fitnessburger nennen, oder?

warum denn nicht? Wenn es Dir gefällt, kannst Du eine Semmel mit Schokoladenbaaz und süßer Sahne so benamsen.

Ich dachte Leberkäse hat viel Kalorien, oder täusche ich mich
da und das ding ist doch gesund?

Du bist auf dem falschen Dampfer - essen muss der Mensch, zu wenig ist ungesund, zu viel ebenfalls. Es kommt niemals auf das WAS an, sondern immer auf das WIE VIEL. Auch ausgewogene Ernährung schlägt an, wenn nicht Maß gehalten wird.

Gruß Ralf

Hei Elke,

Virgines Olivenöl hat sehr viele Kalorien, ist sehr gesund.

Wie kommst du darauf?
Das Olivenöl sehr gesund sein, ist auch so ein alter Aberglaube . . .

lg, mabuse

1 Like

Hallo paul,

natürlich nicht. leberkäse ist so ungesund, daß die bayern, ein früherer volksstamm im süden deutschlands genau davon ausstarb.
im ernst, es gibt weder gesunde noch ungesunde lebensmittel. das ist einfach purer unsinn.
diese einteilung entspricht einfach der heute vorherrschenden religion der „ernährung“ und der verkündigung der heilslehre durchdie hohepristerinnen, den ernährungsberaterinnen.

strubbel
K:open_mouth:)

Hallo,

naja gesund - solala. Leberkäse hat schon eine Menge Kalorien: http://www.yazio.de/kalorientabelle/fleischkaese-leb…

Also lieber nicht zu viel davon. Ein Leberkäse mal ab und zu wird dich aber sicherlich umbringen!

Viele Grüße!