Licht- und Tontechnik bei einer Party

Hallo!
Ich übersetze grade einen Text, in dem so etwas vorkommt und ich habe keine Ahnung davon.

In einer Art Regieraum über dem Festsaal gibt es: Verstärker, deren Displays den „peak sound“ (Tonspitzen?, Spitzenwerte?) der Musik anzeigen, die durch das System gepumpt wird.

„Radio racks“, vorläufig stumm geschaltet, bis die Reden anfangen (ich nehme an, die Steuerung der Lautsprecheranlage?)

„Dimmer racks“ und Kabel, „great fat red ends“. Heißt das, sie haben rote Stecker und es handelt sich evtl. um Starkstromkabel?

Wer kennt sich aus?
Gruß,
Eva

Ja, das würde passen, diese Starkstromstecker sind oft rot .

Und „Racks“ allgemein sind die Schränke(Gestelle) für die Geräteeinschübe für verschiedene Aufgaben, Verstärker, Dimmer, Lichtsteuerung,´usw.
Es gibt da für die Bühnentechnik Normgestelle, wo die Einschübe aller Art hineinpassen.

Hallo,

die Verstärker haben „Peak“ Anzeigen, das sind heute meist Led-Ketten, die die Spitzenleistung, den „peak level“, anzeigen.
Es sind schnell reagierende Anzeigeinstrumente, die dem Bediener anzeigen, wenn er an die zulässige Belastung der Lautsprecher kommt. Das ist nicht nur schlecht für die Technik, sondern hört sich auch scheppernd an.

Korrekt heißen die https://de.wikipedia.org/wiki/Aussteuerungsmesser

Und sehen z.B, so aus:

Die LED-Bänder zucken zur Lautstärke der Musik, das ergibt vielleicht die Stimmung, die im Buch beschrieben wird.

„Radio Racks“ - hmmmmm. „Racks“ sind die Gestelle / Halterungen für mit Technik gefüllte Einschübe. Im professionellen Bereich wird fast alles in Gehäuse gebaut, die in genormte Halterungen passen. Diese sind 19 Zoll breit. „Radio rack“ könnten Racks mit mehreren Funkempfängern sein (dann vermutlich für die Funk-Mikrofone).

„Dimmer racks“ sind schon wieder diese Einschübe/Gehäuse für 19" Gestelle, in denen sich die Elektronik für die Beleuchtung befindet. Früher waren da die Leistungsdimmer drin und produzierten eine Menge Wärme. Heute werden die einzelnen Leuchten und Lichteffekte meist nur mit Dauerspannung versorgt und bekommen vom Regieraum über eine Datenschnittstelle ihre Befehle.

Great fat red ends - das ist Slang und wird für „CEE Drehstromstecker“ stehen. Die sind rot und dick.

So ein Regieraum hat eine interessante Atmosphäre.
Er ist durch eine dicke Scheibe von der Veranstaltung entkoppelt, da drin ist gedämpftes Licht, mannshohe Schränke voll mit teils im Rhythmus der Musik blinkender Technik, unzählige Regler an Bedienungspulten und eine Menge Abwärme aus den Schränken.

@duck und XStrom: Vielen Dank. Jetzt kann ich so übersetzen, dass es sich einigermaßen fachkundig liest. Möchte nicht, dass sich jemand an die Stirn fasst, wenn er an die Passage kommt :smile:

Gruß,
Eva

1 Like

Ich habe eine Inkonsistenz bei mir entdeckt:

Racks sind nicht die Einschübe, Racks sind Ausschließlich die „Halterungen“.
Das können Schränke, Koffer, Gestelle, Blechkisten,… sein.
Die Technik selber befindet sich da hinein passenden Gehäusen, die man „Einschübe“ nennt.

1 Like

Noch 'ne Frage:
„hubs“ for Securitys radio system. Verteiler? Gegenstelle?

Hallo,

Das sind wohl Kommandozentralen für die Funkkommunikation, im Polizeislang meist Leitstelle oder ähnlich genannt. Der Begriff deutet die zentrale Funktion für mehrere Empfänger an, die an Radnaben erinnert.

LG

Silberloewe99

1 Like

Nochmals Danke!
Gruß,
Eva