Legosteine reinigen - aber wie?

Hallo liebe Experten!
Mein Mann und ich haben auf einem Kindertrödelmarkt einen großen Sack voller Lego Steine gekauft. Diese wollten wir unserem Sohn schenken, allerdings wollten wir sie vorher noch säubern. Wie kann man denn Legosteine reinigen ohne das diese den Glanz und die Farbe verlieren? Danke für ihren Rat.

hi edel.gard,
ich stecke die lego steine in ein kopfkissen mit reisverschluß und wasch sie auf dem wollprogramm in der waschmaschine - ohne endschleudern -
ich stecke da noch ein paar handtücher dazu als füllmaterial.
sie kommen raus wie neu
liebe grüße
jmc

Hallo Edel Gard

Die Legossteine in einen Kopfkisssenbezug ( mit Reissverschluss ) legen, nicht zu voll stopfen und bei 30 Grad in die Washmaschine. Flüssiges Waschmittel beigeben. Den Waschgang voll ausführen !
Danach die Steine Schleudern und auf einem Handtuch ausbreiten und trocknen lassen. Ab und zu wenden ! Nicht Tumblern !
Das halten die Steine nicht aus, sie schmelzen !!!

Danach sind Lego, Duplo, Playmobil,… wie neu !!!

Hallo, auch ich habe mit Kisten voller gebrauchter Legosteine angefangen, die zum Teil sehr unappetitlich aussahen. Alle Elektro-/Leuchtsteine habe ich aussortiert, den Rest habe ich in Einkaufsbeuteln aus Stoff (alter Kissenbezug geht auch) eingenäht, so daß keine auch noch so winzigen Steine in das Innere der Waschmaschine entschwinden können. Dann habe ich den Beutel mit den Steinen in die Trommel der Waschmaschine gelegt, diese verschlossen und die Steine im Feinwaschgang mit Feinwaschmittel gewaschen. Die Steine habe ich nur kurz angeschleudert, die Übrige Trocknung hat dann der Heizkörper unserer Zentralheizung übernommen. Den Beutel zwischendurch immer wieder aufschütteln und drehen, damit das Wasser aus dem Inneren der Steine laufen kann. Viel Erfolg.
Gruß
M. Szeimis

Hallo,
man kann die Legosteine in einem Bettbezug oder am besten Kissenbezug in der Waschmaschine bei niedrigen Temperaturen so 30 Grad problemlos waschen.
lg

Hallo,
die legosteine würde ich in ein Kopfkissen tun und in der Waschmaschine im Wollprogramm waschen.
Klappt einwandfrei.
Gruß Maryan66

Guten Morgen,
ich kann Ihnen sagen, wie ich meine Steinchen reinige, wenn ich welche in kg Ware gebraucht kaufe. Ich nehme einen Baumwollbeutel (wie man ihn bei den Discountern bekommt), schütte dort zu 1/4 Legosteine rein und mache einen doppelten Knoten, damit die Kleinteile nicht die Waschmaschine kaputt machen. Von diesen Beuteln kommen dann 2 - 4 in die Waschtrommel und ein klein wenig Waschgel. Kurzprogramm bei 30° mit mittlerer Schleuderung und danach auf einem Handtuch ausgeschüttet auf dem Boden trocknen lassen (zum Leidwesen meiner Frau) Ich persönlich bin mit dem Ergenbis zu frieden und habe ein „sauberes Gefühl“. Sollten Sie diese Variante wählen, auf jeden Fall den beutel kräftigst verschließen, da die Waschmaschine Schaden nehmen könnte.
Grüße

Hallo,

ich habe diese in den Geschirrspüler auf die Besteckschublade gelegt.

Aber kein 75°C Programm, sonst bleichen die roten etwas aus.

MfG

Hi,

schau mal hier:
http://www.1000steine.de/de/info/faq/?cat=16

Gruß,

Hallo,

auf der test.de-Seite habe ich folgende Info gefunden:

Wie macht man verschmutzte Legosteine am schonendsten sauber?

Lego empfiehlt, seine Steine und Figuren in 40 Grad warmem Wasser mit einem milden Reinigungsmittel zu säubern. Die Teile sollten mit klarem Wasser nachgespült und sorgfältig abgetrocknet werden. Sie mit einem Fön oder in der Mikrowelle zu trocknen, ist nicht zu empfehlen. Die Bausteine können aber auch in die Waschmaschine – allerdings in einem geschlossenem Beutel, damit sich Kleinteile nicht im Gehäuse verirren oder die Laugenpumpe verstopfen. Aus einem Kindergarten hören wir, dass die Kunststoff-Spielsteine dort in der Geschirrspülmaschine gesäubert werden – im Schonprogramm bei entsprechender Temperatur sicher auch eine Möglichkeit.

Hallo!

Ich kann Ihnen nur sagen, wie ICH unsere Legosteine
gewaschen habe (die sind ca. 25 Jahre im Keller gelegen).

Ich habe sie zuerst ausgeschüttelt von größeren
Verschmutzungen. Habe sie in einem Putzeimer
einmal grob durchgewaschen und sie dann
in einen alten Kopfkissenbezug mit Reißverschluß
getan und in die Waschmaschine gesteckt.

(Alternative bei Kopfkissenbezügen mit Knöpfen:
Einmal grob drübernähen damit die Steine nicht
zwischen den Knöpfen durchrutschen,
und daß die Naht den Waschgang aushält,
und daß man die Naht nach dem Waschen auch wieder
ohne größere Probleme entfernen kann)

Wie gesagt, so habe ICH es gemacht.
Ob es die richtige Methode für Sie ist,
müssen Sie selber entscheiden bzw. ausprobieren.
viel Glück!

Hallo,

das Problem mit der Farbe und der Verformung bei Legosteinen gehört der Zeit an, als noch kein ABS als Lego-Material Verwendung fand. Steine, die in den 80er Jahren und danach hergestellt wurden, können bedenkenlos bei bis zu 40° z.B. in der Badewanne gereinigt werden. Damit wirklich kein Kleinteil verloren geht, legt man ein Handtuch über den Abfluss und weicht das Lego mit einem Esslöffel Shampoo über Nacht ein. Teile, die Metallstücke haben (Achsen, Magnete etc. sollte man früher wieder raus nehmen und bei geringer Wärmestufe trocken fönen.
Es ist mühselig, aber den sehr feinen Staub bekommt man nur zwischen den Steinen raus, wenn man eine Bürste zum Schrubben heranzieht.
Es gibt von Bosch eine Geschirrspülmaschine, die ein Legowaschprogramm und einen abgewandelten Besteckkorb dafür hat. In einer normalen Geschirrspülmaschine wird die Trocknung zu heiß. Auch halte ich die Idee nicht für angemessen, das Lego in einem Stoffbehälter in die Waschmaschine zu packen. Weder das Lego, noch der Stoffsack werden das gut finden.
Mit Haarshampoo hatte ich bisher den besten Erfolg. Es geht ja in erster Linie um die Hygiene, nicht um perfekte Schönheit. Nach wenigen Wochen sind die Steine ohnehin schon wieder staubig.
Viel Spaß mit der Kreativität des Nachwuchses

Hallo,
ich hab"s selbst noch nie gemacht, aber fürchte gewöhnliche Haushaltsreiniger sind zu scharf. Habe Sie schon mal bei Lego angefragt??
Grüße
Bernd

Hallo,

die einfachste Methode die Steine zu reinigen ist in der Waschmaschine. Dazu die Steine in Kissen mit Reißverschluss packen. Aber Kissen nehmen, aus denen die Steine nicht herausfallen können. Einige Handtücher zwischen die Kissen packen. Feinwaschmittel und Schonwaschgang (Handwäsche oder Feinwäsche) mit kleinster Schleuderzahl nutzen. Kurzwäsche tut es auch.

Achtung: Maximale Zuladung der Waschmaschine beachten
und vorher die Steine mit Stickern raussortieren und per Hand waschen.

Gruß
Bernd

Hallo,
das Reinigen der LEGO Steine ist ganz einfach.
Man nimmt dazu einen Wäschesack oder einen leeren Kopfkissenbezug und wäscht die Legosteine bei 40 Grad in der Waschmaschine mit ganz wenig Waschpulver und OHNE Schleudergang. Die Steine müssen natürlich alle lose sein, also nicht zusammengesteckt.
Dann einfach die Steine zum trocknen auf ein Handtuch legen und mehrmals wenden. Nach ca. 48 h sind die Steine trocken und glänzen fast wie neu!

Hallo,

einfach in einen Kopfkissenbezug packen (am besten einen mit Reisverschluss) oder in einen ähnlichen Beutel für empfindliche Wäsche, und dann ab in die Waschmaschine damit (30 - 40 Grad reichen)

Scheppert ganz gut zwischendurch, aber dann sind die Lego-Steine wieder echt sauber.

Zum Trocknen gut ausbreiten - z.B. auf einem Handtuch. Nicht in den Trockner tun!!

Das kann man auch sehr gut mit den Duplo Schienen machen, weil die Geraden, Kurven und Weichen recht schnell zustauben!

Gruß
duploschinen .de