Leipzig - dresden

hallo,

ich suche hier keinen konkreten reisetipp, fand aber kein passenderes brett für meine frage als dieses.

wie würdet ihr mit wenigen worten diese beiden städte charakterisieren? wo sind die unterschiede, welche ähnlichkeiten gibts? wie empfindet ihr die stimmung in leipzig, wie die in dresden?

vielleicht wäre es hilfreich, in diesem zusammenhang zu erwähnen, wie gut ihr diese städte kennt, auf welche zeit sich eure eindrücke beziehen und in welchem kontext ihr sie kennengelernt habt…

ich bin sehr gespannt auf eure antworten!

viele grüße
tabaiba

Ähnlich
Hi,

ich habe ca. von 2003 bis 2006 in Dresden (Striesen) gewohnt, war einige Male in Leipzig (Schleußig), dort wohnen Freunde von uns. Meine Eindrücke sind natürlich subjektiv und ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren oder in Schubladen stecken. Versuche trotzdem mal, meine Eindrücke zu schildern.

wie würdet ihr mit wenigen worten diese beiden städte
charakterisieren?

Nach unserer Zeit in Norddeutschland fanden wir Dresden bemerkenswert „offen“. Die Leute sprechen miteinander, auch Fremde auf der Strasse kommen schnell mal unverbindlich ins Gespräch.
Schön fand ich auch, dass es der Dresdner sich mal so richtig gut gehen läßt, er läßt einfach mal die Seele baumeln und genießt den Tag. Im Biergarten. Auf den Elbwiesen. Das gastronomische Angebot fand ich, hat relativ viel Qualität, Bier aus Pappbechern gibt es selten. Die Stadt ist ja sehr „globalisiert“, davon lassen sich die Leute dort aber nicht so beeindrucken. Das Leben nimmt seinen Lauf, auch wenn irgendwelche Promis oder grosse Ereignisse die Stadt überfallen. Die Stadt machte einen sehr „bunten“ Eindruck auf mich, verschiedenste Lebensstile kommen bemerkenswert gut nebeneinander zurecht. Die Touristenmassen im Sommer an den neuralgischen Punkten können einem auf den Wecker gehen, man kann ihnen aber ganz gut ausweichen, die Wege sind recht eingefahren.

Leipzig kenne ich nicht ganz so gut, hatte aber den Eindruck, dass es dort ganz ähnlich ist. Wobei ich dort mehr Schicki-Micki-Szene vermute als in Dresden. Das Einkaufsangebot in Leipzig ist gigantisch, viel größer als in Dresden. Die Stadt entwickelt, wächst und verändert sich noch mehr, Dresden erscheint da gesetzter (im guten wie im Schlechten). Den Leipziger Weihnachtsmarkt fanden wir immer schöner als den Dresdner Striezelmarkt.

So weit, so subjektiv.

grüsse
kernig

Ich erspar dir mal meine allgemeinen Eindrücke zu den beiden Städten und werde die Vor- und Nachteile aus touristischer Sicht schildern:

Leipzig:

  • schöne Wohnviertel in der Stadt (viel Gründerzeit, kaum was weggebombt)
  • große und vielfältige Kulturszene (Galerien, Literatur, Musik, Theater, Museen)
  • schöne Messehöfe in der Innenstadt
  • Zoo ist ganz interessant
  • Restaurants größtenteils auf provinziellem Niveau, nur wenige Highlights in dieser Hinsicht
  • viele große Baustellen in der Innenstadt (derzeit mindestens vier) und relativ viele langweilige Kettengeschäfte und Kaufhäuser
  • kaum landschaftlich reizvolle Ausflugsziele in der Umgebung (es sei denn du interessierst dich für Tagebauseen)

Dresden:

  • schöne Landschaft (Elbe, Elbwiesen, hügelige Landschaft um die Stadt)
  • schöner barocker Stadtkern mit einigen sehenswerten Gebäuden
  • schöne Vororte (Blasewitz, Striesen, Weisser Hirsch, Loschwitz)
  • vielfältiges kulinarisches Angebot, auch viel internationale Küche
  • gute Kunstmuseen
  • hübsche Elbschlösser
  • alles was rund um den sehr kleinen barocken Stadtkern liegt ist weitestgehend unansehnlich…mal abgesehen vom Kulturpalast und den Stalinbauten. Krieg + Sozialismus haben ihre Spuren hinterlassen, was nach der Wende neu gebaut wurde ist meist auch nicht viel besser
  • sehr touristisch, viele Reisegruppen in der Innenstadt
  • die Gegend um die Frauenkirche wird gerade absolut historisch verkitscht ‚wiederaufgebaut‘

Wenn du länger verreisen willst, würde ich wahrscheinlich Dresden empfehlen, einfach weil man in der Umgebung viel mehr machen kann. Und im Sommer an der Elbe sitzen ist auch nicht verkehrt. Die Innenstadt - den alten Stadtkern ausgenommen - finde ich nicht so hübsch, komische Mischung aller möglichen Nachkriegsbaustile. Ansonsten ist Dresden eine aufgeschlossene Stadt mit einem relativ guten Kulturleben (v.a. Neustadt)

Leipzig finde ich insgesamt angenehmer, auch weil die Stadt im Gegensatz zu Dresden den Krieg ganz gut überstanden hat. Außerdem ist Leipzig authentischer, weniger Touristen und auch außerhalb der Innenstadt ist’s hübsch. In Leipzig gibt es abseits der ausgetretenen Pfade einiges zu entdecken. Allerdings gibt es kaum lohnenswerte Ausflugsziele in der näheren Umgebung. Für eine kurze Städtereise würde ich wohl eher Leipzig empfehlen. Leipziger sind auch sehr nett und in Leipzig wohnen viele junge Leute, nicht wenige davon aus anderen Gegenden des Landes. Spannend zu sehen, wie die alten Industriegebäude in der Stadt sich nach der Wende verändert haben (Baumwollspinnerei in Plagwitz, Gasometer).

War in den letzten Monaten öfters in diesen Städten und kenne die Städte v.a. durch Besuche bei Freunden.

danke für eure interessanten antworten :wink:

es ging mir genau um subjektive eindrücke, um das persönliche erleben dieser beiden städte…

schönen-abend-grüße
tabaiba

  • kaum landschaftlich reizvolle Ausflugsziele in der Umgebung
    (es sei denn du interessierst dich für Tagebauseen)

Hallo,
Tagebauseen klingt so abwertend. Dresden kann da kaum mithalten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cospudener_See
http://www.kanupark-markkleeberg.com
Aber auch die (Kultur-)Landschaft in und um Leipzig bietet Reizvolles. Wo findest du einen Auenwald, der so stadtnah ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Auenwald
Weitere Infos zum Umland: http://www.tvll.de/
Deine Eindrücke von Leipzig scheinen sehr eingeschränkt zu sein. Den Reiz von Dresden möchte ich mit dieser Bemerkung nicht schmälern.
Grüße
Ulf

Tagebauseen klingt so abwertend. Dresden kann da kaum
mithalten:

Klar, klingt abwertend. Zum Baden und für Wassersport natürlich schön, aber nichts was Leipzig einzigartig macht, ausser dass es halt sehr große Seen sind.

Deine Eindrücke von Leipzig scheinen sehr eingeschränkt zu
sein. Den Reiz von Dresden möchte ich mit dieser Bemerkung
nicht schmälern.

Aber mal ganz ehrlich, das Umland von Leipzig ist nun wirklich nicht atemberaubend, es sei denn man interessiert sich für den Braunkohletagebau oder Industriegeschichte. Im Süden die Tagebaue (jetzt Seen oder große Löcher) und das schöne Kraftwerk Böhlen, im Westen die zersiedelten Eigenheimghettos von Leipzig und Halle + der schöne Industriepark Leuna, im Norden Wolfen/Bitterfeld/Delitzsch und seine schönen Industriegebiete + Tagebaue. Die Leipziger Börde finde ich landschaftlich nicht sehr reizvoll…flaches Land ohne viel Abwechslung. Bad Düben + Heide sind freilich ganz reizvoll. Die Gegend östlich von Leipzig kenne ich leider weniger gut, kann gut sein, dass es da schön ist. Aber im Vergleich kommt mir Dresden’s Umland einfach wesentlich vielfältiger vor. Aber wenn du einen guten Tipp für Leipzig’s Umland hast, immer her damit.

Servus,

wenn du einen guten Tipp für Leipzig’s Umland hast, immer her
damit.

die Hildebrandt-Orgel in Störmthal ist eine von denen in Deutschland, von denen es wichtig ist, daß man sie gehört (und gesehen) hat:

http://www.kirchenquartett.de/50/

Es hat sich seit 1992 sicher einiges geändert dort in den alten und neuen Braunkohle-Mondlandschaften. Aber ich fand auch den Weg da hinaus, entlang der Kirschalleen (die freilich nicht für Leipzig allein typisch sind, da können Dresden, Löbau und Görlitz auch mithalten), durchaus scharmant.

Schöne Grüße

MM

hallo,

es gibt in L. ca. so viele gute restaurants wie in DD. zufälligerweise sogar das beste restaurant in neufünfland überhaupt: das falco.
auerbachskeller, michaelis, villers, yamoto, stelzenhaus, cachette, allee oder stadtpfeiffer sind auch nicht zu verachten.
nur weil du dich nicht auskennst, heißt das nicht, daß man in L. nicht gut essen kann.

strubbel
d:open_mouth:)

Es liegt mir fern alles über einen Kamm zu scheren, deshalb auch meine Anmerkung, dass es in Leipzig auch ein paar wenige kulinarische Highlights gibt. Vielen Dank fürs Aufzählen. Ich finde aber das Niveau insgesamt sehr provinziell, das heißt in mittelpreisigen Restaurants in denen ich in Leipzig am ehesten Essen gehe. Am lustigsten finde ich eure (falls du aus L bist) Döner-Imbisse, die alle arabische Namen haben und trotzdem nur ollen Döner mit schweren Saucen anbieten… Und gerade was internationale Restaurants und Imbisse mit einigermaßen authentischer Küche angeht sieht es in Leipzig düster aus. Es gibt ein paar Italiener die man besuchen kann, aber sonst? Da gibt es in Dresden viel mehr Auswahl. Und um das klarzustellen: nein, ich bin kein hauptberuflicher Restauranttester und kann damit nur subjektive Erfahrungen aus einigen wenigen Restaurants wiedergeben. Sollte ich da falsche Schlüsse gezogen haben, tut es mir Leid.

Übrigens ganz interessant, aus den Gelben Seien: 616 Einträge für „Gaststätten und Restaurants“ in Dresden, 98 Einträge für dieselbe Kategorie in Leipzig.