Lektürehilfen

Hallo!

Weiß jemand von Euch da draußen, ob es „spanische Lektürehilfen“-Reihe (Erklärungen, Interpretationen) à la Lektürehilfen von Klett oder York Notes gibt und kann mir den/die Titel der Reihe nennen?

Vielen Dank!

Hallo Claudia,
vielleicht hilft Dir ja folgendes weiter:

Hauptwerke der spanischen und portugiesischen Literatur. Einzeldarstellungen und Interpretationen.
Wolfgang Rössig
Preis: DM 48,00
Taschenbuch - 822 Seiten (1995) Kindler, Mchn.; ISBN: 3463402793 Buch anschauen
Kurzbeschreibung
Eine Geschichte der spanischen und portugiesischen Literatur in ihren Hauptwerken.
Die Ausgabe versammelt die Einzeldarstellungen zu den wichtigsten Werken der Literaturen Spaniens und Portugals aus ‚Kindlers Literaturlexikon‘. Berücksichtigt werden auch die katalanische Literatur sowie die portugiesischsprachige Literatur Afrikas.
Präsentiert werden die Werke in ihrem literaturgeschichtlichen Epochenzusammenhang: vom altspanischen Cid-Epos bis zu den Klassikern der Gegenwartsliteratur wie Eduardo Mendoza und Jose Saramago.
Entstehungsgeschichte der Werke, Inhaltsanalyse und Kurzinterpretationen, ausführliche, aktuelle Bibliographien zu Autoren und Einzelwerken, zusammenfassende Darstellungen zum Werk großer Lyriker.

Spanische Literatur im Spiegel von Prüfungstexten, Bd.1, 1492-1898
Hans-Christian Lindau
Preis: DM 24,80
Taschenbuch - 206 Seiten (1998) Schmetterling V., Stg.; ISBN: 3896577107 Buch anschauen

Spanische Literatur im Spiegel von Prüfungstexten 2: Das 20. Jahrhundert.
Hans Christian Lindau
Preis: DM 26,80
Taschenbuch - 206 Seiten (1999) Schmetterling V., Stg.; ISBN:
3890657710 Buch anschauen

Der spanische Roman. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Autor: Volker Roloff
Verlag: Metzler, Stgt.
Format: Taschenbuch (1995)
Preis: DM 68,00

Klappentext
Dieses Buch stellt in zwanzig Einzelinterpretationen Meisterwerke des spanischen Romans vor, der stilbildend auf den europäischen Roman eingewirkt hat.

Die spanische Literatur.
Heinz Willi Wittschier
Preis: DM 39,80
Taschenbuch (1993) M. Niemeyer, Tbg.; ISBN: 3484503203 Buch anschauen

P.S.: Grundsätzlich ist das Kindlers Neues Literaturlexikon zu empfehlen.

Herzliche Grüße aus Hamburg
von Stefanie

P.S.: „Buch bestellen“ fügt er von alleine ein, wenn man eine ISBN angibt. Finde ich völlig daneben! Ich kaufe nur bei Einzelbuchhandlungen und nie bei Amazon!