Lieblingsfach Biologie - welche Berufe passen ?

Hallo an Alle,

mein Sohn muss noch mal eine Ehrenrunde (Realschule) drehen. Das einzige Fach, in dem er glänzt und das ihm Spaß macht, ist Biologie. Der Rest, Deutsch, Englisch usw. … naja, vergessen wir’s. Nun stellt sich die Frage, was er da mal beruflich aufgreifen könnte. Habt Ihr dazu vielleicht Ideen ?

Hallöchen

FALLS er überhaupt einen Ausbildungsplatz finden sollte (bitte nicht böse sein, aber irgendwo kann man schon verstehen, dass AG’s keine Bewerber mit schlechten Noten haben wollen…) nenne ich mal ein paar Berufe, die mit Biologie zu tun haben (könnten):
Botaniker, Florist, Arzthelfer, Laborassistent, Gärtner…

Aber warum so faul ? Durch die Ehrenrunde wird’s wohl kaum besser werden… Von daher sollte er sich mal selbst in den Allerwertesten treten (oder getreten werden) und sehen, dass es auch andere interessante Dinge im Leben gibt (Sprachen, Sozialarbeit, Chemie…) für die es sich zu lernen lohnt :wink:

In diesem Sinne
mfg M.L. (der obiges selbst praktiziert )

Hi,

Von daher sollte er sich mal selbst in den
Allerwertesten treten (oder getreten werden)

ob das hilft???

Wenn du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen,
um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten,
Aufgaben zu vergeben
und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht
nach dem weiten, endlosen Meer!

Antoine de Saint-Exupéry
1900-1944 fr. Schriftst.

Ich habe auch erst als Erwachsener die Freude an Sprachen gefunden. Nachdem ich im Ausland war…

Viele Grüße,
J~

Schöner Spruch … aber ob das für unsere Gesellschaft noch zutreffend ist ? Ich denke schon, dass Markus es auf den Punkt trifft, denn er ist einfach stinkefaul und einmal treten reicht da nicht :wink:. Auch ich kann die AG’s sehr gut verstehen !

Ich hoffe, dass er es bald kapiert. Fallen Euch nicht noch mehr Berufe ein ? Labor finde ich schon mal ganz interessant …

Danke erst mal.
charly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

aber ob das für unsere Gesellschaft noch
zutreffend ist ?

ja! Das Problem ist IMHO, dass viele glauben das sei heute nicht mehr wichtig und darauf verzichten. Man kann nur in etwas gut sein, hinter dem man steht, was man aus Überzeugung macht.

Ich hoffe, dass er es bald kapiert. Fallen Euch nicht noch
mehr Berufe ein ? Labor finde ich schon mal ganz interessant

Was interessiert IHN denn?

Viele Grüße,
J~

ja! Das Problem ist IMHO, dass viele glauben das sei heute
nicht mehr wichtig und darauf verzichten. Man kann nur in
etwas gut sein, hinter dem man steht, was man aus Überzeugung
macht.

das ist ebenfalls meine meinung - selbst wenn er jetzt ein jahr wiederholt heisst das ja noch lange nicht, dass nur weil er in biologie gut ist das dann auch macht(ich wollte ursprünglich grafisches design oÄ machen --was ich jetzt bin->ViKa) - auf jeden fall glaub ich, Markus auch andere interessen/talente hat sie müssen ja nicht schulisch sein (- oder wozu braucht ein sozialarbeiter das Riemann-Integral :wink: ) er soll jetzt ein jahr sich anstrengen und zu biologie und job - auch wenns ein studium erfordert (aber das wär doch ein grund das Abi/die matura zu schaffen) mikrobiologe, (tier)arzt, geophysik/meteorologie(hat aber sehr viel mathe), ja und da gibts noch die BoKu

oder

aktionist bei greenpeace(sehr gewagt), umweltpolitik könnte doch auch interessant sein, (tier)züchtung(„natürliche“ auslese), bergbauer (ein klassiker), oder die moderne bezeichnung agrarökonom , Förster

Ich hoffe, dass er es bald kapiert. Fallen Euch nicht noch
mehr Berufe ein ? Labor finde ich schon mal ganz interessant

Was interessiert IHN denn?

richtig das ist seeeeeehr wichtig - auch wenns mittlerweile schon abgedroschen klingt so oft wird das gesagt(aber beachtet…:frowning: )

Viele Grüße,

martin|nitram

ps: nicht alles gaanz ernst nehmen

ja! Das Problem ist IMHO, dass viele glauben das sei heute
nicht mehr wichtig und darauf verzichten. Man kann nur in
etwas gut sein, hinter dem man steht, was man aus Überzeugung
macht.

Auch ich bin da ganz Deiner Meinung !

Besten Dank Euch beiden für Eure Gedankengänge. Glücklicherweise hat er ja nun noch 2 Jahre zum Realschulabschluss. Interessen ? Wie halt bei den meisten Jugendlichen z. Zt. … :frowning:. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, ich sehe das etwas gelassen. Diese Probleme hatten ja auch unsere Eltern mit uns, ich erinnere mich da ganz gut und aus uns ist ja auch „was“ geworden :wink:.

Wir hatten halt das Thema Beruf und Biologie kurz bevor ich das Brett hier zufällig fand, mir fiel da spontan nicht sehr viel dazu ein, deshalb meine Nachfrage. Also, danke nochmal.

.

Hi,

mein Sohn muss noch mal eine Ehrenrunde (Realschule) drehen.
Das einzige Fach, in dem er glänzt und das ihm Spaß macht, ist
Biologie. Der Rest, Deutsch, Englisch usw. … naja, vergessen
wir’s. Nun stellt sich die Frage, was er da mal beruflich
aufgreifen könnte. Habt Ihr dazu vielleicht Ideen ?

ich habe Biolaborant gelernt und später Biotechnologie studiert und möchte Dir noch einen Hinweis geben:
Für einen Beruf im „wissenschaftlichen Bereich“ (Arzt, Labor u.ä.) reicht ein Interesse an Biologie nicht aus. Hier sind auch gute Leistungen in Mathe, Chemie, Physik, Deutsch und Englisch gefragt.
Gerade Mathe kann ein ernstes Problem werden. Ich war während meiner Lehrzeit erschreckt, wie selbst Abiturienten an trivialen Aufgaben wie Dreisatz oder Prozentrechnung scheiterten. Nach Aussagen von ausbildern hat sich dieses Problem bis heute eher verschärft denn entspannt.
Ich kenne Deinen Sohn nicht, aber evtl. wäre ein handwerklicher Beruf (Gärtner, Florist o.ä.) besser geeignet?

Gruß Stefan

Hallo,

Für einen Beruf im „wissenschaftlichen Bereich“ (Arzt, Labor
u.ä.) reicht ein Interesse an Biologie nicht aus. Hier sind
auch gute Leistungen in Mathe, Chemie, Physik, Deutsch und
Englisch gefragt.
Gerade Mathe kann ein ernstes Problem werden. Ich war während
meiner Lehrzeit erschreckt, wie selbst Abiturienten an
trivialen Aufgaben wie Dreisatz oder Prozentrechnung
scheiterten. Nach Aussagen von ausbildern hat sich dieses
Problem bis heute eher verschärft denn entspannt.

Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Ich habe in meinem Labor immer wieder Schüler, die eine Ausbildung zu biotechnologischen oder landwirtschaftlich-technischen Assistenten machen. Viele davon haben Realschulabschluß oder auch das Abitur. Und selbst wenn sie ‚Interesse‘ an Biologie haben, so sind doch die wenigsten für einen Beruf im Labor geeignet. Es fehlen meist schon die Grundlagen (Dreisatz, Prozentrechnen, gutes Kopfrechnen, Grundlagen der Chemie, Mendelsche Regeln, und was da sonst noch gefragt ist). Vor allem braucht man für diesen Beruf auch ein ausgeprägtes Organisationstalent, Sorgfalt, es müssen Versuche geplant werden, Arbeiten geschachtelt, die Ergebnisse sorgfältig dokumentiert werden. Da viele Protokolle oder Herstellerangaben nur in Englisch vorliegen, erwarte ich auch zumindest befriedigende Englischkenntnisse. Für das Ausformulieren von Ergebnissen ist eine gute deutsche Ausdrucksweise wünschenswert, ebenso wie erste Erfahrungen in der EDV. Das kann man nicht alles lernen, da muß man schon in die Ausbildung einiges davon mitbringen.

Viele Grüße
Eva