Leuchtmittel für Papierlampe?

Huhu!

Ich würde gerne eine Lampe aus Papier basteln.

Naja, aus (Architekten-)Papier falten - um ganz genau zu sein, einen Dodekaeder, bei dem jede Seitenfläche durch 5 Pyramiden aus 3 gleichseitigen Dreiecken ersetzt ist.

(Hört sich komplizierter an, als es ist.)

D.h. ich brauch ein Leuchtmittel, das eine grob kugelförmige Figur aus Papier mit einem Durchmesser von ca. 20 cm nicht in Brand setzt.

Das wird eine Menge Papier, weil ich dafür 90 Module brauche, die aus jeweils 10 cm² Papierquadraten bestehen.

Abfackeln wäre also ziemlich effektvoll, aber auch ungünstig.

Das ganze sollte nicht unbedingt ne Deckenleuchte werden, aber als Nachttischlampe zu gebrauchen sein, oder eine ähnliche Helligkeit erreichen.

Ich dachte da an weisse Leuchtdioden - ist das adäquat?
Wie teuer wäre das?
Wie aufwändig wäre die Verkabelung?
Brauche ich einen Trafo?
(Und wenn ja, was für einen?)
Wo bekomme ich die her?

Bzw. gibt es ein alternatives Leuchtmittel, an das ich nicht gedacht habe?

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung von Elektrik, außer der wagen Vermutung, das Strom
ziemlich gefährlich sein kann.

Viele Grüße, und vielen Dank im Vorraus!
Ph.

Moin, Ph.,

Bzw. gibt es ein alternatives Leuchtmittel, an das ich nicht
gedacht habe?

ganz ordinäre Energiesparlampen mit 7 Watt, die werden nicht mal handwarm. Gibt es übrigens für 240 V, aber auch für 12 V und 24 V.

Gruß Ralf

Moien

Ich dachte da an weisse Leuchtdioden - ist das adäquat?

Ja, es gibt weisse LEDs die für sowas taugen. Allerdings strahlen solche LED oft nur in eine Richtung. D.h. nur ein kleiner Teil der Aussenhülle würde direkt angestrahlt werden.

Wie teuer wäre das?

Hängt vom Licht ab. Wenn die LED ein kaltes, unfreundliches Licht abgeben darf bist du mit 0.50€ dabei. Wenn es eher Tageslicht-LEDs (wärmer, freundlicher) sein sollen kommt man um 2-3 € raus. Widerstand, Kabel, Klemmen, Schalter,… etc kommen noch dazu. Mit 10€ kommt man locker hin.

Wie aufwändig wäre die Verkabelung?
Brauche ich einen Trafo?

Nimm Akkus. 4 gute NiMH Migons halten einen helle weisse LED für 8 Stunden ordentlich am laufen. Danach geht das Licht nicht ganz aus sondern verliert langsam an Leuchtkraft. Nach 30-40 Stunden sieht man nur noch ein Glimmen. Das Risiko irgendwas abzufackeln ist so deutlich geringer. Von 4 1.2V Akkus geht relativ wenig Gefahr aus (im Vergleich zu einer Steckdose).

Wo bekomme ich die her?

Für solche 1x LED, 1x Widerstand Projekt geht man zum lokalen Conrad.

cu

Huhu!

Ich würde gerne eine Lampe aus Papier basteln.

Die kleinste mögliche Kompaktleuchtstofflampe mit integrietrem Vorschaltgerät (also eine sog. Energiesparlampe) wird hinreichend viel Licht produzieren bei geringer Wärmeentwicklung. Ich würde das erste mal aber trotzdem einen Versuch machen, in dem ich die Leuchte einige Stunden kontrolliert unter worst-case Bedingungen betreibe.
Wenn Du sicher sein willst, dann füge eine Temperatursicherung in den Stromkreis ein.

Hallo Fragewurm,

Nimm Akkus. 4 gute NiMH Migons halten einen helle weisse LED
für 8 Stunden ordentlich am laufen. Danach geht das Licht
nicht ganz aus sondern verliert langsam an Leuchtkraft. Nach
30-40 Stunden sieht man nur noch ein Glimmen.

Allerdings geht der Akku bei einer Tiefentladung recht schnell über den Jordan.

Das Risiko
irgendwas abzufackeln ist so deutlich geringer. Von 4 1.2V
Akkus geht relativ wenig Gefahr aus (im Vergleich zu einer
Steckdose).

Das sollte man nicht unterschätzen.
Bei einem Kurzschluss besteht Explosions- und Brandgefahr.

MfG Peter(TOO)

Genau das Richtige für dich
Huhu auch!

Erstmal zum Wirkungsgrad von Leuchtmitteln

Normale Glühbirne 5 % Licht, 95% Wärme, absolut inakzeptabel
Energiesparlampe 25 % Licht 75% Wärme, damit kann Dein Papiergebilde auch recht schnell heiß werden
Leuchtdiode 50 % Licht 50% Wärme, das beste was zur Zeit technisch möglich ist

Folglich kommt nur LED- Licht in Frage.

Gib mal unter www.pearl.de die Artikelnummer PE-7971-907.
Du brauchst dann nur mehr noch ein Velängerungskabel, dessen Ende Du in der Lampe fixierst.

Reicht ein Element nicht, dann baust Du eben eine Steckdosenleiste in Deine Lampe und steckst 2 bis 4 Stück hinein.

Viel Spass beim Basteln
Gruß Gerold

Erstmal zum Wirkungsgrad von Leuchtmitteln

Normale Glühbirne 5 % Licht, 95% Wärme, absolut inakzeptabel
Energiesparlampe 25 % Licht 75% Wärme, damit kann Dein
Papiergebilde auch recht schnell heiß werden
Leuchtdiode 50 % Licht 50% Wärme, das beste was zur Zeit
technisch möglich ist

Du sollst nicht alles glauben, was in der Werbung steht.
Die momentan üblichen LEDs sind nicht sonderlich effizient.
Sie liegen in etwa zwischen Glühlampen und Leuchtstofflampen.
Ich habe keine Lust, ewig neu die Lichtausbeuten zu recherchieren und werde sie daher hier nicht nochmal angeben. Lumileds lagen knapp über 12V Halogenlampen mit IRC Technologie. Unter
http://www.strassenbeleuchtung.de/technik/lampen/led…
werden 30 - 50 lm/W genannt.
Ganz normale Leuchtstofflampen erreichen 90lm/W.

Folglich kommt nur LED- Licht in Frage.

Eben (noch!) nicht.

Gib mal unter www.pearl.de die Artikelnummer PE-7971-907

Da kommt zur schlechten Abstrahlcharakteristik, zur schlechten Effizienz der Leuchtmittel an sich noch der Verlust durch den 12V Trafo dazu.
Das Dingens hat niemals den Lichtstrom einer 15W Halogenlampe.
Aber der wird natürlich nicht angegeben…
Die Angaben „hell wie eine XX W Glühlampe“ kannst Du in die Tonne kloppen, das ist unseriös. Ich hätte fast Lust, den Jungs wegen unlauteren Wettbewerbs einen 'reinzuwürgen.
Aber „hell wie“ heißt ja nicht, das ähnlich Lichtströme erreicht werden. Vielleicht sind ja mit „hell“ Leuchtdichte oder Lichtstärke gemeint? Wer weiß?

1 Like

Ja und Nein
Hallo Carsten,

das mit den so hell wie eine 15 Watt Birne glaube ich auch nicht unbedingt. Damit könnte wie Du richtig sagst auch die Leuchtstärke gemeint sein, weil LEDs eben gerichtet abstrahlen.

Mit dem niedrigen Wirkungsgrad hast Du nur zum Teil recht, je höher der Strom ist um so geringer ist der Wirkungsgrad. Teilweise werden LED-Spots mit mehreren Watt Leistung angeboten, die aus Kostengründen nur aus einem einzigen Halbleiter bestehen, durch den möglichst viel Strom gepresst wird, dementsprechen miserabel ist der Wirkungsgrad und die Lebensdauer, weil viel Wärme abgeführt werden muss.

Habe schon vor 20 Jahren als Jugendlicher Versuche mit LEDs gemacht und diese in Eiswürfel eingefroren. Das Ergebnis war, dass eine gelbe LED mit einem Strom von 250mA gerade mal doppelt so hell leuchtete wie eine ungekühlte mit 20mA.

Bei dem genannten Pearl- Artikel ergeben 12 LEDs eine Leistung von 1 Watt = 83mW pro LED. Bei einer Spannung von 4 Volt fließt also ein Strom von ca. 20mA durch jede LED, das wäre im Bereich wo eine LED sogar bis an die 100% Wirkungsgrad haben kann!

Es käme eben auf einen Versuch an, so teuer ist ja ein Spot nicht mehr. Den Wirkungsgrad eines guten Trafos würde ich bei 80% bis 90% ansetzen, so ein Teil haben natürlich Halogenlampen auch.

Gruß Gerold

Hallo,

dafür würde ich eine Energiesparlampe in Tropfenform nehmen.
Z.B. sowas hier: http://megaman.de/megamanenergiesparlampen/neuheiten…
Da bei dieser Lampe noch ein Kunststoffkolben um das eigentliche Leuchtmittel sitzt ist die Temperaturentwicklung unkritisch.
Der Nebeneffekt: Du kannst herkömmliche Fassungen verwenden und vor allem hast Du eine gleichmässige Lichtverteilung im Gegensatz zur LED, wo Du sowas in der Art nicht erreichen wirst.
5W und 180lm sollten für eine Nachttischleuchte ausreichen.

Gruss Jakob van Tast

Bei dem genannten Pearl- Artikel ergeben 12 LEDs eine Leistung
von 1 Watt = 83mW pro LED. Bei einer Spannung von 4 Volt
fließt also ein Strom von ca. 20mA durch jede LED, das wäre im
Bereich wo eine LED sogar bis an die 100% Wirkungsgrad haben
kann!

Rechne mal mit 5% - 13%.
Die Tatsache, dass sich diese kleinen LEDs kaum erwärmen liegt daran, dass sie halt nur 80mW haben. Die würden auch bei 0% Effizienz kaum warm.

Huhu!

Das Ding ist jetzt undurchsichtiger, als ich dachte, ich versuch es jetzt nach euren Tipps erstmal mit Energiesparlampen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ph.