Leute wiedererkennen lernen

Hallo Kosmokatze und Branden,

ja, so geht’s mir auch. Meine Mitgucker reagieren schon immer ganz genervt wenn ich so in der Filmmitte frage „ist das der, der vorhin…“
Darum halte ich es so wie Kosmokatze: ich gucke kaum fern.
Aber wenn ich einen Film zum zweiten Mal sehe, dann erkenne ich schon wieder, dass ich ihn schonmal gesehen habe *winkzuBranden*

*solidarischwink*

Petzi

1 Like

Hallo Alexander,

dankeschön für den Link :wink: Wie gesagt, so schlimm ist’s nicht und nach dem zweiten Treffen erkenne ich ja die Leute auch wieder… Nur nach dem ersten Treffen habe ich schlicht keine Chance. Alles andere merke ich mir, aber nicht wie die Person ausgesehen hat.

*wink*

Petzi

Hi Nike,

danke für den Buchtip :wink:

Der Verknüpfung von Gesichern und Namen ist
ein ganzes Kapitel gewidmet.

jein, das ist eigentlich nicht mein Problem :wink: Denn ich gucke nicht die Leute an und denke „den kenn ich, aber WER zur Hölle ist das?“ sondern ich erkenne die Gestalten nichtmal! Habe ich allerdings diesen Schritt gemacht, dann hängt da automatisch der Name dran (plus noch weitere Details die objektiv völlig unwichtig sind). Gibt’s dazu auch Tips?

Übrigens, Anekdote am Rande: die gleichen Schwierigkeiten hatte ich, wenn man mir Zahlen sagt. Also sowas wie „127.25“. Kann ich mir nicht merken, wenn ich sie nur höre. Zum Aufschreiben hab ich aber nicht die Zeit, also „sehe“ ich die vor mir, fotographiere sie ab und dann ist alles in Ordnung.

Versuche es mal, vielleicht ist es Dir nützlich.

Klar, ich schau morgen mal, ob das in einer hiesigen Buchhandlung zufällig vorrätig ist.

*wink*

Petzi

Hallo Töana,

hmm, sooo tragisch ist’s glaub ich nicht, dass das wirklich schlimme Prosopagnosie ist. Eher so, dass sich mein Hirn auf die falschen Sachen konzentriert. So als Beispiel. Ich bin mal mit jemandem geflogen, den ich zuvor nicht kannte. Kann Dir genau sagen, wo wir hingeflogen sind, wen wir dort getroffen haben, dass er eine Sch***landung auf Piste 21 gemacht hat, was wir geredet und gegessen ahben. Aber das Gesicht ist nicht da…

„Faulheit“ deines Gehirns, dass Dinge, die du dir nicht merken
willst einfach wieder löscht

Ich denke mal, dass das die richtige Richtung ist. Vielleicht weniger „Faulheit“ sondern dass sich das Teil von anderen Dingen ablenken lässt und meint, dass das Gesicht ja voll unwichtig ist im Vergleich zu dem Eisbecher, den ich dort gegessen habe (und der natürlich noch voll detailliert gespeichert ist - sowohl in der Software im Hirn als auch in der Harware an der Hüfte *fg*)

*wink*

Petzi

Huhu Cess,

dankeschön für den Link :wink: Aber wie schon geschrieben, ist das bei mir nicht sooo schlimm… Das heisst, nach dem zweiten Treffen erkenne ich die Leute dann schon zuverlässig wieder. Aber schon irgendwie erschreckend, wie das Leute erleben müssen, die andere nie erkennen *gursel*

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

jein, das ist eigentlich nicht mein Problem :wink:

Ich schätze, daß tatsächlich Cess und die anderen Recht haben und Du diese Prosopagnosie hast. Da bin ich nicht Fachfrau genug für, um das zu beurteilen, aber es klingt schon danach.

Dennoch oder gerade dann geht es auch um Memoriertechniken, finde ich. Ich hab mir die Links mal angeschaut, und da steht, daß Prosopagnosie nicht heilbar nicht. Nichtsdestotrotz lernen ja auch Blinde, sich zurecht zu finden und Taube lernen, zu kommunizieren.

Sollte es also so sein, daß Dein Gehirn nun mal so arbeitet, geht es dann darum, Mittel und Wege zu finden, um dieses Defizit zu „umgehen“.
In einem der Links stand, daß Menschen mit Prosopagnosie versuchen, sich zig andere Dinge zu merken, also wo sie am wahrscheinlichsten wen treffen.

Die Memoriertechniken von Buzan sind universell anwendbar. Klar, er bezieht sich nicht speziell auf Prosopagnosie, aber als intelligenter Mensch (der Du ja zweifelsfrei bist *g*) kannst Du vielleicht einige dieser Techniken umwandeln und für Dich anwenden.

Grundsätzlich kann es sicher nicht schaden, wenn Du Dich mit Memoriertechniken befaßt (das kann ohnehin niemandem schaden), und vielleicht ist etwas dabei, das Du wirklich auf Dich anwenden kannst.

Hatte jemand schon die Mailingliste verlinkt?
http://www.prosopagnosie.de/mailman/listinfo/prosopa…

Liebe Grüße,
Nike

…naja ist ja sicher auch schon die 27. Wiederholung…und
DAS merkst Du dann aber doch oder ???

Nicht wirklich :wink:

Aber ich guck schon die jeweils neuen Sendungen am MI und DO aud ARD…
Gruß,
Branden

MOD: Re^4: Leute wiedererkennen lernen
Hi Nike,

Hatte jemand schon die Mailingliste verlinkt?
http://www.prosopagnosie.de/mailman/listinfo/prosopa…

Falls Du die Linkliste in unseren FAQs meinst: Darum kümmert sich unsere FAQ-Betreuerin Nike :wink:.

Gruß
Thomas

ot
Hi Thomas,

Falls Du die Linkliste in unseren FAQs meinst: Darum kümmert
sich unsere FAQ-Betreuerin Nike :wink:.

Wer isn das? *fg*

Nee, ich meinte in diesem Posting. Ich hatte nicht alle Postings an Petzi durchstöbert.

LG, Nike