Lichtwert und Autofokus

Hallo,
ich habe bei den technischen Daten zur Canon EOS 7D Mark 2 folgende Angaben gefunden:

AF-System/-Messfelder: 65-Punkt-AF System mit 65 Kreuzsensoren (das zentrale AF-Feld ist ein besonders empfindlicher Doppel-Kreuzsensor bei 1:2,8 und besser, bzw. Kreuzsensor bei 1:8 und besser. Lichtempfindlich bis zu -3 LW ) (11)

AF-Arbeitsbereich: LW -3 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100)

Was bedeutet „Lichtempfindlich bis zu -3 LW“ bzw. „LW -3 bis 18

Bin was die (Digital-)Fotografie angeht kein Anfänger und was ein Lichtwert ist weiß ich auch, aber hier bin ich überfragt.

Wer kann mir das erklären?

Danke und Gruß Rainer

Moin,

Was bedeutet „Lichtempfindlich bis zu -3 LW“ bzw. "LW -3 bis
"

könnte es sein, daß der Autofokus bis zu diesem Lichtwert noch arbeitet?
-3 ist schon ganz nett duster
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert#Tabelle_f.C3…

Gandalf

Hi,

Was bedeutet „Lichtempfindlich bis zu -3 LW“ bzw. "LW -3 bis
"

könnte es sein, daß der Autofokus bis zu diesem Lichtwert noch
arbeitet?

Das wollte ich auch schon schreiben (ich las das aus dem Text heraus). Allerdings ist 18 nicht soo hell, daß der AF einfach den Geist aufgibt (das hatte ich im Hochgebirge öfter mal - allerdings Kamera ohne AF).

-3 ist schon ganz nett duster

Ich glaube der AF der Fuji X E-1 macht es bei + 3 schon längst nimmer.

Viele Grüße
HylTox

Die Autofokusmessung erfolgt immer bei Offenblende - egal welche Arbeitsblende du verwendest. Vereinfacht gesagt. Wenn Dein Objektiv nicht besonders lichtstark ist, dann hat der AF nicht genug Licht, um seine Arbeit aufzunehmen und Kontraste zu erkennen. Im konkreten Beispiel bedeutet dies, dass do bei allen Objektiv und Konverterkombinationen, die Blende 8 überschreiten, keine Doppelkreuzsensoren zur verfügung hast.

Also Beispiel , du setzt das 500mm, 5,6 ein - das liegt unter 8 also keine Einschänkungen. Nimmst du noch den 2fach-Konverter hinzu hast du ein 1000mm mit Offenblende 11. Das liegt über Blende 8 und daher kommt zu wenig Licht für die Messung beim AF an udn die Doppelkreuzsensoren funktionieren nicht.