LED-Leuchtmittel sendet SOS

Hallo zusammen,

meine Tochter sprach mich gestern darauf an, dass ihre Lampe flackern würde. Als ich mir das anschauen wollte, stellte ich fest, das Ding flackert nicht, sondern es geht 3x an und aus (also so wie beim Blinken), dann bleibt es ein paar Sekunden aus, dann wieder 3x an und aus usw.

Das Leuchtmittel ist vermutlich hin, aber muss ich mir Gedanken über die Lampe machen, oder kann ich einfach getrost ein neues Leuchtmittel einsetzen? Das Verhalten ist mir bislang nicht begegnet, obwohl wir schon das eine oder andere LED-Leuchtmittel länger im Einsatz haben.

@X_Strom?

Viele Grüße
Christa

1 Like

Interessantes Verhalten - für das ich keine Erklärung habe.
LED Treiber für Taschenlampen haben ja oft diese SOS Funktion (der Einfachheit halber auch mal als SOSOSOSOSO programmiert), aber die klassischen Lampen für normale Fassungen eher nicht. Die Blitzen eher lustig vor sich hin.
Dürfte wirklich nur ein komischer Defekt der LED Lampe sein.

1 Like

Nee, das mit SOS war ein Witz :sweat_smile:, SOS ist ja 3x kurz, 3x lang, 3x kurz. Bei dem Leuchtmittel habe ich jetzt keine unterschiedliche Länge festgestellt. Wobei ich die jetzt nochmal eingesetzt habe, und zwischendurch hat sie nur 2x geleuchtet. Aber sonst immer 3x mit Pause danach.

Das ist nicht zufällig ein smartes Leuchtmittel, das seinen Herrn und Meister sucht/verloren hat?

2 Like

So etwas Fortgeschrittenes haben wir nicht. :sweat_smile:

Hallo Christa,

ich kann dir versichern, dass das ein Hilferuf Außerirdischer aus einem Nebel in der Gegend des Beteigeuze ist. Versuche einfach ihnen deine Anteilnahme zurückzumorsen.

:rofl:
Ann da Cava, heute sternenkundig :kissing_heart:

3 Like

@Ann_da_Cava
Tatsächlich hatte ich scherzhaft geschrieben, sie könnte ja (in Morsezeichen) mit dem Lichtschalter Alexa! Aus! zurückmorsen; das Programm hier hatte mit diesen aber ein Problem und trotz mehrmaliger Korrektur noch immer falsch dargestellt.
Hab den Beitrag dann gelöscht.

Nur am Rande
Btt.

1 Like

Sicher ein Störmanöver von feindlichen Aliens.

das ist esoterischer unsinn.
die wahrheit ist, dass dr. axel stoll versucht, von aldebaran aus neue pysikikalysche erkenntnisse mitzuteilen.
seit seiner angeblichen verstorbenheit ist er ja bekanntlich dort weiterhin aktiv.

-https://www.vice.com/de/article/mgd4e4/dr-axel-stoll-der-grosse-nazi-ufo-verschworungstheoretiker-hat-uns-eine-nachricht-aus-dem-jenseits-geschickt

"magie ist physik durch wollen" (dr.axel stoll)

also schreib hier nicht so einen dummfug!!!

e.c.

4 Like

Ich hülle mein Haupt in Asche und weine.
AdC

so mag ich das, anja.

e.c.

VOOOOOOORSICHT!

:axe: